Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hab seit neuestem Oelverlust an meinem Xantia 1,8i Bj 95 (8V).

Das Oel kommt oben aus dem Kopfbereich läuft hinten am Motorblock runter. Kann nicht sehen, wo es herkommt. Am meisten kommt es, wenn man stark beschleunigt.Tropft dann auch auf den Krümmer und beim Stand qualmt es dann.

Es tropft auch auf den Boden (ist also nicht wenig, was raus kommt).

Wer hat Erfahrung damit und kann sagen, wo es herkommen könnte bzw. Tips?

Vermute: Ventildeckeldichtung ?, Dichtung Zündverteiler? Eingeschraubter Fühler unter Verteiler?

Danke für Antwort

Gruß

H-G

Geschrieben

Hallo,

warscheinlich ist die Ventildeckeldichtung kaputt, kann man auch selbst mit Silikon beheben, man muss natürlich schon den Deckel abbauen und dann unterhalb und oberhalb der Dichtung das Silikon aufbringen oder eben neue rein. Bin aber kein 1,8 L Spezialist, aber Ventildeckeldichtung ist bei allen Fzg. am häufigsten die ursache.

Geschrieben

Statt Silikon würde ich Gehäusedichtmasse nehmen, bei Silikon ist die temperaturfestigkeit zweifelhaft.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall ne neue Dichtung reinmachen , und zusätzlich Dichtmasse, die Ventildeckel aus Plastik sind oft undicht,, vorsicht beim Anheben , wegen der Stehbolzen..... Rü

  • Like 1
Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hallo,

bei meinem letzten Xantia V6 war es nicht die Ventildeckeldichtung sondern die Dichtung des Nockenwellengehäuses eins drunter.

Das war ein bischen mehr Arbeit.

Ein Gehäusedeckel aus Plastik ? Meiner war aus Metall. Und fertige Ventildeckeldichtungen beim Xantia ????????????? beim V6 gibt es keine .

Auf jeden Fall Gehäusedichtmasse zum abdichten nehmen , alles andere hat keinen Wert !!

Gruß

  • Like 1
Geschrieben

Jepp, bei meinen Xantia 2.0i ist der Ventildeckel aus Plastik. Beim 1.8i offensichtlich auch.

Gruß

Fred

Geschrieben

kann auch die Kopfdichtung sein!!!

Gruß Cochisa

Geschrieben

Das hatte ich bei meinem vorherigen Xantia. Da war an der aufsteigenden Ölleitung die Kopfdichtung kaputt. Ansonsten war alles OK, nur das Öl kam halt raus. War ein bißchen teuer.

Gruß

Fred

Geschrieben

Bei mir wars die Ventileckeldichtung im Plastik-Deckel. Neue am besten trotzdem mit Gehäusedichtmasse einkleben, vor allem an den Übergängen, wo die Dichtung um die Nockenwelle einen Bogen macht. Die Dichtringe unter den Muttern für den Ventildeckel am besten auch erneuern oder mit Dichtmasse einkleben.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hab heute Morgen die Ventildeckeldichtung erneuert und werd Morgen sehen, ob er nun dicht ist. Werde dann berichten. Hoffentlich ist es nicht die Kopfdichtung!

Ich dachte das würde sich durch wasserverlust bzw weißen rauch aus Auspuff bemerkbar machenhen mit Oelverlust nach aussen war mir noch nicht bekannt.

Könnt es nicht ein Dichtring an der Welle zum Zündverteiler sein?

Ventildeckel ist aus Kunststoff

Gruß

H-G

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo ,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinen 1,8i 8V Bj. 95, und zwar stand bei mir nach einer kurzen Autobahnfahrt (160...normale Fahrt,nicht gelatscht) der komplette Öldeckel und Luftfilterabdeckung massiv unter Öl und ich hatte min. Ölstand;-(.

Was vermutet ihr?, das gleich Problem wie hglipp?

Kühlwasser, Ölfilter ist dicht bzw. kein Öl im Wasser.

Könnt Ihr helfen?

Viele Grüße und Danke schonmal im vorraus

Christian

P.S.: Meine Kurbelgehäuseentlüftung hat gleich bei der Gelegenheit auch mal richtig mitgeöl, kann die eventuell dicht sein? Wenn ja was würde dort helfen? Dieser komische Y-Schlauch ist ja so supermäßig geil verlegt.

...her Gott die kann mich nicht mehr leiden ;-(

Geschrieben

Bei mir war es nicht die Kopfdichtung, sondern hatte sich das Öl aus dem Ölstab rausgedrückt. Entweder lag es daran, das die Entlüftungsschläuche zugefroren waren, oder daran, das die Verdickung am Ölstab weggebrochen ist und der nicht fest drin sitzt, oder beides.

Hatte um das zu testen einfach den Peilstab mit Isolierband fest zugeklebt und dann kam nix mehr raus.

Gruß

HG

Geschrieben

Shice,

ich kotz ab ich habe glaube die beste Mitteilung einer Werstatt bekommen.....das dauer und kostet.

Gebt mirn den klaren Wodka und eine Gelddruckmaschine. Sou wie ich den Chef verstanden habe baut der Motor/Kurbelgehäuse zuviel Druck bei Leistungsabfrage auf.

Scheiße wenn man nie richtig einen anderen 1,8i gefahren.Habe meinen gekauft, und gedacht, bei einer gewissen Drehzahl hört sich ein Motor mal komisch an (manchmal hört man ja nur Flöhe husten), das bissel rasseln(war nicht immer) bei Leistungsabfrage kommt verscheinlich vom Kurbelgehäuse und den Kolbenringen....schlimmstenfalls von der Nockenwelle,.... wenn man das noch als Nockenwelle bezeichnen kann.

