Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!

Im bin jetzt im Laufe eines Jahres 3x vom XM V6 Y3 12V BJ.92 292000km im Stich gelassen worden, dadurch, dass fern von daheim Schäden auftraten, die mich in fremde Werkstätten zwangen...

1) März 2005: Schaltgestänge in Autobahnausfahrt ausgehakt, 5. Gang blieb drin, in Tankstelle das ausgenudelte Gestänge mit Kabelbinder fixiert (das war der günstigste Fall) - 20 Euro Trinkgeld...

2) Juni 2005: Rücklaufschlauch vom Druckregler auf Tagestripp im Urlaub undicht geworden, einhergehend mit massivem LHM-Verlust - Abschleppung durch ADAC, 2 Tage Leihwagen und 350 Euro Werkstattkosten

3) Januar 2006: Stützlager der rechten Antriebswelle gibt zwischen München und Lingen/Ems (Ziel) in Nähe Frankfurt den Geist auf, Werkstatt rät zur sofortigen Reparatur, 1 Tag Zwangsurlaub + 1 Tag Leihwagen und 190 Euro Werkstattkosten

...die Arbeitskollegen necken mich schon und raten mir, mal ein vernünftiges Auto zu kaufen...

Ist ein XM dieser Laufleistung nicht mehr als Alltagsauto zu gebrauchen? Was geht als nächstes kaputt - sind prophylaktische Reparaturen sinnvoll?

Der Geldaufwand hält sich ja in Grenzen, aber der Verdruss nimmt zu! Bleibt anzufügen, dass ich dieses Auto über alles schätze und die 3 Jahre davor nie enttäuscht worden bin.

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo!

Baujahr 92, also 13 oder 14 Jahre alt und 300.000 km auf der Uhr. Das ist schon eine ganze Menge und da kann auch mal außerplanmäßig etwas kaputt gehen. Wie regelmäßig sieht dein XM den Service? Fährst du viel oder wenig? Ich hab festgestellt, dass vielgefahrene Autos weniger zum Zicken neigen als welche, die nur rumstehen... Auch bei Autos ist es wie mit den Menschen: wer rastet, der rostet.

Aber Kopf hoch, dein XM ist kein Neuwagen, da kann das schon vorkommen. Alles gut im Auge behalten, manche Defekte kündigen sich lange vorher an - so dass man durchaus Zeit zum Handeln/Reparieren hat.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hi Fred!

...der XM wird weder zu viel noch zu wenig bewegt - ganz durchschnittlich etwa 10-15.000 km pro Jahr. Service mach ich selbst, kann ich eh besser als die mir bekannten Werkstätten, trotzdem sieht der Wagen etwa 2x im Jahr eine Werkstatt, wo ich die von mir erkannten Schäden reparieren lasse. Das Problem sind die Art der Schäden - die sind leider nicht so offensichtlich, und alles mal vorsorglich zu tauschen kann ich mir nicht leisten, eine Übersicht der Teile, die bei dieser Laufleistung regelmäßig kaputtgehen, wäre sehr hilfreich!

ciao und danke

Andreas

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Andreas!

Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, aber Dein Service scheint dem einer guten Cit Werkstatt nicht nahe zu kommen!

Denn: Schaltgestänge nudeln langsam aus, Schläuche werden nicht über Nacht porös, sich verabschiedende Stützlager (alle Lager) machen in der Regel lange Zeit vor dem endgültigen Tod Geräusche, usw., usw.!

Klassiker, und gerade bei der Laufleistung, bedürfen einer ein bisschen intensiveren Pflege und Wartung, als den obligatorischen Ölwechsel. Manchmal sollte man auch schon vorausschauend Reparaturen, gerade an Verschleißteilen, durchführen!

So behandelt, wird der XM Dir sicherlich noch sehr viel Freude bereiten!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Andreas B. postete

2) Juni 2005: Rücklaufschlauch vom Druckregler auf Tagestripp im Urlaub undicht geworden, einhergehend mit massivem LHM-Verlust - Abschleppung durch ADAC, 2 Tage Leihwagen und 350 Euro Werkstattkosten

Hallo!

