Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Hab schon gemerkt, dass Cit.-Fahrer am besten auch Bastler und Selbstschrauber sind. Ich bin hier also richtig :-)

Hab ich mir 1999 als erstes Auto nen Saxo gekauft und ich muß ihn loben: hat mich noch nie stehen lassen. Wenn er was hat, sind`s immer so kleinigkeiten(Hier im forum gibts sowiso wenig über saxos-sind wohl die unproblematischsten *freu*).

Zum Beispiel hatte ich immer das Problem, daß im Leerlauf plötzlich die drehzahl abgesunken ist-war kurz vorm Ausgehen-ist sogar 2x ausgegangen. Seit ich Super + tanke läuft er normal. woran kann das liegen?

Das problem trat bei jedem Wetter auf und der Sprit war von unterschiedlichen Anbietern(also kein Billig-zeug)

Im Voraus Gruß und Dank an alle Leser :-)

Geschrieben

Lass doch mal beim Händler den Fehlerspeicher auslesen, die machen das umsonst. Kann viele Ursachen haben, Leerlaufdrehzahlgeber, Klopfsensor... was weiß ich. Möchte aber wetten, ist ein elektronischer Defekt.

MfG, Benne

Geschrieben

Fehlerspeicher hat nix gebracht.

mein händler meinte, es könnte die Steuerelektronik sein. Für die Reparatur könnt ich wohl die nächsten 10 Jahre Optimax tanken, anstatt super.

Geschrieben

was soll das gute stück denn laut hersteller tanken?

frage was fürn motor

Geschrieben

vielleicht solltest du mal in der werkstatt ne neue software auf steuergerät installieren lassen.das hat bei uns in der werkstatt schon geholfen.

Geschrieben

Mein kleiner is`n 1,1 und sollte eigentlich Super ganz super finden-tut er leider gar nicht. Und so tank`mer weiter S+ weils ja sooo schön billig is-joup!

;-)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Meiner (1.1l Bj2001) läuft mit Super super... Allerdings hab ich ihn aufgrund der Tatsache dass ich erst seit 8 Wochen den Führerschein hab auch noch nicht solange.... Aber ausser klappernde Teile (Hutablage, Sitzbank) wie man sie von CITROEN kennt (mein Vater fährt schon seit 20 Jahren CITROEN) hab ich bisher nichts bemerkt...

• 11 Jahre später...
Geschrieben

Hallo !!! ja ich kenne das problem:( aber selbst das hilft bei mir nicht mehr :( mein kleiner flizer hat extreme leerlauf probleme,und das nur wenn er wahrm ist. Es wurde kühlmittelsensor erneuert,leerlaufregler,saugdrucksensor,zündtrafo,uvm. an elektronischen klamoten selbst die ansaugbrücke wurde neu abgedichtet aber leider hat das ales nix gebracht bin nervlich am ende weiß auch nicht was das sein könnte:( wenn jemand schon sowas hatte würde ich mich über eine antwort bzw. hinweis sehr freuen .

Zum KFZ:

Citroen Saxo 1.1 44KW 60PS BJ. 07.2002 MKB. HFX TU1JP

Geschrieben

... welcher der (3?) Kühlmittelsensoren wurde getauscht?

Geschrieben

Hallo

Also einmal der Blaue drei polige und der Blaue ein polige mehr hat der nicht, wurden auch alle nochmal durchgemessen und es hiess die sind ok.

MFG.

Geschrieben

Heute beim Freundlichen gewesen, am Mittwoch habe ich den Termin bin da mal gespannt ...... wenn das wider mal nix wird muß ich den kleinen leider verkaufen :(

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Little saxo,

das ist ja mal "interessant": Wir haben das gleiche Problem, allerdings mit dem AX Teen meines Mannes. Wir haben wie Josef57 schon alles durchgeprüft, vergebens. Ich hatte nie am Benzin gedacht. Seit ich dein Post gelesen habe letzte Woche, tanke ich Super 98. Ich will das ein paar Monate machen, und sehen ob es was bringt. Ich melde mich dann nochmals.

Grüße,

Charlotte

Geschrieben

Hatte ähnliches Problem bei meiner Ente. Sie klingelte und fuhr etwas lahm mit Super, später machte sie es auch trotz Super+.

Ergebnis: die Dichtplatte zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer hatte einen Haarriß.

Also schaut mal bei Euren Autos, ob zwischen Einspritzanlage und Ansaugkrümmer ein Haarriß oder eine Dichtung defekt ist - der Motor zieht dadrüber dann Falschluft. Am besten mit etwas Brennbarem auf die Stelle sprühen - geht dann die Drehzahl des Motors hoch, ist dort ein Haarriß.

Gruß

DS