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Geschrieben

Ich bin auf der Suche, nach Einstelldaten für einen XM Break mit ES9J4 und 4HP20 auf 205/65-15 Bereifung.

Oder wird der unter Berücksichtigung der Reifen, eingestellt wie ein "alter V6"?

Würde mich über alle Hinweise freuen.

PS:

Nein ich beabsichtige nicht, mich unter das ungesicherte Fahrzeug zu legen, sondern verwende eine 4Säulen-Bühne.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm, leider gibts ja uber die neueren Modelle kaum Literatur.

Ich habe auch nur gefunden, was ich hier schon mal in 010 geschrieben hatte:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=33149

Ein Unsicherheitsfaktor bleibt, gerade weil im Haynes ja die V6 überhaupt nicht beschrieben sind. Ich würde mich trotzdem an diesen Werten orientieren.

>>Jürgen

Geschrieben

Diese Werte haben mich von je her irritiert.

Kann mir da jemand folgendes beantworten?

Normalerweise würde ich bei unterschiedlichen Reifenhöhen, die Fahrzeughöhe ohne Berücksichtigung der Reifen einstellen.

Hier wird aber genau umgekehrt, die niedrigere Höhe der 205/60er(123mm) gegenüber den 195/70(136,5mm) so ausgeglichen, daß die Fahrzeuge wirklich gleich hoch sind.

Dabei ändert sich doch das Federungsverhalten. Ist das Absicht?

Oder sollten die alten V6 mehr Federweg haben?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wenn Du mit 195/70 vergleichst, ist der Unterschied im Radius wirklich sehr groß. Auch ergibt sich damit ein um mehr als 4% geänderter Abrollumfang, was wohl schon für den Tacho nicht aktzeptabel wäre!

Ich vermute, daß in den verlinkten Docs die falsche Reifengröße angegeben ist! Bei meinem XM darf ich als Alternative zu den Serien-205/60ern nur 195/65er fahren (als Winterreifen). Damit ergibt sich eine Differenz von nur 1,2 % im Abrollumfang und nur 3 mm im Radius des Rades. Diese 3 mm sind bei den Regeltoleranzen der Höhenkorrektoren doch bestimmt zu vernachlässigen.

Reifen-/Räderabmessungen vergleichen unter: http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

[-]Wahrscheinlich soll die Fahrzeughöhe wirklich gleich, nämlich auf gleiche Bodenfreiheit eingestellt sein.[/-] Edith: Das war wohl Quatsch vom Jürgen. Laut den Docs soll wirklich die Fahrzeughöhe auf der 4-Säulen-Bühne auf unterschiedliche Bodenfreiheit eingestellt werden. Warum ist mir auch schleierhaft. Und wenn das Sinn machen würde, dann müßte ich ja bei jedem Wechsel Sommer- gegen Winterreifen die Höhe korrigieren lassen...?

wo.nebel postete

...Dabei ändert sich doch das Federungsverhalten. Ist das Absicht?

Oder sollten die alten V6 mehr Federweg haben?

Im normalen Fahrbetrieb sollte ein Hydropneumat doch wegen der systemimmanenten Progression der Federung (immer stärker komprimiertes Gas erfordert eine immer größere Kraft) sowieso nie auch nur in die Nähe der Federungsanschläge kommen.

*Nur-mal-so-meine-Meinung*

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Die Automatik-V6 haben 205/65 statt der 205/60 der Schalter. Dazu würden dann auch 195/70 passen. Wie es mit den 195ern aussieht weiß ich nicht, angeblich dürfen diese bei den neueren V6 nicht mehr aufgezogen werden. Meiner ist '96, da geht es schon nicht mehr.

g

Geschrieben

Da wäre natürlich eine Unterlage vom Hersteller recht intressant.

Ich befürchte die Ersteller der normal zugänglichen Dokumente haben da nur irgendwas ausgerechnet, ohne genauer darüber nachzudenken.

M.E. wäre zur exakten Einstellung irgendein Maß zwischen den gefederten und den ungefederten Bauteilen erforderlich. Alles andere ist doch sehr vage.

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