Den Mist hatte ich auch. Das ärgerliche daran, es liegt an einer schlampigen Konstruktion, d.h. an der Schlauchführung und kann jedem Schalter jederzeit passieren. Das Problem ist hier KEIN altersschwacher Schlauch, sondern dass der Schlauch Kontakt zum Ausrückhebel kriegen kann und dann von ihm unmittelbar oder durch die Hin- und Herbewegungen am Schlauchhalter durchgescheuert wird.

Also an alle Schalterfahrer: Kontrolliert die Lage dieses Schlauches und verlegt ihn ggf. entsprechend. Nachbiegen des Schlauchhalters und verändern der Lage des Schlauchs im Halter (von oben nach unten, statt von unten nach oben oder umgekehrt) kann da Abhilfe geben.

Also ein kleiner Trost von mir: Diese Panne heißt erst einmal überhaupt NICHT, dass alle Rücklaufschläuche altersschwach sind und demnächst kaputt gehen.

Gruß Jörg

Geschrieben

...Binsenweisheit: Mängel + Verschleiß treten im Laufe der Nutzung an praktisch jeder Konstruktion auf. Und fast 300.000 km sind schon eine nette Laufleistung.

Wenn man (relativ) sicher gehen will, kommt man nicht umhin, REGELMÄSSIG VORSORGEND nach dem Rechten zusehen. Stimmt natürlich, dass das bei der Inspektion in der "Fachwerkstatt" nicht automatisch auch ordentlich gemacht wird. Sicher kann man nur sein, dass man sein Geld los wird ;-)

Für mich persönlich bedingt die Zuverlässige Nutzung eines Langläufers: Grundsätzlich MINDESTENS 1 x im Jahr intensive Durchsicht durch wirklich kompetente Person die sich auch mit dem speziellen Fahrzeugmodell auskennt - und möglichst auch gerne Autoschrauber ist. Oder selber machen (...muss man natürlich die Kenntnisse erwerben und gewisse techn. Voraussetzungen sind sicher hilfreich (Hebebühne).

Ich mache das so und bleibe extrem selten mit meinen alten Geräten irgendwo liegen. SEHR VIELE DEFEKTE KÜNDIGEN SICH VORHER AN (s. auch 003).

Bsp.:Letztes Mal vor 3 Jahren Kupplungszug beim CX gerissen (damals mit knapp 320.000 km gerade übernommen). Wenn ich das Auto vorher schon länger gefahren wär, hätte ich die Chance gehabt, zu merken, das das Pedalspiel größer wird, d. h. der Bowdenzug sich aufdröselt und erstmal "länger" wird... und dann "ab-geht". Merkwürdige Vibrationen aus dem linken Vorderwagen haben mich dazu veranlasst, nach Saisonende die komplette Vorderachsaufhängungen (beide Seiten natürlch) zu inspizieren und Einiges zu erneuern...usw.usw...

Wer das alles NICHT will - meine Empfehlung: Finger weg von alten Fahrzeugen. Ausnahme vielleicht VOLVO bis Serie 740/940 - die halten auch ohne jede nennenswerte Pflege ewig.

Munter bleiben!

Gruß

Christian

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

"sondern dass der Schlauch Kontakt zum Ausrückhebel kriegen kann und dann von ihm unmittelbar oder durch die Hin- und Herbewegungen am Schlauchhalter durchgescheuert wird"

Und das erst nach 13 Jahren und 292000 Kilometern??????????????????

Ich bitte Dich!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ahrensw postete

"sondern dass der Schlauch Kontakt zum Ausrückhebel kriegen kann und dann von ihm unmittelbar oder durch die Hin- und Herbewegungen am Schlauchhalter durchgescheuert wird"

Und das erst nach 13 Jahren und 292000 Kilometern??????????????????

Ich bitte Dich!

Hast noch nie was im Motorraum gemacht? Kugelwechsel, LHM-Behälter rausgenommen u.ä.. Da wird einiges bewegt.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Jörg!

Dieser Schlauchhalter scheuert früher durch!

Geschrieben

Die Knochen vom Getriebe würde ich prophylaktisch wechseln. Nachdem ich einen getauscht habe, fiel der zweite wenige Monate später aus. Ist schon lästig, wenn man nur noch einen Gang hat.

g

Geschrieben

Hallo Freunde!

