Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

jetzt hat es auch mich erwischt, meine Getriebe schwächelt, allerdings mit anderen Symptomen als die, die hier im Forum beschrieben werden.

Gestern nach längerer Fahrt stellte ich fest, daß er beim Anfahren, im 1-ten Gang manchmal ruckelt oder besser; er beschleunigt pulsierend und zwischen den 3-ten und den 4-ten Gang entstand ein Schaltloch (springt kurz ins Leergang). Laufleistung: 247 000 km.

Weißt jemand Rat?

Gruß

Tom

Geschrieben

Hat er genug Automatiköl?

Geschrieben

Hallo Hugin,

ja, er hat genug Öl, sicher nicht zu wenig. Ich mußte aber jedesmal beim Ölwechsel rund 3 liter hineintun, statt normal 2,5 oder 2,7??, damit am Peilstab knapp max erscheint.:(

Was hält ihr von der Bremsbandeinstellung, macht das sinn oder eher Schaden?

Gruß

Tom

Geschrieben

Also, ich bin nur Schrauber und mache das nach Gefühl.

Nur wenn ich nicht weiter komme, nehme ich die Schablone.

Das mit dem Peilstab ist beim XM eine bescheidene Angelegenheit.

Ich hatte bei mir das gleiche Problem mit der Automatik, beim Anfahren ein leichtes

Rupfen und beim Wechsel in den 4 Gang ein kleines Loch.

Ich habe Automatiköl nachgefüllt, etwas über Max.

Das Rupfen im ersten Gang ist weg und beim Schalten in den 4 geht er nur noch so dann und wann

bei Vollgas bis auf ca. 3200 Umdrehungen aber alles sehr sanft.

Wenn ich das Gas vor dem Schaltvorgang weg nehme ist alles normal.

Ich denke es liegt am Wandler und sehe für die nächsten 100 000 Kilometer keine Probleme.

Geschrieben

Hallo Hugin,

immerhin bin ich nicht alleine mit dem Problem, es muß also eine Lösung dafür geben, jemand muß es doch mal behoben haben.

Ich werde morgen nochmal den Ölpegel messen, vielleicht hat er etwas verloren, mal schauen.

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo,

Ölpegel war in der Mitte, habe etwas nachgefüllt, leider ohne Erfolg, er ruckelt beim Anfahren immer noch.

Geschrieben

Hallo

Es kann gut möglich sein, das etwas mehr als die 2,7 Liter notwendig sind, bis der Oelstand beim Maximum ist. Das, weil bei heissem Oel mehr abfliesst. Ein Oelwechsel sollte man übrigens immer bei Betriebstemperatur ausführen, dabei aber darauf achtgeben, das man sich nicht die Finger verbrennt.

Grüsse Felix

Geschrieben

Hallo Felix,

ich habe schon befürchtet, daß bei heißem Öl mehr abfliesst als bei kalten Öl.

Bei heißem Öl habe ich 3 Liter hineingefüllt und das war noch nicht voll!

Felix, was sagst Du zu meinem Getriebeleiden; das Ruckeln beim Anfahren - Du weißt es doch bestimmt ;)

Was mir noch deutlich aufgefallen ist, daß die Kriechwirkung (D schalten und Bremse loslassen, ohne Gas) nachgelassen hat, was passiert den da? Öldruckabfall, Bremsbandverschleiß?

Gruß

Tom

Geschrieben

Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl? Sowohl auf P und auf D

Geschrieben

Hallo Basti,

keine besondere Differenz und nicht genau ablesbar; auf P rund 900, auf D ca. 800.

Geschrieben

hi,

schau dich nach einem guten gebrauchten um, das spart nerven, zeit und geld.

gruss

stefan

Geschrieben

Ich weiß nicht genau, aber ist die Leerlaufdrehzahl nicht ganz schön niedrig auf D?

Geschrieben

Also mit den 800 Umdrehungen auf D bzw. P ist das schon in Ordnung

wenn er warm ist.

Habe jetzt mal mein Automatiköl zusammen gerechnet welches ich beim

Wechsel eingefüllt habe.

Sind alles in allem ca. 3,5 Liter bis zur mittleren Markierung gewesen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...