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Geschrieben

Das XM Taxi nahm meines Wissens ganz offiziell beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring teil. Vor ca. 5 Jahren.

Unterlag aber der Viper und den Porsche GT3 hauchdünn ;-)

Ob der Taxameter aber dabei lief, weiss ich auch nicht.

Gruß

Markus

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Auf dem Nürburgring kann man doch selbst einmal ein paar Runden drehen.

Hat das schon mal jemand mit einem Automatik-Wagen gemacht?

MFG

Geschrieben

Vor zwei Jahren hab ich eine Reportage über den Nürburgring gesehen, da haben sie gezeigt, was da so los ist. Ringtaxi (BMW mit 400 PS), Motorradfahrer, Möchtegernrennfahrer, Freaks und so weiter. Highlights: Für die Blaulichtgeilen einen tödlichen Unfall, für die Citroenfahrer einen Xantia Break, den man um die Kurve bügeln sah und für die Rentner zwei ältere Leute mit einem MB 200 D (oder was ähnliches) und Anhänger (!) hinten dran. Die beiden haben sich köstlich amüsiert und sind mit 80 km/h einmal die komplette Nordschleife gefahren. Das solltest du mit dem ZX Automatik doch schneller schaffen können...

Gruß

Fred

Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Auf dem Nürburgring kann man doch selbst einmal ein paar Runden drehen.

Hat das schon mal jemand mit einem Automatik-Wagen gemacht?

MFG

Ja.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Kugelblitz postete

Vor zwei Jahren hab ich eine Reportage über den Nürburgring gesehen, da haben sie gezeigt, was da so los ist. Ringtaxi (BMW mit 400 PS), Motorradfahrer, Möchtegernrennfahrer, Freaks und so weiter. Highlights: Für die Blaulichtgeilen einen tödlichen Unfall, für die Citroenfahrer einen Xantia Break, den man um die Kurve bügeln sah und für die Rentner zwei ältere Leute mit einem MB 200 D (oder was ähnliches) und Anhänger (!) hinten dran. Die beiden haben sich köstlich amüsiert und sind mit 80 km/h einmal die komplette Nordschleife gefahren. Das solltest du mit dem ZX Automatik doch schneller schaffen können...

Gruß

Fred

Ich habe vor Jahren mal ein 2,5-tägiges Perfektionstraining mit dem Motorrad auf der Nordschleife gemacht. Das war 2 Tage lang sehr, sehr okay, weil die Strecke für uns reserviert war und wir in Gruppen und mit Überholverbot und unter Anleitung erfahrener Instruktoren gefahren sind. (Die mehr als 70 Kurven der Nordschleife muss man wirklich auswendig lernen, wenn man sie richtig fahren will.)

Am dritten Tag dann war es uns noch erlaubt, im allgemeinen, freien Publikumsverkehr individuell unsere Runden zu drehen. Wie Du richtig schreibst, ist da alles dabei, vom engagiert und gekonnt gefahrenen M3 über Möchtegern-Kurvenkönige bis zum japanischen Touristenbus, der die Leutchen auf der Strecke zum Fotografieren mal eben rausläßt. Für Motorradfahrer deshalb absolut lebensgefährlich, entsprechend hört man dort auch an Publikums-Wochenenden wirklich häufig den Rettungswagen mit Musik! Ich wußte das vorher nicht so genau, hab' dann sofort nach der ersten Runde abgebrochen!!!

>>Jürgen

Geschrieben

Stimmt, im freien Publikumsverkehr sieht man einiges... so ungefähr 1992 habe ich mit meinem ersten Cit (BX 19 Saugdiesel) 'mal eine Runde Nordschleife gedreht und ihn (den Armen) ordentlich getreten. Das deshalb, weil ich immer so ein Kribbeln im Nacken hatte, als wenn mir gleich ein M3 hineingeflogen käme...

