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Geschrieben

Hallo XM Freunde, das rechte Türschloß und das an der Hecklappe funktioniert nicht mehr. Will heißen, der Schließzylinder dreht durch und somit keine Funktion mehr. Wie und was kann man da machen, bzw. was ist den wahrscheinlich defekt?

Ich weiß, ich weiß, bestimmt keine neue Frage, aber es gibt halt immer wieder neue Freaks, die sich auf das Abenteuer XM einlassen.

Gruß

Doc Schneider

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Doc Schneider!

Wir hatten genau das selbe Problem am elterlichen XM. Entweder, Du tauschst den kompletten Schloßsatz (dürfte recht kostspielig sein), oder nur die entsprechenden Schlösser aus. Dann musst Du dich aber bestimmt mit zwei Schlüsseln anfreunden. Ich habe einfach bei Conrad eine Funkfernbedienung für die ZV bestellt, arbeitet jetzt seit fast einem Jahr ohne Probleme und die Türschlösser brauchst Du dann nicht mehr...

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Highlander
Geschrieben

Hallo Doc Schneider ,

komplette Zündschloss + Tür + Kofferraumschlösser gibt es bei Meisen

für 107,35 € bzw. 140,89 € , je nach Baujahr . Dazu kommt dann nur noch der Versand.

Gruß aus Ostfriesland

Dieter

Geschrieben

Also die meisten Türschlösser lassen sich nach Ausbau und Bad in Rostlöser oder Nachtbad in Bremsflüßigkeit und viel hinundhernuddeln wieder gefügig machen, oft mit dem Nachteil aber das man sie auch mit einem Schraubenzieher o. ä. drehen kann.

Ausbau deswegen weil seitlich ein wunderschönes Loch ist um mit Pressluft und mit den Rostlöser reinzusprühen.

Geschrieben

Hallo XM Freunde, herzlichen Dank für die Infos. Die helfen mir schon sehr viel weiter.

Frage an Frederic: Wie heißt dieses Teil von Conrad? Oder finde ich das ohne Probleme im Katalog?

Frage an Dieter: Kann man die Schlösser ohne Probleme ausbauen oder muß ich dazu wieder meiner Schrauber bemühen?

Anmerkung zu Rü: Bei mir ist nicht das Problem, dass die Schlösser sich nciht mehr bewegen, sondern im Gegenteil, sie drehen locker und leicht durch. Heißt, die Mechanik, welche die Tür verriegelt oder öffnet wird nicht mehr mit genommen.

Freue mich wieder auf Eure Antworten!

Gruß aus dem verschneiten WW Doc Schneider

Geschrieben
Doc Schneider postete

Frage an Dieter: Kann man die Schlösser ohne Probleme ausbauen oder muß ich dazu wieder meiner Schrauber bemühen?

Hi Doc,

die Schloßwechselaktion am XM habe ich mal mitgemacht: In den Türen + Kofferraumklappe ist das supereinfach. An der Seite gibt es jeweils ein kleines Schräubchen, das machst Du los, dann kannst Du das Schloß nach außen herausziehen.

Das Zündschloß ist etwas aufwendiger, aber immer noch einfacher als bei anderen Autos. Ich erinnere mich nicht genau, aber ich glaube Du montierst nur die Lenksäulenverkleidung ab und löst auch eine seitliche Schraube am Schließzylinder.

Am Schloß der Handschuhfachklappe bin ich dann allerdings gescheitert. Aber das war mir nicht wichtig genug, um mich näher damit zu beschäftigen.

Viel Glück!

Peter

Geschrieben

Mir hat mein Cit. dealer gesagt ich solle ihm den Schlüssel vorbeibringen und Er würde mir zum Preis von je 50 Teuros ein Fahrertür- und Kofferraumschloss

anfertigen.

Citroen und auch Peugeot weiß scheinbar sehr genau daß die Qualität ihrer Schlösser mangelhaft ist.

Da gibt es neue Zylinder und die Innereien werden direkt beim Händler eingebaut.

Gruß

Markus

Geschrieben

Nochmal zu der Leerdurchdrehsache, die Schließkeile oder was auch immer drehen eben leer durch ohne den Arm des Schlosses mitzunehmen ,nach der Rostlöseraktion fahren die wieder aus und nehmen eben den richtigen Weg.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi Doc Schneider!

