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Geschrieben

Bevor der Frühling naht und die Bäume ausschlagen, möchte ich meinem Xantia V6 eine kleine Frischzellenkur verpassen.

Unter www.fasttuning.de wird für fast alle Fahrzeugtypen ein Chiptuning angeboten.

Beim 3l V6 Leistungssteigerung :

+ 10 Kw ( = 204 PS )

+ 25 Nm ( = 292 Nm )

Die typische Leistungscharakteristik bei 24 Ventilern ist , dass erst bei relativ hohen Drehzahlen ( Xanita V6 = 5500 U/min) die Drehmomentspitze erreicht wird.

Das möchte ich mit Chiptuning optimieren.

Angebot kostet ca 300 Euronen zzgl. 16 % .

Garantie : 1 Jahr oder 100 tkm.

Meiner Meinung nach ein interessantes Angebot , oder sollte man lieber die Finger davon lassen ?

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Hallo,

also ich finde denn Drehmomentverlauf schon ganz gut, zieht ja von unten schon gut durch. Ich würde da nichts machen, wäre mir zu riskant wenn was kaputt geht nach dem einen Jahr garantie. Eher überlege ich mir schon einen Hinterradantrieb, das die Räder nicht dauernd durchgehen beim beschleunigen ;-).

MfG Karl

Geschrieben

Lol, Xantia 4x4. Das wär was. Gabs ja glaub ich mal als Rallyemodell oder?

Vielleicht kannste das übernehmen. ;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Der Xantia V6 hat einen so fantastischen Drehmomentverlauf (Forumssuche!), daß ich befürchte, daß es nur schlechter werden kann.

Kein Witz, das meine ich ernst! Wer das verbessern will, der muss schon mit dem Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach konkurrenzfähig sein!!

>>Jürgen

Geschrieben

Also - da kommt doch wieder bei Euch die "Citroenbrille " durch ....

Versucht doch mal ein wenig nach links und rechts zu schauen auf die doofe Konkurrenz...., die bieten 4 Zylinder Diesel an, mit Drehmomentwerten bei unter 2000 U/min, dass die Heide wackelt.

Ich will nicht Diesel mit Benziner vergleichen - das wäre unfair, aber etwas neidisch bin ich schon, wenn ich betreffende Autos erst jenseits von 200km/h langsam wieder "einfange".

Im Übrigen - der V6 Motor ist 1A - sonst hätte ich mir den nicht angeschafft.

Cit ist wohl auch der Meinung, das der V6 im C5 (152 kw) oder C8 (150kw) noch ein wenig mehr Leistung vertragen kann - es muss ja nicht gleich von Carlsson (173 kw) sein.

Aber es gibt nix Gutes , es sei denn man tut es ein wenig verbessern.

Spritkonsum ? Na ja - 1 Liter mehr oder weniger werden mich nicht arm machen.

Wo sind die Befürworter - sonst lasse ich es doch besser...

Gruss

xanitboy

Geschrieben

versuchs mal bei clemens-motorsport! hamse zwar nich auffer homepage, machense abba trotzdem!!!

Geschrieben

@Xantiboy:

Du hast gelesen, dass dabei an Deinem Motorsteuergerät herumgelötet wird?

Wenn Du's hast machen lassen, berichte mal über Ablauf und Ergebnis.

Gruss

/Axel

Geschrieben
Softrider postete

@Xantiboy:

Du hast gelesen, dass dabei an Deinem Motorsteuergerät herumgelötet wird?

Wenn Du's hast machen lassen, berichte mal über Ablauf und Ergebnis.

Gruss

/Axel

Ich bin mir der Risiken durchaus bewusst.

Mein Fahrstil ist 95%tig moderat - Leistungsgrenzen permanent ausnutzen is nich mein Ding.

Mir geht`s um den Drehmomentverlauf und da wünsche mir bei den unteren Drehzahlen etwas steileren Kurvenverlauf auf`m Diagramm.

Höchstgeschwindigkeit von 222km/h für meinen Kombi reichen - was bringen mir das 10km/h mehr ...

Habe Clemens und faststuning kontaktiert - mal sehen was wird.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Ich habs bei meinem XM V6 ES9J4 bei Clemens machen lassen und bin hoch zufrieden(40000km).

Im unteren Drehzahlbereich würde ich nichts ändern lassen, da dann ein Mehrverbrauch unvermeidlich ist.

Die Fa.Clemens kann ich in dieser Sache uneingeschränkt weiterempfehlen.

