Zum Inhalt springen

ZX '95 1.4i: Motortemperatur zu hoch + Motor geht aus


Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo zusammen,

unser ZX 1.4 Modelljahr 1996 hat folgendes Problem:

der Motor geht einfach aus. Ohne Vorankündigung wie Ruckeln oder Startproblemen. Der Motor dreht sauber ohne Aussetzer hoch und fährt sehr schön. Einspritzung inkl. Drosselklappenpotentiometer möchte ich daher mal ausschließen.

Seit kurzer Zeit geht die Motortemperaturanzeige hoch bis auf ca. 115°! Den ZX fährt meine Frau, ihr ist das nicht aufgefallen... :-( Erst mir, als ich ihn gerade mal fuhr. Und ich war geschockt...

Kühlwasser ist genug drin, es blubbert nix, Luft ist auch keine im Kühlsystem.

Frage: müsste bei 115° laut Anzeige nicht auch der Kühllüfter angehen? Habe den Stecker des Gebläseschalters überbrückt, Relais klackt und das Gebläse läuft dann. Nach aufstecken des Steckers nicht mehr. Thermoschalter am Kühler defekt, oder?

Kann das Ausgehen des Motors mit der hohen Kühlwassertemperatur zusammenhängen? Der Motor wird laut Anzeige bei Autobahnfahrt mit 100 km/h und bei 0° Außentemperatur schon so heiss.

Nächste Frage: woher kriegt die Kühlwasseranzeige die Informationen - vom Temperaturgeber, oder? Wo sitzt dieser am 1.4i?

Und zuletzt die Frage: kann ich einen defekten Thermostaten ausschließen, wenn der Motor sofort warm (bis heiss...) wird? Oder kann der Thermostat evtl. kaputt sein?

Bin für ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Grüße,

Geschrieben

iirc hat der 14er vorn beifahrerseite den fühler für die temp. im kühler.

der war beim ex-zx meiner freundin mal ungesehen abgegammelt, was zur folge hatte, dass auch ohne vorwarnung die gesamte kühlerkonstruktion einen plötzlichen integritätsverlust in der hülle erlitt, und incl. scheinwerfer starb.

So, jetzt auch wieder mit Großbuchstaben, Kind liegt bei der EX-ZX-Besitzerin.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo blossom,

alles Gute nachträglich zum Geburtstag!!!

Und danke für deinen Tip, aber rechts sitzt nichts am Kühler.

Und nun an alle: wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht? ;-))

Brauche Hilfe - und es eilt, weil das Auto tagtäglich gefahren werden muss. Es wäre also superklasse, wenn ihr mir die geben könntet. Auch, wenn ein ZX möglicherweise unter eurer Doppelwinkelwürde liegt... *g*

Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert,

a) danke !

B) An der Seite des Kühlers sind doch "Nicht-Netz-Bereiche". Da sollte sich, war zumindest bei dem vergangenen ZX so, ca. 10-15 cm unter der Oberkante :-) der Anschluiss für den Thermofühler.

gr_cn2059.gif.

So sollte es ohne Klima aussehen. Wenn ich mich recht entsinne, ist das Bild von vorn durch die Kühlermaske gemacht.

Wenn der "Hobel" kalt ist, und du den Motor anlässt, kannst du via Hand relativ einfach testen, ob das Thermostat i.O ist. Wenn kalt, sollte auch der große Schlauch in den Kühler (sinnigerweise oben, würde ich denken) kalt bleiben. Erst wenn erste Hauche warmer Luft die Lüftungsdüsen verlassen, sollte sich auch in diesem Schlauch so langsam ein bisschen warmen Wassers anfinden.

Das Anzeigeinstrument müsste seine Werte vom Motor kriegen- es wäre ja blödsinnig, sich die Werte von der Vorderseite des Kühlers liefern zu lassen.

Vielleicht kann ja jemand rausfinden, nach welchem Motto die Anzeige arbeitet. Wenn das ein Widerstand ist, der bei höheren Temp einen größer/ kleineren Widerstand als bei =°C hat, könnte man ja einen Erfahrungsaustausch Marke "Meiner hat bei 0°C (alternativ geht auch -20°C, je nach Wohnort)" initiieren.

