Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, der Betreff sagt eigentlich schon alles. Mir geht der morgendliche kalte Hintern auf die Nerven, aber auf die Serienlösung habe ich keine Lust mehr. Es gibt etliche Quellen für Carbonmatten, aber vielleicht hat jemand hier Erfahrungen mit einer und könnte mir etwas empfehlen?

Danke schonmal

g

Geschrieben

Audi soll gut sein, sagte Karol mal.

carsten

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

ich hole den Thread mal wieder hoch.

Hat jemand aktuell Erfahrungen mit Carbonmatten für den XM gemacht? Einige Heiz-Matten haben einen zweistufigen Schalter. Ich möchte aber gern den Original-Schalter des XM behalten. Ist das elektrisch möglich (und auch für den Laien umsetzbar? Elektrik ist nicht meine Stärke)? Oder gibt es noch andere Alternativen? Die Original-Sitzheizungen möchte ich nicht mehr.

Danke und Gruß

Martin

Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht inwieweit das hilft :

In meinem Expert wurden 2007 die Sitzheizungen ab Werk vergessen. Der Händler baute dann die Sitze aus und hat sie verschickt, um Carbon-Heizelemente einbauen zu lassen.

Original Schalter gabs nicht, halt auch die 2-stufigen aus dem Zubehör... Geheizt haben die super !

Wenn Du die Adresse des Autohauses willst, dann melde dich per PN. Ob die dir dann den Lieferanten für die Heizung sagen wollen / können ist was anderes.

Geschrieben
... Wenn Du die Adresse des Autohauses willst, dann melde dich per PN...
Die wollen wohl keine Werbung? Ein geheimes Autohaus, das im Untergrund operiert?
Geschrieben

Das nicht. Aber ich bin dagegen Adressen Dritter im Netz rumzuschleudern, ohne deren Einverständnis.

Geschrieben

danke für den Tip, aber mir würde ein Tip reichen, falls jemand Sitzmatten aus dem Netz gekauft hat.

Geschrieben

Die Sitzheizung im Y4 wird über eine Elektronikbox gesteuert. Dafür gibt es in der Sitzfläche ein Temperatur abhängiger Widerstand (NTC?) Was die Elektronik ausgibt ist mir nicht bekannt. Folgende Varianten wäre möglich: Sie wird getaktet. (z.B. 2 Minuten an, 2 Minuten aus) je nach Schalterstellung versteht sich. Die Carbonmatte dürfte damit zurechtkommen, der Temperatur abhängige Widerstand muß weiter verwendet werden, und sollte nicht mit einem Heizelement zusammenkommen, sondern dazwischen liegen. Leider wurde die Sitzfläche und die Lehne in Reihe geschaltet. Damit bekommt die Sitzfläche ein Teil der Spannung, und die Lehne ein Teil (je 6Volt?) Auch das ist mit der Carbonmatte nicht möglich, da sie auf 12V ausgelegt sind. Möglichkeit 1: Carbonmatte in die Sitzfläche; Lehne abgeklemmt (deaktiviert). Möglichkeit 2: Auch die Lehne wird mit Carbonmatten bestückt, beide werden parallel angeschlossen.

Man sollte noch was beachten: Der Stromfluss der Carbonmatten. Ich habe ja keinen Y4, und kann nicht sagen, was sich in der Elektronikbox befindet, und wie viel Strom die aushält. Ist ein Relais drin, dass die Heizung steuert, ist es unproblematisch. Wird das aber über Transistor oder anderer Elektronik gemacht, kann es sein, dass der Stromfluss zu groß ist, und man die Elektronikbox zerstört...

Geschrieben

HM, Danke für die ausführliche Erklärung. Einer der Gründe, dieses Forum zu lieben.