Es gab ein Leistungsdiagramm vorher und nachher: 20Nm und 20PS mehr.

Hr Clemens hat auch wirklich Erfahrung mit der Leistungssteigerung dieser Motoren, was die meisten anderen Anbieter nicht nachweisen können.

Es hat allerdings knappe 500€ gekostet, aber ich glaube er hat zur Zeit irgendwelche Angebote laufen.

Geschrieben

Das Bullenhafte der Turbos wird man wohl beim V6 nicht erreichen ich denke es ist einfach nicht genug Luft für ein gutes Gemisch da. Deshalb denke ich das Dir die 20Nm und 20 MehrPS nicht gross auffallen werden (ausser beim Tanken). Die TDI haben zwar nen fetten Buckel von 1800-2500 Umin dafür marschiert der V6 ohne Nachzulassen bis in die 5000Umin ohne das er zugeschnürt wirkt.

Gruss Jochen

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

An eine nennenswerte Wirksamkeit des Chiptunings bei Saugmotoren glaube ich nicht.

Ich würde mal auf dem Prüfstand testen lassen, wieviel der Motor tatsächlich leistet und wie der Drehmomentverlauf ist. Vielleicht ist es ja schon etwas mehr...

Was mir auffällt: man hört viel von Chiptuning, aber eher wenig von vorher-nachher Messvergleichen auf dem Prüfstand...

Ferner solte man bedenken, dass man ein Chiptuning bei Fahrzeugverkauf im Prinzip als möglicherweise wertmindernden Faktor nennen muss.

Sicher gibt es verschiedene Leistungsstufen des V6-Motors: wer sagt eigentlich, dass es da keine Unterschiede in der Motor-Hardware gibt?

MFG

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Jokerman postete

...dafür marschiert der V6 ohne Nachzulassen bis in die 5000Umin ohne das er zugeschnürt wirkt.

Gruss Jochen

Das ist aber noch vorsichtig formuliert. Ich wette, daß der Motor auch ratz-fatz bis deutlich über die 6.000 jubiliert.

Das kann sogar mein alter PRV-V6 (Kettensäge mit 200 PS). Da bin ich doch tatsächlich beim genervten Überholen nach langem Warten versehentlich im 2. Gang bei angezeigten 6.500 in den Drehzahlbegrenzer gerauscht... (Sollte man bei dem alten Schätzchen nicht allzu oft machen, ich weiß, war ja auch keine Absicht. Aber das ging so schnell und das Tempo dabei ist noch genau Landstraßen-tauglich :-))

>>Jürgen

Geschrieben

@xantiboy:Du willst Drehmoment?

Wie wäre es mit einem mechanisch angetriebenen Turbokompressor (ZF-Turmat) wie er in VW VR6-Kreisen zum guten Ton gehört?

Wird via Multi-V-Rip-Riemen angetrieben und läd den serienmäßigen Motor mit etwa 0,4 Bar auf.....

Das gibt dir den Kompressor-typischen Bums von unten......und kostet verhältnismäßg wenig wobei natürlich spezifische Halter angefertigt werden müssen und der Lader in den bestehenden Riementrieb eingeschleift werden muss.......Umprogrammierung des Steuergerätes inclusive....

Hatte sowas mal in Verbindung mit einem 2L 16V für den Bx durchgedacht....

gruß citronist

by the way:Wenn du einen Chip einlöten lassen willst würde ich dir raten ein 2. zum Umfrickeln zu besorgen......Sonst wäre mir da bange!

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Jokerman postete

...dafür marschiert der V6 ohne Nachzulassen bis in die 5000Umin ohne das er zugeschnürt wirkt.

Gruss Jochen

Das ist aber noch vorsichtig formuliert. Ich wette, daß der Motor auch ratz-fatz bis deutlich über die 6.000 jubiliert.

Das kann sogar mein alter PRV-V6 (Kettensäge mit 200 PS). Da bin ich doch tatsächlich beim genervten Überholen nach langem Warten versehentlich im 2. Gang bei angezeigten 6.500 in den Drehzahlbegrenzer gerauscht... (Sollte man bei dem alten Schätzchen nicht allzu oft machen, ich weiß, war ja auch keine Absicht. Aber das ging so schnell und das Tempo dabei ist noch genau Landstraßen-tauglich :-))

>>Jürgen

Als ich den V6 Xantia erst ein paar Tage in Besitz hatte, habe ich mir erlaubt , die Leistungsgrenzen zu testen. Dabei habe ich mich mal mit einem Audi V6 2,5 TDI angelegt. Im Rausch der Geschwindigkeit ruckelte plötzlich der Motor merkwürdig. Mit dem Blick auf den Drehzahlmesser wurde mir dann klar warum : Drehzahlbegrenzer setzte ein. Tachonadel lag bei 210 km/h .