Der schwebende Robert
Geschrieben
_blossom_ postete

Wenn der "Hobel" kalt ist, und du den Motor anlässt, kannst du via Hand relativ einfach testen, ob das Thermostat i.O ist. Wenn kalt, sollte auch der große Schlauch in den Kühler (sinnigerweise oben, würde ich denken) kalt bleiben. Erst wenn erste Hauche warmer Luft die Lüftungsdüsen verlassen, sollte sich auch in diesem Schlauch so langsam ein bisschen warmen Wassers anfinden.

Nochmal danke, blossom! Nun fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren - so ging das, klar! Und so ist das, wenn man wenig Praxis hat (nur immer dann, wenn mal was kaputt ist, und wann geht bei Cit schon mal was inn' Dutt) und der Rest blanke Theorie ist... :-)))

Ist es nicht so, dass der Thermostat den zweiten Kühlkreislauf öffnet ab etwas über 80° C.? Und wenn bei Kaltstart die Heizung kalt bleibt und nach kurzer Zeit dann wärmt, weil der Thermostat dann eben den zweiten Kühlkreislauf öffnet, dann ist dieser doch ok?

Die Temp-Anzeige war bis vor Kurzem immer bei warmer Maschine bei etwa 90°C. Müsste völlig ok sein. Nur jetzt geht sie rapp zapp auf 110/115°C.

Ich habe ganz stark den Temperaturgeber in Verdacht, müsste nur genau wissen, wo der sitzt. Dann würde ich den Freitag als Erstes mal wechseln.

Die "Suche" gibt leider herzlich wenig bezüglich Temperaturgeber her. ;-)

Also los, wer weiss mehr???

Grüße,

Geschrieben

Radio Jerewan antwortet:

Im Prinzip ja.

Der Heizungskühler müsste IIRC im "kleinen Kühlkreislauf" sitzen. Daher haste ja recht fix warme Luft im Innenraum.

Sollte dies nicht so sein, sondern erst nach Ewigkeiten (Beispiel: Xantia 1,9 TD bringt nach ca. 2 km warme (ok, warm ist momentan übertrieben, aber "wärmere") Luft aus den Düsen.) wäre dies ein Indiz, daß der Kreislauf komplett offen ist. Test: Wenn warme Luft aus der Düse kommt, und der Kühler oben ebenfalls warm ist, dann ist vermutlich dein Thermostat im positiven Sinne defekt, weil offen und damit motorunschädlich (Stichwort Überhitzung) aber verschleissfördernd (Stichwort Kalter Motor).

Wenn nun der kleine Kreislauf zu warm wird (ca. 80 °C), öffnet das Thermostat den "großen" Kreislauf mit dazu. Das Wasser, was vom Motor erwärmt wurde, kann durch den großen Wasserkühler abgekühlt werden.

Da der durch dich betreute ZX aber zu warm wird, wäre eine Variante, daß das Thermostat im negativen Sine kaputt ist, den Kreislauf also nicht öffnet. Wie schon oben geschrieben, solltest du einfach mal die Wärmeentwicklung am Kühler prüfen, ob dieser warm wird. Wenn ja, kannst du das Thermostat grob ausschliessen (öffnen tut es, ob es auch richtig öffnet, kann man nicht sagen).

Wobei das Thermostat beim 14er auch nicht ... nee, das war mein Diesel.

Wo das Thermostat beim 14er ist, weiss ich nicht genau. Vielleicht mal bei den BXig-Leuten gucken ? Den 14er gabs auch im BX.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Oh mann, nochmal ja klar... *rotwerd* Praxis ist doch durch nichts zu ersetzen!

Werde also prüfen, ob der Kühler nach dem Kaltstart langsam warm wird. Ich meine aber schon. Nach dem Warmlaufen war der Kühler bereits schnell heiss geworden, als ich am Wochenende mal nachgesehen hatte. Prüfe ich nochmals.

Danke!!

Geschrieben

...Hmm ich hat was ähnliches, allerdings hatte es bei mir deinen Kabelbaum abgeschossen, so das der Lüfter nicht mehr anspring. Ergebnis war ein defekter Zylinderkopf. Weil in Ermangelung einer Temperaturanzeig, kam die Warnung erst als es schon dampfte...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Das Thermostat sitzt Getriebeseitig oben am Motor, nicht zu verfehlen ( Schlauch richtung Kühler geht direkt darauf)

grüße

anfichtn

133590_5.png

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...