...ich glaub ich muss sie einschmelzen ;-(.774.gif

Viele Grüße

Christian

050706001webgc3.jpg

  • 1 Monat später...
Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Hallo Jungs,

sou nun mal die Auflösung meines Problems Ventildeckeldichtung hinten rechts weggefetzt. Wie das zum Teufel geht...ich habe kein Plan wie sowas geht aber ok.

Komisch ist nur, dass auf der Fahrt zur Werkstatt kein Öl verloren ging trotz knapper 50 km.

Also ich kann es nicht empfehlen mit defekter Ventildeckeldichtung rum zu fahren da ja gleich nebendran der Zahnriemen sitz und Öl und Riemen vertragen sich nicht sou gut....vorallem wenn der Zahnriemen erst neu gemacht ist ;-(.

Naja nun ist s wieder i.O. und dicht :-).

Viele Grüße

Christian

Geschrieben

Gut, dass *er* doch nicht eingeschmolzen wird. ;)

Was hast Du bezahlt?

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

~170€ mit Montage, Reinigen und Kubelgehäuseentlüftungschlauch. Was ich nur merkwürdig finde jedesmal wenn ich den Xantia aus der Werkstatt hole rennt der wie sou ne Feuerwehr los.

....ich möchte nicht wissen was zum Teufel der 62. Jahrgang Opi mit den Auto gemacht hat. Schongang 50km und 1500U/min ?

Blöd ist halt nur das der Xantia Euro1 hat und sich nicht umschlüsseln/rüsten lässt.Der wirde noch Steinkohle bei mir mit den Fahrwerk und der Bremse werden, aber Vater Staat brocht ja Geld und erhöht ständig die Steuern damit sich s Angie & Co in die tasche stecken können, wobei ein Citroén allgemein eigentlich kaum rußt ect, bei echter deutscher TDI Wertarbeit ist das ja nicht sou schlimm.

Grüße

Christian

Geschrieben

Zu der Frage, ob sich eine defekte Zylinderkopfdichtung durch weissen Qualm bemerkbar macht:

Das kommt ganz darauf an WO die ZKD defekt ist:

1. Es kann sein, dass ein Loch zwischen Aussen und einer Ölleitung ist -> dann läuft Öl aus dem Motor.

2. Es kann sein, dass ein Loch zwischen Motorinnerem und einer Ölleitung ist -> dann läuft Öl in den Motor, wird Verbrannt und es entsteht blauer Rauch

3. Es kann sein dass ein Loch zwischen Aussen und einer Kühlwasserleitung ist -> Kühlwasserverlust, von aussen zu sehen.

4. Loch zwischen Motorinnerem und Kühlwasserleitung -> Wasser im Öl, oder Wasser im Zylinder und/oder weisser Rauch

5. Manchmal kann auch Öl im Kühlwasser auftauchen.

Leider kann man aber bei blaurauch nicht automatisch auf eine defekte ZKD schliessen, das kann auch andere Ursachen haben (zB defekte Ölabstreifringe usw.)

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

da da da,

daaas fangen wa gar nicht erst an. Ich wes net ne Kopfdichtung geht doch eigentlich nur durch Überhitzung zu schlachten 120° und rote Lampe?. Also ich kenne niemanden der die mal wechseln musste.....außer mein Vorgänger im Xantia bei 15000km?....hatte anscheid langeweile , weil die Rechnung nurn Paar DM waren....auf verdacht gewechselt....wobei nix war laut WST.

Ich musste noch nie eine wechseln mein Family und Bekanntschaft nicht.

Frage wie bekommt man eine ZKD breit?

VG

Christian

Geschrieben

Manchmal von ganz alleine, dann ölt es z.B. aus der Kopfdichtung.

Gruß

Fred

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo alle,

kann mir jemand sagen, wo ich eine Ventildeckeldichtung für einen Xantia V6 EZ 8/1999 herbekomme? Sie ist von Citroen nicht mehr lieferbar.

gruß,

Geschrieben

...für den Motor hat es nie eine Ventildeckeldichtung gegeben.icon11.png

Der/die Deckel wird/werden eingeklebt.icon6.png

Geschrieben

Die Deckel sind allerdings NFP. Bekommt man die zerstörungsfrei ab?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, wie auf dem Bild zu sehen spritzt von irgendwo her während der Fahrt Öl an die Spritzwand. Man sieht die Tropfen auf dem Bild. Im stand kann ich nicht feststellen von wo genau das her kommt und wann das ist. Hat das schon mal jemand gehabt? Könnte evt wieder die Ventildeckeldichtung sein. Nur es macht mich stutzig, das es nicht runter läuft sondern irgendwie da hin spritzt. Das hatte ich damals bei der undichten Ventildeckeldichtung nicht. Schätze mal das es spritzt wenn man richtig Gas gibt und sonst nicht. Ölflecken unterm Auto gibt es nicht....

Ist mein X1   1,8 i

Gruß

HG

large.DSC_0282.JPG.1164d4f2ff53d1ee1f52f

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben

Lass doch mal jemanden richtig Gas geben und schau, ob und wo das Öl raus kommt...

Geschrieben

Man sollte auch den Fahrtwind im Motorraum nicht unterschätzen. Da wird das Öl oben auf dem Motor mitgerissen.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...