Dann der Schreck: statt der Fahrstufe D war die Stufe 3 eingelegt.

Das war auch die erste und letzte Quälerei für die Maschine, seitdem schalte ich nicht zurück, sondern betätige kick-down.

Die ES9J4- Maschine ist bekannt für ihre italienische Drehfreude. Ruckzuck sind das die 6000 Touren erreicht.

Der Audi hatte anfangs die Nase vorn, weil bei dem der Drehmomentbums bei 1500 U/min einsetzte. Der Xantia braucht dafür Drehzahl und hat für einige Augenblicke das Nachsehen.

Aus diesem Grunde wünsche ich mir keine Drehzahlorgien, sondern eine etwas elegantere Art der Kraftentfaltung. Beim ES9J4-Aggregat sind da keine Wunder zu erwarten, aber ein bischen mehr darf und kann es schon sein.

Gruss

xantiboy

Geschrieben
Citronist postete

@xantiboy:Du willst Drehmoment?

Wie wäre es mit einem mechanisch angetriebenen Turbokompressor (ZF-Turmat) wie er in VW VR6-Kreisen zum guten Ton gehört?

Wird via Multi-V-Rip-Riemen angetrieben und läd den serienmäßigen Motor mit etwa 0,4 Bar auf.....

Das gibt dir den Kompressor-typischen Bums von unten......und kostet verhältnismäßg wenig wobei natürlich spezifische Halter angefertigt werden müssen und der Lader in den bestehenden Riementrieb eingeschleift werden muss.......Umprogrammierung des Steuergerätes inclusive....

Hatte sowas mal in Verbindung mit einem 2L 16V für den Bx durchgedacht....

gruß citronist

by the way:Wenn du einen Chip einlöten lassen willst würde ich dir raten ein 2. zum Umfrickeln zu besorgen......Sonst wäre mir da bange!

Hallo Citronist,

is mir einfach zu aufwendig und zu teuer.

Habe selbst mit einem Kumpel vor ca 9 Jahren den 2,9 VR6 Motor aus einem Corrado in einen Golf 2 verpflanzt, als die Tuner noch am Überlegen waren, ob das geht. Diese Tuningarbeiten erspare ich mir heute. Ich sehe heute keinen Sinn darin, unglaublich viel Geld und/oder Zeit ins Motortuning zu stecken, weil mittlerweile fast jedes Auto über der Smartgröße mit leistungsstarken Motoren ab Werk lieferbar ist. Das war vor 20 Jahren noch exclusiv den sog. Haustunern vorbehalten.

Heute möchte ich Leistung für den kleinen Geldbeutel.

Der Xantia V6 gehört aus dieser Sicht mit Sicherheit in die engere Auswahl.

Daher ist ein dezentes Chiptuning für mich genau das Richtige.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Das mit der eleganteren Art der Kraftentfaltung ist zwar per Chiptuning möglich, kann aber zu erheblichem Mehrverbrauch führen.

Die Mehrleistung wird durch eine Verfettung des Gemisches erzeugt. Falls das im unteren Drehzahlbereich geschieht, kann es beim dahingleiten zwischen 2-3tsnd U/min schnell mal teuer werden.

Deshalb ist es sinnvoller, erst in höheren Drehzahlen zu manipulieren, was natürlich den Kraftverlauf des V6 noch ungleichmäßiger macht.

Aber ich kann Dir sagen, daß das auch Spass machen kann.

@010:

Bei Clemens gibts den vorher-nacher Meßvergleich.

Man kann dabei zusehen und erhält es schriftlich.

bei mir warens vorher 188 PS bei 34°C.Das dürfte bei kühleren Temperaturen der Weksangabe entsprechen. Danach warens 208PS.

Geschrieben
wo.nebel postete

Das mit der eleganteren Art der Kraftentfaltung ist zwar per Chiptuning möglich, kann aber zu erheblichem Mehrverbrauch führen.

Die Mehrleistung wird durch eine Verfettung des Gemisches erzeugt. Falls das im unteren Drehzahlbereich geschieht, kann es beim dahingleiten zwischen 2-3tsnd U/min schnell mal teuer werden.

