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Geschrieben

Hallo Liste,

ich habe gestern meinen neuen, alten XM bekommen (Y4, 2.1TD, Automatik).

Leider tut es der eingebaute Tempomat nicht. Ging beim Vorbesitzer auch schon nicht, aber den hat es nicht gekümmert. Im Vorgänger hatte ich einen Selbstmontierten von VDO, da wußte ich was Sache ist.

Habt Ihr Erfahrungen, wie vorzugehen ist, bzw. wo nach evtl. Fehlern zu suchen ist??

Danke für Eure Hilfe!

Christian

Geschrieben

Hi,

es ist oft das Relais vorn rechts außen. Nimm notfalls ne Bohrmaschine, treib die Tachowelle an, Zündung an, dann denkt die Karre, sie fährt, und dann kannste weitermessen. Bis dann,

Carsten

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, jetzt aber! (auch nicht weiter) :(

Hatte mein Teil heute in der (freien) C-Werkstatt.

Hat alles durchgecheckt: Welle, Schalter, Geber etc. - funktioniert ALLES!

Nur der Tempomat geht trotzdem nicht?

Hat das schon mal jemand gehabt?

(Die Werkstatt meint, sie könnten nochmal das Steuergerät

durchprüfen, wäre aber größere Sache...)

Gutes Schweben,

Christian

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Geh mal in eine C-Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Es ist nun mal eins der Softwaregeheimnisse, dass bei zu vielen gespeicherten Fehlern der Tempomat außer Funktion gesetzt wird. Es wird zwar der Tempomat selbst nicht geprüft, aber alle angrenzenden Systeme (Motronic, Getriebesteuerung (falls elektronisch), etc.), aus denen der Tempomat seine Informationen bezieht.

Ich hatte das mal mit einem Xantia V6 Aut.. Nach Beheben und Löschen der Fehler incl. elektronischem Selbsttest funzte auch der Tempomat wieder, als ob er nie nicht funktioniert hätte.

Es könnte sich aber zB. rausstellen, dass der Bremssteuerungsschalter, der auch die Automatik mit steuert, nicht richtig funktioniert. Da mit Betätigen der Bremse der Tempomat ausschaltet, kann er bei Fehlfunktion gar nicht angeschaltet werden.

Auch könnte sich rausstellen, dass die Getriebesteuerung die Gangwahl nicht signalisiert. Insbesondere das Einlegen der Neutralstellung wird an den Tempomaten signalisiert, damit er schlagartig vom Gas geht. Liegt das Signal dauerhaft nicht an, lässt sich der Tempomat nicht einschalten.

Selbst wenn das nur sporadische Fehler sind, bleibt der Tempomat so lange außer Funktion, bis die Fehler behoben und vor allem GELÖSCHT sind. Da der Tempomat nicht am allgemeinen Selbsttest nach Einschalten der Zündung hängt, bezieht der Tempomat seine Informationen doppelt und damit gesichert sowohl aus dem Fehlerspeicher als auch von seinen "elektronischen Nachbarn", letzteres aber nur dann, wenn Fehlerspeicher leer von relevanten Fehlern und sonst nicht "allzu voll".

Bei dieser Gelegenheit hast Du auch gleich eine Einsicht in das allgemeine Wohlbefinden des Autos. Wenn viele Fehler drin stehen, hat es der Vorbesitzer oder seine Werkstatt mit der Wartungssorgfalt etwas ungenau genommen.

Ich lasse mich gerne dafür schlagen. Aber bei den neueren Autos sehe ich zuallererst in den Fehlerspeicher und mache diesen Selbsttest. Dann erst gehts ans überlegte Schrauben. Erst sichten, dann handeln.

By the way: Bei besagtem Xantia stand im Fehlerspeicher sogar eine "Störung des Luftdurchsatzes" der Klimaanlage drin. Da hatte die Klimasteuerung tatsächlich erkannt, dass der Innenraumluftfilter etwas verstopft war. Erneuert war er schon längst. Nur muss der Fehler auch gelöscht werden.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Christian,

Fehlerspeicher auslesen zwischen 0 und 20 Euroen.