Danke erstmal!

... was die Werkstätten angeht, habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, so daß ich da sehr vorsichtig und skeptisch bin. Natürlich gibt es auch sehr gute Werkstätten, aber ich kenne sie nicht! Von einer guten Werkstatt erwarte ich z. B., dass der Wagen, wenn er schon da ist, einer Sichtkontrolle und einer Fahrprobe unterzogen wird, der Wagen war regelmäßig in der Werkstatt, keiner hat mich auf die (eurer Meinung nach) leicht festzustellenden Schäden hingewiesen - daraus kann ich nur schliessen, daß es eben doch nicht so einfach war, vorher etwas festzustellen, oder dass ich eben doch mit meiner Skepsis richtig liege. Was meinen Service angeht, so stimmt, daß ich nur begrenzte Möglichkeiten habe, nämlich Augen und Ohren offenhalten, eine Bühne kann mich dabei leider nicht unterstützen. Andererseits habe ich sehr gute Augen und Ohren, den Stützlagerschaden hätten die meisten wohl erst bemerkt, nachdem ihnen die Antriebswelle um die Ohren geflogen wäre - meine Schwester, die neben mir saß, hat auf jeden Fall rein gar nichts gehört und in der Werkstatt haben sie zunächst auch gar nichts gefunden, ich wußte ja auch nicht was kaputt war, nur das neue Geräusch hab ich gehört, erst der Meister hatte dann den richtigen Einfall und hat an der Antriebswelle gerüttelt, worauf dann schnell Klarheit da war.

ciao

Andreas

P.S.: ...kann es sein, daß der XM den Winter nicht mag? Ich höre schon wieder ein neues Geräusch, ich glaub da verabschiedet sich gerade ein hinteres Radlager...

Geschrieben

...naja, ein Radlager wäre bei dem Kilometerstand nun wirklich nichts unübliches... ;-) Trag es mit Fassung...

MfG, Benne

P.S.: Wenn es wirklich ein Radlager ist, mach die anderen direkt mit... die folgen meist auf dem Fuße...

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ahrensw postete

Hallo Jörg!

Dieser Schlauchhalter scheuert früher durch!

als was?

Also noch einmal, weil ich es für wichtig halte. Der Rücklaufschlauch ist derjenige, der durchscheuert und nicht der Halter. Letzterer kann es nicht, weder früher noch später. Der Schlauch will gut verlegt sein, ist er doch einigermaßen lang, da er vom Druckregler zum Fass geht. Er ist außer an diesen beiden Punkten und indirekt über einen Abzweig hinter dem Fass nur am Schlauchhalter am Motorblock gehalten (geführt). Bei vielen Arbeiten kann es vorkommen, dass sich die Lage des Schlauchs verändert. Dabei passiert es leicht, dass der Schlauch entweder im/am Halter unter starkem Druck und Zug leidet, oder er Kontakt mit dem Ausrückhebel der Kupplung auf dem Getriebe bekommt. Das Problem des defekten Rücklaufschlauchs hatten schon einige XM-Fahrer.

Der Tipp ist also: 1. Überprüft den Schlauch an diesen beiden Stellen auf Knick und Scheuerstellen. 2. Achtet auf entspannte Lage des Schlauchs.

Viele Grüße

Jörg

Geschrieben

Ich habe mal ne dumme ketzerische Frage?

13 - 14 Jahre alt und nur 10'000 -15'000 km/Jahr?

Ja wer hat denn die anderen km bis 300'000 gemacht?

Hast Du Dir von einem Vorbesitzer eine "Schwarte" andrehen lassen?

Gruss

Hubi

Geschrieben

...keine Panik Hubi!

Ich habe das Auto 2001 mit 230000km gekauft. Mir ist ein ehrliches 230000km -Auto lieber als die vielen 150000 km - V6, die man jederzeit bei Ebay ersteigern kann.... - wie gesagt, bis 2005 hatte ich überhaupt nichts auszusetzen an dem Wagen!

ciao

Andreas

P.S.: ...ich denke, genau wie die anderen, daß man bei diesem Km-Stand dem Auto einiges nachsehen muß und ich hege immer noch die Hoffnung, daß sich hier vielleicht (durch rege Diskussion) noch mal eine Liste von Teilen ergibt, die man besonders im Auge behalten muß, incl. einer Beschreibung wie man was, jeweils wie überprüft...