Ich habe leider kein einziges Wort verstanden :(

Ich weiß nur, daß ich sowohl Lehne aus auch Sitzfläche tauschen werde (aber wenn ich das so lese, bleibe ich wohl doch besser bei den Original-Matten ...)

l´chefron sombre
Geschrieben

hi

man kann doch vorsichtshalber ein relai vorschalten also die E box im steuerstromkreis und die Heizmatten im Arbeitsstromkreis.

ich versuchs gern mal die anleitung von hm-electric vereinfacht darzustellen

bitte koregiert mich falls ich nen fehler mach hab den Schaltplan grad nicht vor Augen

ich geh mal davon aus das du die Matten alleine getaucht bekommst und nur die Verkabelung brauchst

Also: Du verbindest + (meist Rot) der Sitzmatte mit + der Lehnenmatte das selbe machst du mit - (meist schwarz oder braun)

Minus kannst du einfach an Minus oder Masse schliesen .

Nun brauchst du die Plusleitung vom Eblock(wen es keine gibt da der Eblock nur eine buchse hat musst du einen alten stecker von der Werksheizung nehmen und seine Plussleitung verwenden )

Diese schliest du bei einem Relai (in erforderlicher Stärke dazu später mehr) an Klemme 86.

Die Minusleitung Der EBox wird beim Relai An Klemme 85

An klemme 88a des Relais schliest du Eine Externe Plusleitung an (sollte ausreichend abgesichert sein du müsst es eibentlich im bereich der Mittelkonsole irgendwas geben...vlt liegt bei deinem auch noch eine blinde Plusleitung rum...)

An Klemme 88 des Relais schliest du Masse an.

Diese Schaltung Funktioniert solange die Ebox ein getaktetes Signal ausgibt eventuel ist die Taktung zu schnell dan muss das Relai durch ein transistor( die folgende belegung giltfür einen NPN Transistor) ersetzt werden dieser hat 3 Anschlüsse Basis, Colector und Emiter an die Basis wird die Plus Leitung der EBox angeschlossen Die Externe Plussleitung an dem Colector Und die Plus Leitung der Matten an den Emitter. Vorteile eines Transistors Kein Verschleis Kein Klacken und schnellere schaltzeiten.

Für den Temperatu abhängigen Wiederstand gilt das selbe wie bei hm electic.

Falls das signal nich getaktet ist oder du Sitzmatten mit mehrern Stufen verwenden möchtest musst du die schaltung für jede Stufe Einzelbauen und die signael für den steuerstromkreise (Relai 85,86 Transistor Basis) mussen dan vom Heizungsschalter Direkt abgenomen werden (vlt vorsichtshalber noch nen relai/transistor vorschalten also einen pro stufe um dem Schalter nicht zu Schaden)

Binn mir nicht mehr ganz sicher aber vlt muss noch das Minus des Sitzheizungsschalter mit dem emiter ve

Dabei Fällt zwar der Werksseitige Temperaturregler weg aber Hochwertige carbonsitzmaten haben ein integriertes Thermostat.

Das Richtige Relai Bestimmst du Über die Ohmische Formel http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

Das Relai muss die Stromstärke aushalten un des muss mit 6v schalten können

selbes gilt auch für einen Transistor (bei einem Transistor kann sein das man die Leitungen die an Collecter und Emiter vertauchen muss (hat mit der verstärkungsfunktion zu tun am besten im Fachhandel Beraten lassen)

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und das ich nichts vergessen habe...

mfg

seb

l´chefron sombre
Geschrieben

sin ziehmlich gut werden schnell warm weis aber nicht wie sich die funktion "auf folllast aufheizen" mit dem adapter verträt müsste man schauen ob im mitgeliederten schalter noch regel electronic verbaut ist..

zur info die anleitung oben ist rein theoretisch un wurde noch nicht von mir geteste...

mfg seb

Geschrieben

Danke für die Tips. Die carboluxe finde ich schlicht zu teuer. Ich gehe davon aus, daß die Matten für die Hälfte auch ihren Dienst tun und ähnlich lange halten - zumindest länger als die Originalen.

Die Anleitung werde ich zu Hilfe nehmen, wenn ich mit meinem Elektro-Spezi an den Sitzen bin. Ich werde dann berichten.

Vielen Dank.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...