Deshalb ist es sinnvoller, erst in höheren Drehzahlen zu manipulieren, was natürlich den Kraftverlauf des V6 noch ungleichmäßiger macht.

Aber ich kann Dir sagen, daß das auch Spass machen kann.

@010:

Bei Clemens gibts den vorher-nacher Meßvergleich.

Man kann dabei zusehen und erhält es schriftlich.

bei mir warens vorher 188 PS bei 34°C.Das dürfte bei kühleren Temperaturen der Weksangabe entsprechen. Danach warens 208PS.

Hallo wo.nebel,

ich bin da kompromissbereit . Cruisen (?) bis 3000 U/min. Dann Drehmoment- und Leistungsanstieg zwischen 3500 und 4500 U/min. Wenn`s geht, wäre ich schon zufrieden. Nur über 4500, wäre es mir allzu italienisch angestrengt und hektisch.

Da spare ich dann noch ein paar Jahre und träume vom SM, wegen des schönen Maseratisounds.

Übrigens bei Clemens gibt`s z.Zt. Rabatt.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Am Besten ist es, Du unterhältst Dich mit Hrn. Clemens persönlich, er hat da wohl genug Erfahrung um zu beurteilen, ob er Deinen Wünschen gerecht werden kann.

Viel Erfolg

Geschrieben

Meiner meinung nach kann das der motor locker wegstecken. Aber und das ist der punkt bringen tun einen die 20ps mehr psychologisch als tatsächlich etwas. Meiner meinung nacch zahlt sich motortuning erst aus wenn es sich um eine 20-30 % steigerung handelt. Lächerliche 10% sind kaum zu spühren. Ich spreche aus erfahrung. Und drehmomentverläufe von Turbo dieselmotoren mit benzinern zu vergleichen sind nicht sinnvol da dabei immer das raddrehmoment vergessen wird das auf grund der anderen übersetzungen weit grösser sein kann als das vermeintlich höhere drehmoment des diesels. Ich bin auch über ein jahr lang den renault laguna nit dem gleichen 3 liter und den 207ps gefahren und gefühlsmässig war da kein unterschied im leistungsvermögen. Und 3 zehntel schneller oder nicht ist echt belanglos. Den diesel pkw der bei 30kmh im höchsten gang noch fahren kann und aus selbigen ruckfrei beschleunigen kann ist mir noch nicht bekannt.

lg

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

".... Die typische Leistungscharakteristik bei 24 Ventilern ist , dass erst bei relativ hohen Drehzahlen ( Xanita V6 = 5500 U/min) die Drehmomentspitze erreicht wird...."

Das Drehmomentmaximum erreicht der V6 bei 4000 Upm, nicht bei 5500 Upm. Bei 5500 Upm erreicht der V6 sein LEISTUNGSmaximum.

Das Drehmomenttableau des V6 wird von keinem Diesel auch nur annähernd erreicht, die typischerweise eine nervöse Fieberkurve haben. Das ist der grund für den überaus gleichmäßigen Durchzug des V6, der jedem Diesel völlig abgeht.

Für alle, die den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung nicht kennen, hier ein kleines Gleichnis: 300 Nm bei 2000 Upm entwickeln die gleiche Leistung wie 150 Nm bei 4000 Upm, oder 200 bei 3000 Upm. Wo also ist der Performantdiesel, der zB. 200 Nm bei 1000 Upm überbietet (=Leistung ausm Drehzahlkellder des V6). Oder 265 Nm bei 4000 Upm. Oder in der verstärkten Version mit 290 Nm bei 4000 Upm ? Der V6 entwickelt bezogen auf die Drehzahl bis 4000 Upm gleichmäßig überproportional Leistung (da konstanter Drehmomentanstieg), während die meisten Diesel das nur bis 2000 Upm können (dort findet sich meist das höchste Drehmoment), um dann wieder deutlich abzufallen. Will heißen: bezogen auf Elastizität und kontinuierliche Leistungsentfaltung auf hohem Niveau inst der V6 in der PSA nicht zu toppen.

Geschrieben
Peter V postete

".... Die typische Leistungscharakteristik bei 24 Ventilern ist , dass erst bei relativ hohen Drehzahlen ( Xanita V6 = 5500 U/min) die Drehmomentspitze erreicht wird...."

Das Drehmomentmaximum erreicht der V6 bei 4000 Upm, nicht bei 5500 Upm. Bei 5500 Upm erreicht der V6 sein LEISTUNGSmaximum.