Uli Grafenstein
Geschrieben

Hi Andreas,

Ich kann den Frust sehr gut nachempfinden, weil ich den gestrigen Samstag zu einer 450-km-Bahnfahrt zur Rückführung meines V6/24V drangeben musste. Mir hat's die Lichtmaschine nach 5000 km während der Weihnachtszeit auf der Autobahn blockiert (kein schönes Geräusch) und da war Abschleppen und Werkstatt angesagt. Eine Woche vorher der 3. Heizungskühler (ist schon Routine), zwei Wochen vor Weihnachten die Benzinpumpe, im Juni die Kupplung usw. usw. usw.

aber: keiner der neuen Leihwagen, die mir die Pannen-Versicherung Gott-sei-Dank schön brav organisiert (C3, Seat weiss-nicht-was, Opel Zafira, Audi A3) kann mich davon überzeugen, meine Diva aufzugeben. Das Fahrgefühl ist einfach zu genial. Ich sag mir immer wieder: 'Irgendwann hab ich alle Pannen durch'; und setz mich hin und rechne aus wieviel Reperaturen ich mir pro Jahr leisten kann weil ich keinen Neuwagenwertverlust zahlen muss.

Die Liste gibt's schon: die threads hier im Forum und in den anderen Cit-forums rund um die Welt, aber trotzdem wirst Du nicht alles auf Herz- und Nieren prüfen können. Meine Lichtmaschine war völlig symptomfrei bis sie blockierte.

... wegen der Kollegen .... die geben ihre Kiste wahrscheinlich zur 'Inspektion' und denken dass sie dann nie Pannen haben dürfen, und deshalb sagen sie Dir auch nix, wenn's doch passiert.

Ich hoffe Du bleibst XM-Fahrer

Uli

Geschrieben

...keine Ahnung warum - aber es scheint Autos zu geben, die halten mit regelmäßiger Routinewartung ewig, andere produzieren trotzdem lfd. Pannen & Probleme.

Da ich Freude am Auto fahren haben will und keinen Ärger (wie vermutlich die meisten andern hier auch ;-) , habe ich es seit über 25 j. so gehalten, dass ich Autos, die oft Pannen haben, ordentl. repariert habe - und dann weg damit (gerne bei Händlern in Zlg. gegeben oder an Hdl. verkauft; auch mal billig - Hauptsache weg). Die Guten dürfen bleiben.

Dass man irgendwann "mit allen Reparaturen durch ist" , sollte eigentl. theoretisch richtig sein - die Realität zeigt häufig eine andere Praxis...zum Trost: Die meisten Fahrzeuge bekommt man mit systematischer Fehlerbehebung natürlich in den Griff - nur kann das ganz schön teuer und nervig werden - wer will das? ...zumal wenn man auf "professionelle" Fremdhilfe angewiesen ist.

Gruß

Chr.

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

zu allem was oben schon geschrieben wurde - weches Auto von welcher Marke fährt nach 14 Jahren und 290 000 km ohne überraschende Reparaturen?

Ich fahre neben meinen 24V auch nen nagelneuen Opel. Geil - keine Reparaturen, nur einfach reinsetzen und losfahren egal wie weit und egal in welcher Jahreszeit. Mein 24V hat vor 4 Jahren 1500€ gekostet. Der Opel im Mai 2005 25.000,-€.

Ich sag jetzt nicht welches Auto ich lieber fahre............ :-)

Grüßli

CHSCH

Geschrieben

"Die Liste gibt's schon: die threads hier im Forum und in den anderen Cit-forums rund um die Welt, aber trotzdem wirst Du nicht alles auf Herz- und Nieren prüfen können."

@Uli: Im Prinzip hast du recht, aber ich habe z. B. nirgendswo so einen nützlichen Hinweis wie "ab- und zu mal an der Gelenkwelle rütteln und prüfen ob das Stützlager Spiel hat" gefunden, wäre halt schön mal sowas in "einem" Thread zusammen zu tragen!

ciao und dank an alle!

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...