Von dem Ebay-Teil lass mal lieber die Finger. Funktioniert wohl schon, besteht aber aus 1 LED, 1 Schalter 1 Kabel und etwas Plastik.

Für 5 Euro ok, aber ...........

Wenn Du was richtiges willst, schau mal hier

http://cdif.xmv6.org/

Gruß

Claus

Geschrieben

@XMClaus

Danke für die Info, werde wohl morgen mal wieder eine *echte*

C-Werkstatt 'heimsuchen'...

Und das ebay-Teil wollte ich eh nicht kaufen, könnte mit den Meldungen

nämlich wenig bis nichts anfangen. Aber Dein Link von oben geht nicht?

Gruß,

Christian

Geschrieben

@XMClaus?

Morgen ist der Termin in der Werkstatt zur Kontrolle der Fehlerspeicher.

Mal ne Frage an die, die das schon mal gemacht haben:

Bekommt man vielleicht einen Ausdruck mit, um die Historie zu haben,

bzw. die Fehler alle dokumentiert zu haben um diese dann ggf. nach

und nach 'abzuarbeiten'?

Gutes Schweben,

Christian

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Sollte keine Schwierigkeit, das oder die Testprotokolle zu erhalten.

Gruß von P.

Andreas Steinhauer
Geschrieben

Hallo,

in meinem Fall (XM 2.5 TD Pallas) lag es an einem defekten Bremslichtschalter. In diesem Fall wird der Tempomat abgeschaltet.

Bevor Du tagelang von einem selbsternannten Experten zum nächsten rennst, prüf' doch erstmal, ob Deine Bremslichter funktionieren, das ist m.E. das einfachste.

Gruß

A.St.

Geschrieben

Tja, hallo - war heute in der Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen lassen,

hat aber auch nix gebracht, außer einen 29Euro-Loch in der Tasche... :(

Bremslicht geht übrigens auch, werde wohl doch mal die (freie) Werkstatt

eine grosse Suche starten lassen (rechnen mit 2-3 Stunden)...

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Oje...

Ich habe gerade mal nachgerechnet, wenn die Werkstatt wirlich 3 Stunden

braucht, um einen Fehler zu finden, bin ich ja auch wieder 150 Teuros los,

und womöglich so schlau wie jetzt...

So weit ich mich entsinne, gibt es für das Geld schon einen *neuen* Tempomat

von Waeco, der dann aber auch funktioniert und ich selber einbauen kann!

Irgendwelche weisen Vorschläge??

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Bei mir wir irgend ein "Schlauch" undicht bzw. hatte Risse. Ich hab keine Ahnung ob das beim XM auch sein kann aber meine Werkstatt hat auch sehr lange gehabt bis sie die Fehlerquelle gefunden hat.

Grüsse

Geschrieben

WARUM machst du nicht DAS, was ichdir oben geschrieben habe, sondern eierst da stundenlang dran rum?

Nimm ne Bohrmaschine, treib die Tachowelle vom Motorraum aus an, besorg nen Schaltplan, Zündung an, dann denkt die Karre, sie fährt, und dann kannste weitermessen.

Viel Spass, ich geh jetzt die Klima reparieren. Ein supertoller Wagen .-)

Carsten

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

muss mich wieder mal nach oben schieben. Noch nichts Neues, bleibt nur noch die teure Werkstatt (oder Carsten's Tipp).

Was mich jetzt aber doch etwas irritiert hat, ist die Aussage in dem XM-Prospekt, den ich gerade ausgegraben habe, daß der Tempomat im TD12 nur als Option verfügbar war. Bedeutet das, daß wenn ein Hebel vorhanden ist, trotzdem nicht unbedingt auch die notwendige Technik vorhanden sein muß?

Das wäre nämlich eine einfache Erklärung für's Nicht-Funktionieren?

Gutes Schweben,

Christian

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