Das Drehmomenttableau des V6 wird von keinem Diesel auch nur annähernd erreicht, die typischerweise eine nervöse Fieberkurve haben. Das ist der grund für den überaus gleichmäßigen Durchzug des V6, der jedem Diesel völlig abgeht.

Für alle, die den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung nicht kennen, hier ein kleines Gleichnis: 300 Nm bei 2000 Upm entwickeln die gleiche Leistung wie 150 Nm bei 4000 Upm, oder 200 bei 3000 Upm. Wo also ist der Performantdiesel, der zB. 200 Nm bei 1000 Upm überbietet (=Leistung ausm Drehzahlkellder des V6). Oder 265 Nm bei 4000 Upm. Oder in der verstärkten Version mit 290 Nm bei 4000 Upm ? Der V6 entwickelt bezogen auf die Drehzahl bis 4000 Upm gleichmäßig überproportional Leistung (da konstanter Drehmomentanstieg), während die meisten Diesel das nur bis 2000 Upm können (dort findet sich meist das höchste Drehmoment), um dann wieder deutlich abzufallen. Will heißen: bezogen auf Elastizität und kontinuierliche Leistungsentfaltung auf hohem Niveau inst der V6 in der PSA nicht zu toppen.

Hallo Peter V ,

Du hast Recht, das Leistungsmaximum liegt bei 5500 Upm, das max. Drehmoment von ca 260 Nm liegt zwischen 3500 und 4500.

Ideal für mich wäre mehr Drehmoment zwischen 2500 und 3500 Upm.

Die resultierende Leistung ist für mich eher zweitrangig.

Ich würde auch eine abflachenden Drehmomentverlauf im oberen Drehzahlbereich (weniger Elastizität) und einen leicht erhöhten Benzinverbrauch dafür in Kauf nehmen, da hohe Drehzahlen nicht zu meinem Fahrstil gehören. Ich gleite lieber mit 2500 - 3000 Upm durch die Gegend.

Mir ist bewusst ,dass der V6 konstruktionsbedingt nicht die ideale Voraussetzung für preiswertes Tuning bietet (is kein simpler US-V8 ).

Es geht nicht um 10 % mehr Leistung - die stecke ich mir an den Hut.

Daher bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob der finanzielle Aufwand (zzgl. Anfahrt, Urlaub usw.) bei +20 Nm überhaupt lohnt.

Auch ohne Tuning ist der V6 für mich ein Sahnemotor.

DANKE an alle, die Ihre Meinung und Ihr Wissen dazu bereitgestellt haben.

Gruss

xantiboy

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Xantiboy,

bitte verwechsle das nicht: Das was das Auto bewegt, ist die LEISTUNG. Wenn Du also mehr LEISTUNGN zwischen 2500 und 3500 suchst, braucht der Motor in diesem Bereich mehr DREHMOMENT.

Das Mehrdrehmoment bei den heute angebotenen Tjuningtschipps ist immer spürbar, in allen Drehzahlbereichen. Es ist bei Saugmotoren aber nicht so "billig" ausgeprägt wie bei Turbomotoren, wo einfach nur der Ladedruck erhöht wird. Turbomotoren leider dadurch übrigens unter einem noch größeren Turboloch, grad bei modernen Dieseln. Flo hatte das mal ausprobieren dürfen mit einem 2.0HDI, den er als sehr unkomfortable empfand im Gegensatz zum SerienHDI.

Einen Mehrverbrauch muss das Chiptuning bei Saugern nicht unbedingt zur Folge haben, da nicht nur in die Gemischbildung (der durch die Katregelung ohnehin engste Grenzen gesetzt sind), sondern viel mehr in die Zündsteuerung und Klopfgrenzregelung eingegriffen wird. Da steckt letztendlich das eigentliche Drehmoment drin. Deshalb gibt es aber auch nur recht wenig Steigerung in Leistung und Drehmoment, weil einfach nur die werksseitigen Grenzbereiche etwas verschoben werden. Iss nicht mehr so wie früher, als man einfach mit einem fetten Gemisch Mehrleistung mit Vielmehrverbrauch "erkaufte". Im Gegenteil: mit den optimierten Zündkennfeldern geht der Verbrauch tendentiell eher zurück.

Das alles gilt übrigens für ALLE Saugmotoren. Auch für die simplen US-V8.

Geschrieben
Peter V postete

Hi Xantiboy,

bitte verwechsle das nicht: Das was das Auto bewegt, ist die LEISTUNG. Wenn Du also mehr LEISTUNGN zwischen 2500 und 3500 suchst, braucht der Motor in diesem Bereich mehr DREHMOMENT.