Also, die Funkfernbedienung von Conrad heißt "RC-100", kostet bei Conrad 49,95 EUR. Habe sie gerade vor mir liegen, weil ich sie demnächst für nen Kumpel einbaue. Wie gesagt, das Ding funktioniert tadellos, ist sogar mit Blinkeransteuerung beim Öffnen und Schließen. Einbau beim XM geht recht problemlos, dauert alles in allem vielleicht eine Stunde.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, helf ich Dir gern weiter!

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo Cit-Freaks, Gott sei Dank gibt es hilfreiche Geister, die mir Infos weitergeben. Herzlichen Dank! Wie immer ist das Problem die Zeit und die Gelegenheit an dem XM zu schrauben.

Werde mir das genau überlegen, wie ich mich der Problematik nähere. Am liebsten ist mir immer schnell, einfach und preisgünstig! Wem nicht?????

Die einfachste Methode zum Start ist wohl die von Rü. Damit werde ich wohl demnächst mal starten.

Melde mich wieder!

Gruß Doc Schneider

Geschrieben

Hai Doc,

ich will mich nicht lustig machen, aber ich hatte das gleiche Problem: Mal ging's, mal nicht. Ich fand heraus, dass der Schlüssel immer dann durchdrehte, wenn er nicht absolut korrekt eingesteckt wurde - es reichte, wenn der letzte Millimeter knapp fehlte!

Das nur als Tipp vor größeren Aktionen.

Gegrüßt, Kai

Geschrieben

Hi Doc,

in einer der letzten Oldtimer Markt Ausgabe wurde das Thema Schlösser (Aus-/Einbau, Reparatur, Modelle, Funktion usw.) ausgiebig beschrieben.

U.a. wurde eine Kontaktadresse genannt, der dir dein Schloss mit passenden Ersatzteilen wieder in Ordnung bringt, solltest du es nicht selbst hinbekommen. Ein zweiter Schlüssel muß also nicht unbedingt am Bund hängen.

Gruß Peter

Geschrieben
ACCM Frederic Heinz postete

Hi Doc Schneider!

Also, die Funkfernbedienung von Conrad heißt "RC-100", kostet bei Conrad 49,95 EUR. Habe sie gerade vor mir liegen, weil ich sie demnächst für nen Kumpel einbaue. Wie gesagt, das Ding funktioniert tadellos, ist sogar mit Blinkeransteuerung beim Öffnen und Schließen. Einbau beim XM geht recht problemlos, dauert alles in allem vielleicht eine Stunde.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, helf ich Dir gern weiter!

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Hallo Frederic,

danke für Dein Hilfsangebot. Kannst Du mir bitte eine E-Mailadresse zumailen, für den Fall, dass ich dieses Angebot annehmen möchte. Ich weiß noch nicht genau, wann ich mich mit der Thematik auseinandersetzten werde. Bin zeitlich momenta ein bißchen knapp und mein 2. Wagen MB W123 läuft immer , so dass ich immer einen Back up habe und ich nicht gezwungen bin den Cit. unter Hochdruck zu bearbeiten.

Also, freue mich von Dir zu lesen. Meine Mail: info@xxl-job.de

Gruß Doc Schneider

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Stimmt: wenn 1mm fehlt, dreht der SchlŸssel durch.

Abhilfe: Ausbau, Demontage und Reinigung; gut fetten und das evtl. nach 2 Jahren spŠtestens wiederholen mŸssen (TŸrschlo§ Fahrerseite schon im 1 Jahre, dann nie weider; BeifahrertŸr nach 10 Jahren; Heckklappe nach 7 Jahren regelmŠ§ig). Leider mu§te ich jedesmal neu Ÿberlegen, wie das Ding zerlegt und wieder zusammengesetzt wird. Ich wei§ es also nicht mehr aus dem Kopf. Ist aber, mit etwas Geschick, nicht schlimm und eine hŸbsche Bastelei.

Gru§,

Jan

Geschrieben

Hi Jan

Was hast Du denn für einen abenteuerlichen Tastaturtreiber ?!?!?!?!:-))))

Geschrieben

hallo ralf,

jan scheint einer der mac-user zu sein. deshalb siehst du bei mir auch nieeeee umlaute, ich bin einer der linux-user. und da sind ein bis drei unterschiede, was den erweiterten ascii-bereich betrifft, zu den windoze-usern.

gruesse aus hagen

stefan

Ulrich Bandurski
Geschrieben

Vielen Dank auch von mir - für die vielen hilfreichen Tipps.