... ich trete und trete also und heule mit wimmernden Reifen (165er) um die Kurven...

... als ich plötzlich einen schneckenlangsamen Reisebus (sic!) vor mir sehe!

Irgendwie ist es mir auch gelungen, nicht in den Reisebus einzuschlagen, aber überrascht war ich doch, hatte ich doch eher mit Gefahren von hinten als von vorne gerechnet....

Hach ja, damals...

Grüße,

Geschrieben

Hallo

Ich wohn nicht weit vom Nürnburgring und es würde mich ja auch reitzen mal mit dem Auto oder Motorrad drüber zu fahren, aber das Autos und Motorrader aufeinmal fahren, und dann noch alles andere Rumfährt halte ich für wahnsinning.

gruß daniel

Geschrieben

Ich bin vor Jahren mal ganz vorsichtig (mit Automatik) rumgefahren. Nie wieder, da sind zu viele Beklopfte unterwegs.

Geschrieben

Sag mal Heinz, vielleicht warst du das, den man bei der Reportage über den Ring im Hintergrund mit einem silbernen Xantia Break durchs Bild huschen sah...

Gruß

Fred

Geschrieben

Ausgeschlossen, als ich da war gabs noch keine Xantia

Geschrieben

Und ich war damals einer der glücklichen Mechaniker die nach je 2 Stunden Bremsen und Räder tauschen mussten.

Es war übrigens ein gechipter 2,5 TD. Er war viel zu schwer hat viel zu viel gesoffen und hat sogar bis zum ende durchgehalten.

Das warn noch Zeiten ..........

Geschrieben

...Platzierung? *g

Und warum zu viel Gesoffen? Welche Leistung hatte das gute Stück? KM-Stand (weil der TD diese Folter überstanden hat)?

MfG, Benne

Geschrieben

Ja,ja, der oft ungeliebte 2,5 l Diesel. Ich liebe diesen Motor, aber sicher nicht deswegen. Bisher bin ich aber auch von jeglichen Motorproblemen verschont geblieben.

nsu-mike

Geschrieben

Mann muss sich vorstellen das für so ein Auto 95% Vollgas auf der Strecke normal ist. Da gehen schon einige Liter durch.

Platzierung war meine ich bitte nicht festnageln Platz 3 bei den alternativer Antrieben und knapp unter 100 im gesamten.

Der wagen hatte damals schon über 50Tkm auf der Uhr und wurde nach dem Rennen noch von meinem Chef als "Dienstwagen" weiter benutzt. Er wurde dann bei ca 160000km verkauft . Hatte aber nie Motorprobleme.

Grüße

Geschrieben

Mein Vater ist dort früher mit der T3 Pritsche mit Tischeraufbau längsgedüst...:D

nenene das waren noch zeiten.....

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ich bin da mal mit einem Schaltwagen rübergefahren ( zügiger als ich mich heute trauen würde): erstaunlich wie schnell man sich bei einem 3 Jahre alten Renault 19 die Synchronisation des zweiten Ganges ruinieren kann:) Hat aber Spass gemacht.

Habe schon mal drüber nachgedacht, da mal mit meinem ZX wieder hinzufahren. Werde ich dem ZX zuliebe aber wohl doch nicht machen.

Ich habe mich noch nie getraut mit einem Auto mit Wandlerautomatik "am Limit" zu fahren: irgendwie fühle ich mich da etwas unsicher. Immerhin wird ja beim Schaltvorgang die Zugkraft doch mehr oder weniger stark vermindert: grundsätzlich unangenehm in schnell gefahrenen Kurven.

Hat das 4HP14-Getriebe eigentlich einen eigenen Ölkühler?

MFG

Geschrieben

Die Zugkraftunterbrechung bei der Automatik ist in der Regel kürzer als die beim Schalten.

Mit etwas Übung kannst Du beim Automaten den Schaltzeitpunkt sehr gut mit dem Gasfuß bestimmen.

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