Das Mehrdrehmoment bei den heute angebotenen Tjuningtschipps ist immer spürbar, in allen Drehzahlbereichen. Es ist bei Saugmotoren aber nicht so "billig" ausgeprägt wie bei Turbomotoren, wo einfach nur der Ladedruck erhöht wird. Turbomotoren leider dadurch übrigens unter einem noch größeren Turboloch, grad bei modernen Dieseln. Flo hatte das mal ausprobieren dürfen mit einem 2.0HDI, den er als sehr unkomfortable empfand im Gegensatz zum SerienHDI.

Einen Mehrverbrauch muss das Chiptuning bei Saugern nicht unbedingt zur Folge haben, da nicht nur in die Gemischbildung (der durch die Katregelung ohnehin engste Grenzen gesetzt sind), sondern viel mehr in die Zündsteuerung und Klopfgrenzregelung eingegriffen wird. Da steckt letztendlich das eigentliche Drehmoment drin. Deshalb gibt es aber auch nur recht wenig Steigerung in Leistung und Drehmoment, weil einfach nur die werksseitigen Grenzbereiche etwas verschoben werden. Iss nicht mehr so wie früher, als man einfach mit einem fetten Gemisch Mehrleistung mit Vielmehrverbrauch "erkaufte". Im Gegenteil: mit den optimierten Zündkennfeldern geht der Verbrauch tendentiell eher zurück.

Das alles gilt übrigens für ALLE Saugmotoren. Auch für die simplen US-V8.

Hallo Peter V ,

das ist sehr interessant , was Du da schreibst. Ich bin da Laie und es gibt aus der Sicht eines Spezialisten nix Schlimmeres, als das Halbwissen eines Laien.

Fasttuning hat übrigens einen "Standort" in der Nähe der BAB Abfahrt Remscheid (A1). Denen werde ich mal mit Deinen Ausführungen auf den Zahn fühlen. Mit Herrn Clemens werde ich telefonieren - ist leider 450 km Entfernung.

Meine Ergebnisse teile ich dann allen hier mit.

Danke nochmals und allzeit frohes Schweben.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

@Peter V

Möchte hier nicht oberwissend dastehen aber da es hier um eine drehmomentsteigerung von 20Nm handelt wage ich zu behaupten das das von so gut wie niemanden gespührt wird. Und wenn dann nur in den ersten paar tagen dann wird es jedem so vorkommen als währe nie ein tuning passiert.

Zu den Turbomotoren bei seriösen tunern wird nicht nur der ladedruck angehoben sondern es findet auch eine kennfeldanpassung statt. Ein grösseres turboloch aufgrund einer ladedruckerhöhung ist schlichtweg einbildung durch den grösseren bums der folgt. Turbolöcher vergrössern sich nur durch grössere turbolader oder grössere ladeluftkühler. Warum sollte den weniger schnell der original ladedruck erreicht werden wenn mechanisch nichts geändert wurde.

lg

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ähm,

sorry, logisch wird IMMER das Kennfeld angepasst, sogar bei den unseriösen Tjunern. Sonst ginge der Motor ganz schnell hops wegen zu starker Abmagerung.

Bei ZUSÄTZLICHER Ladedruckerhöhung ist die Änderung aber deutlich stärker. Das Ladeloch ist immer relativ zu empfinden. Klar ist der Ladedruckanstieg der gleiche, allerdings auch länger ansteigend. Genau das macht das Turbolochempfinden aus: unten wie immer recht wenig, aber oben dann doch deutlich mehr als vorher. Flo leidet übrigens keineswegs an Einbildung. Einfach mal selber direkt vergleichen. Der Unterschied ist auffällig und manchmal wegen VERMEHRT auftretenderTraktionsprobleme lästig.

Naja, ich habe vor ein paar Jahren meinen V6 auch getjunt. Gebe ehrlich zu, dass ich das auch nicht mehr spüre. Sogar bei 30 Nm mehr und 30 PS mehr. Wäre aber auch so bei doppelt soviel Zuwachs an Drehmoment und Leistung. Oder beim Dreifachen, oder Vierfachen.... Man gewöhnt sich an alles auf höchsten Niwoooh. Ach doch, ich spürs doch: wenn ich auf Gas umschalte. Dann sinds nur 10 Mehr-PS und gar kein Mehr-Drehmoment. Ich spürs.....DEUTLICH !!!

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