Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, weiß jemand wo sich das Wischrelais des Intervallmodus beim XM, BJ 98, 2.1 td befindet und weiß wie man daran kommt? Ich möchte es gegen ein anderes Relais austauschen. Ich habe mir den raintronic von Hella besorgt, und möchte nun diese installieren. Danke für eure Antworten

Gruß TDAndi

Geschrieben

Moin TDAndi,

ich scanne nachher mal den Lageplan der Relais ein und schicke ihn dir per Email. Ne Hella Raintronic hab ich für meinen XM auch noch rumliegen. Achte nur darauf das der XM in nem warmen Raum steht. Ich hab da meine Zweifel ob die Klebeverbindung des Sensors auf der Scheibe bei den Temperaturen dauerhaft hält. Die Klebefläche des Sensors soll ja auf ca. 80° C mit Heißluft aufgewärmt werden. Ich denke du bekommst eher ne dauerhafte und haltbare Verbindung wenn du das ganze bei höheren Außentemperaturen machst. Oder du hast halt ne beheizte Unterstellmöglichkeit wo der Wagen erstmal warm werden kann und dann noch 24h stehen kann.

MfG Christian

Geschrieben

Danke Mocki für die Hinweise. Habe leider noch nicht das Relais gefunden. Wenn du den Lageplan schon gescannt hast, gebe ich Dir mal meine Mail-Adresse:Andreaswassiljew@web.de.

Gruß TDAndi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Daran bin ich auch sehr interessiert.

Email im Profil, Jürgen

Geschrieben

links unten Nähe Feststellbremshebel. Das Einzelteil indentifiziert man am einfachsten am Geräusch.

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Moin,

also habe euch beiden den Lageplan zugemailt. Die Relais liegen hinter den Sicherungen links unter dem Lenkrad. Unter dem Sicherungsblock befindet sich eine Schraube/Mutter. Diese lösen, danach sieht man schon wie man den Sicherungsblock vorziehen kann. Was mich wundert das 817 und 823 auf dem gleichen Steckplatz sitzen soll. Also ich hab nen elektrisches Schiebedach und frage mich nun wo das Relais für die Sitzheizung (ich nehme mal an das es das Relais für die Sitzheizung hinten ist) die ich zusammen mit ner Lederausstattung nachrüsten möchte, dann sitzen muss. Aber das werde ich dann noch austesten....

MfG Christian

Geschrieben

Moin TDAndi,

ich hab da noch so einige Stecker im Motorraum die anscheinend nicht belegt sind. Kannst du mir mal einige Deatailfotos von deinem Motorraum per Mail schicken? Links über dem Steuergerätekasten hab ich einen freien 3poligen Stecker wo ich mich frage ob da was fehlt und wenn ja was da dran gehört. Desweiteren gehen in den Beifahrerkotflügel 2 Leitungsstränge rein. Der eine gehört zum seitlichen Blinker. An dem anderen Leitungsstrang is nur nen Stecker dran, der auch nicht angeschlossen ist. Hinter dem Fahrerscheinwerfer hab ich ein blaues Relais mit Schrauböse oben dran welches in dem Zwischenraum Batterie/Scheinwerfer rumbaumelt. Wo wird das Relais normalerweise befestigt und wozu ist es überhaupt da (Tempomat)?

MfG Christian

Geschrieben

Hallo Christian, mache ich gerne. Morgen wieder bei Licht, sende ich Dir dann per Mail. Viele Grüße

TDAndi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Christian,

Danke für den Relais-Plan!

>>Jürgen