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Geschrieben

Hallo,

fahre einen Xantia Break Excl. V6. Bj. 2000 und bin durch die positive Rückmeldung meiner Bandscheiben,sehr zufrieden.

Meine Frage : Seit gestern geht die rote Stopp-Lampe und das Lämpchen in der Wassertemp.-Uhr an. Erlischt aber oberhalb von 1500 U/min.

Die Temperatur steigt dabei nie über (geschätzte) 92 Grad.

Bei deutschen Autos bleibt die Lampe brennen, bis nachgefüllt ist.

Laut Betriebsanleitung soll es eine Min/Max- Markierung am Behälter geben.

Bei meinem Xantia ist der Behälter schwarz , eine Markierung fehlt.

Kann mich maljemand aufklären,was es damit auf sich hat ?

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Hallo,

mein Behälter ist auch schwarz. Zum Prüfen des Kühlwasserstandes halte ich einfach den Finger rein, natürlich nur wenn´s Kühlwasser kalt ist.

Prüfen und Wasser nachfüllen, dann müßte es wieder ok sein.

Wo steckt eigentlich dieser Sensor für den Kühlwasserstand?

Habe ich noch nicht gefunden.

Grüße

Franz

Geschrieben

Hallo!

Weiß nicht wie´s beim V6 ist, einige Xantia haben unter dem Kühlwasserdeckel ein in den Behälter ragendes Rohr, die Diesel zumindest.

Unteres Ende ist die Minimummarkierung, oben kurz unter dem Deckel gibt es an beiden Seiten einen Schlitz, das ist die Maximummarkierung.

Also bei kaltem Motor solltest du das untere Ende des Rohrs nicht sehen.

Falls du kein Rohr findest bzw. der V6 kein´s hat würde ich so grob bis 2 cm unter der Dichtkante des Deckels mit passendem Frostschutzgemisch auffüllen. Was zu viel drin ist drückt er im eh raus und dann paßts.

Interessanter ist, wo das Kühlmittel gebnlieben ist, würde das mal im Auge behalten.

Die Sensoren bestehen aus 2 langen Elektroden die in den Behälter hineinragen. Diese müssen benätzt sein, sonst geht die Lampe an. Wenn der Motor wärmer wird, deht sich das Kühlmittel aus und somit geht die Lampe aus bzw. leuchtet nur bei kaltem Motor. Von außen ist der Sensor an einem flachen 4-eckigem Kasten außem am Kühlwasserbehälter zu erkennen.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Das Lämpchen in der Temp-Anzeige hat eigentlich nichts mit dem Wasserstand zu tun sondern mit der Temperatur. Könnte sein, daß der Thermostat nicht öffnet.

In der Einfüllöffnung für die Kühlflüssigkeit steckt eine gelbe Röhre mit einem Schlitz. Ober- und Unterkante des Schlitzes markieren Min und Max. Ein Bild findest Du Hier

Geschrieben

Nach einem Glas 0,3 l dest. Wasser bleibt das Lämpchen aus.

Kann sein, dass nach der letzten Inspektion (Wapu neu) eine Hand breit zu wenig Wasser in den Schläuchen war.

D A N K E für die Tipps .

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Hallo,

du solltest eigendlich nur Frostschutz nachfüllen und die sach ist wieder erledigt. War bei mir auch so, nur das halt mein Kühler im A... ist und ich das alle drei Wochen mache.

Beim Frostschutz aber aufpassen das es einer ist der für Aluminiummotorblock geeigneter ist.

Dann im Behälter ist ein Schräg geschnittenes Rohr, das untere Ende der Schräge ist min. das obere ist maximum.

Alles klar? und der V6 ist doch anders als die anderen Xanten ;-)

Geschrieben

Dest. Wasser füllst du da ein, ist wie perlen vor die Säue werfen, ich hoff du fährst gleich ein stück sonst gefriert dir gleich der Behälter auf.

Geschrieben

Hallo xantiakarl ,

ist nur ein Wasserglas voll .....

Mit dem schräg geschnittenen Rohr ist bei mir genauso.

Natürlich kommt da noch das geeignete Frostschutzmittel rein.

Was wäre zu empfehlen ? ( Produktbezeichnung bitte über hjboyke@t-online.de)

Mein Xantia steht in der Tiefgarage ( z.Zt. + 10 Grad Celsius ) .