Das Problem mit streikenden Schlössern und Fernbedienungen kenne ich nämlich auch ...

Gruß

Uli

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Doc Schneider postete

Hallo XM Freunde, das rechte Türschloß und das an der Hecklappe funktioniert nicht mehr. Will heißen, der Schließzylinder dreht durch und somit keine Funktion mehr. Wie und was kann man da machen, bzw. was ist den wahrscheinlich defekt?

Ich weiß, ich weiß, bestimmt keine neue Frage, aber es gibt halt immer wieder neue Freaks, die sich auf das Abenteuer XM einlassen.

Gruß

Doc Schneider

Geschrieben

Hallo ! Du kannst das Schloss selber ausbauen und reparieren. Seitlich

bei der Tür gibt es ein kleines Gummi. Mit Schraubenzieher machst Du es auf und dann schraubst Du mit inbuss (glaube 4-er) aus. Das Schloss kannst Du nach außen rausschieben

und dann zerlegen. Bei dem Schloss seitlich musst Du kleine

Bolzen ausnehmen (von Verschmutzung schlecht sichtbar) ,damit Du das Schloss zerlegen kannst. Nicht zwei (kleine)

Kugeln verlieren !!! Wenn du den Schlüssel in das Schloss hineinschiebst

muss sich ein Teil des Schlosses nach vorne bewegen, damit zwei seitliche

Kugeln in ein Raster fallen. Die Spitze von dem Schlüssel muss

ein "V" -Teil nach vorne schieben. Ich selber habe auch den kompleten

Schloss zerlegt ihn in dem Benzin gewaschen, zusammen gebaut und reichlich

mit dem Schlossöl geschmiert. Seitdem habe ich nie Schwierigkeiten mit dem

Schloss gehabt. Schloss selber hat keine Konstruktionfehler, sondern

das passiert nur wegen der Verschmutzung und des Rostes. Für mehr Informationen bin ich da: Nedloop@yahoo.de

Geschrieben
nedloop postete

Hallo ! Du kannst das Schloss selber ausbauen und reparieren. Seitlich

bei der Tür gibt es ein kleines Gummi. Mit Schraubenzieher machst Du es auf und dann schraubst Du mit inbuss (glaube 4-er) aus. Das Schloss kannst Du nach außen rausschieben

und dann zerlegen. Bei dem Schloss seitlich musst Du kleine

Bolzen ausnehmen (von Verschmutzung schlecht sichtbar) ,damit Du das Schloss zerlegen kannst. Nicht zwei (kleine)

Kugeln verlieren !!! Wenn du den Schlüssel in das Schloss hineinschiebst

muss sich ein Teil des Schlosses nach vorne bewegen, damit zwei seitliche

Kugeln in ein Raster fallen. Die Spitze von dem Schlüssel muss

ein "V" -Teil nach vorne schieben. Ich selber habe auch den kompleten

Schloss zerlegt ihn in dem Benzin gewaschen, zusammen gebaut und reichlich

mit dem Schlossöl geschmiert. Seitdem habe ich nie Schwierigkeiten mit dem

Schloss gehabt. Schloss selber hat keine Konstruktionfehler, sondern

das passiert nur wegen der Verschmutzung und des Rostes. Für mehr Informationen bin ich da: Nedloop@yahoo.de

Hi, danke für die Infos. Ich glaube Deine Anregungen und die der anderen werden meinen Schlössern wieder "Beine" machen. Wenn es Probleme gibt, melde ich mich per Mail.

Gruß Doc Schneider

Geschrieben

@ stefan: ÄÜÖ geht doch auch mit Linux probelmlos (wie gezeigt).

Suse 8.0

und TUX for president

Ebby

Geschrieben

hallo ebby,

stimmt, ist was wahres dran, ich sehe sie. allerdings sehen die manchmal auf anderen betriebssystemen echt lustig aus. und wenn du dann auch noch eine *undeutsche* tastatur hast... bevor du da die ö's findest. ;-))

debian woody

und gruesse aus hagen

stefan

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