Da zur Zeit in Köln ( hier ist nie Frost - 0 Grad ist das Maximum, lt. Kölner Ureinwohner ) kann unmittelbar nix schlimmes passieren.

Allzeit sparsames Schweben , mit Weitsicht, Nachsicht und Übersicht.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

hallo,

normales Wasser hätt genügt, aber ist nicht besonders gut.

Weil Frostschutz heute nicht nur vor Frost schützt sondern auch sonst so zusammengemischt ist das es den Motor optimal Kühlt und dabei die Schläuche, den Block usw. nicht angreift und sich dort nicht gross ablagert.

kann jetzt selber nicht sagen was zu empfehlen wäre, ich nehme zur Zeit einen von A.T.U.,hat bei einigen Tests ganz gut abgeschnitten und da steht es dran, das er für Vollalublock geeignet ist.

Aber auch Castrol hat einen guten, aber wiederum teurer.

Mir ist das Preis-Leistungverhältnis wichtig

Also nur auf die Packung schaun, ob da für Vollaluminiumotorblock geeignet drauf steht, ansonsten würde ich sagen, ist es ansichtssache was da das bessere produkt is, ob das billige oder teurere.

Mfg Karl aus Steyr Österreich bei dezeit -10grad, also ohne Frostschutz...

Geschrieben
xantiakarl postete

hallo,

normales Wasser hätt genügt, aber ist nicht besonders gut.

Weil Frostschutz heute nicht nur vor Frost schützt sondern auch sonst so zusammengemischt ist das es den Motor optimal Kühlt und dabei die Schläuche, den Block usw. nicht angreift und sich dort nicht gross ablagert.

kann jetzt selber nicht sagen was zu empfehlen wäre, ich nehme zur Zeit einen von A.T.U.,hat bei einigen Tests ganz gut abgeschnitten und da steht es dran, das er für Vollalublock geeignet ist.

Aber auch Castrol hat einen guten, aber wiederum teurer.

Mir ist das Preis-Leistungverhältnis wichtig

Also nur auf die Packung schaun, ob da für Vollaluminiumotorblock geeignet drauf steht, ansonsten würde ich sagen, ist es ansichtssache was da das bessere produkt is, ob das billige oder teurere.

Mfg Karl aus Steyr Österreich bei dezeit -10grad, also ohne Frostschutz...

Hallo xantiakarl ,

alles klar und nochmals danke für die Tipps ..

Schöne Grüsse in`s märchenhaft verschneite Österreich.

Gruss

xantiboy

Geschrieben
xantiboy postete

xantiakarl postete

hallo,

normales Wasser hätt genügt, aber ist nicht besonders gut.

Weil Frostschutz heute nicht nur vor Frost schützt sondern auch sonst so zusammengemischt ist das es den Motor optimal Kühlt und dabei die Schläuche, den Block usw. nicht angreift und sich dort nicht gross ablagert.

kann jetzt selber nicht sagen was zu empfehlen wäre, ich nehme zur Zeit einen von A.T.U.,hat bei einigen Tests ganz gut abgeschnitten und da steht es dran, das er für Vollalublock geeignet ist.

Aber auch Castrol hat einen guten, aber wiederum teurer.

Mir ist das Preis-Leistungverhältnis wichtig

Also nur auf die Packung schaun, ob da für Vollaluminiumotorblock geeignet drauf steht, ansonsten würde ich sagen, ist es ansichtssache was da das bessere produkt is, ob das billige oder teurere.

Mfg Karl aus Steyr Österreich bei dezeit -10grad, also ohne Frostschutz...

Hallo xantiakarl ,

alles klar und nochmals danke für die Tipps ..

Schöne Grüsse in`s märchenhaft verschneite Österreich.

Gruss

xantiboy

Ergänzend und abschliessend möchte ich noch anmerken, dass Frostschutzmittel von der letzten Inspektion am 2. Januar drin war.

Reicht für -30 Grad. Bis zur oberen Kante den Innenrohrs reichten ein halbes

Glas gutes destilliertes Wasser. Leitungswasser kommt für meinen Xanti nicht in den Behälter - jawohl ....(scherz).

Gruss

xantiboy

Geschrieben

WEnn Du es so richtig "richtig" machen willst, nimm entmineralsiertes Wasser.

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