Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Peter V postete

Ähm,

sorry, logisch wird IMMER das Kennfeld angepasst, sogar bei den unseriösen Tjunern. Sonst ginge der Motor ganz schnell hops wegen zu starker Abmagerung.

Bei ZUSÄTZLICHER Ladedruckerhöhung ist die Änderung aber deutlich stärker. Das Ladeloch ist immer relativ zu empfinden. Klar ist der Ladedruckanstieg der gleiche, allerdings auch länger ansteigend. Genau das macht das Turbolochempfinden aus: unten wie immer recht wenig, aber oben dann doch deutlich mehr als vorher. Flo leidet übrigens keineswegs an Einbildung. Einfach mal selber direkt vergleichen. Der Unterschied ist auffällig und manchmal wegen VERMEHRT auftretenderTraktionsprobleme lästig.

Naja, ich habe vor ein paar Jahren meinen V6 auch getjunt. Gebe ehrlich zu, dass ich das auch nicht mehr spüre. Sogar bei 30 Nm mehr und 30 PS mehr. Wäre aber auch so bei doppelt soviel Zuwachs an Drehmoment und Leistung. Oder beim Dreifachen, oder Vierfachen.... Man gewöhnt sich an alles auf höchsten Niwoooh. Ach doch, ich spürs doch: wenn ich auf Gas umschalte. Dann sinds nur 10 Mehr-PS und gar kein Mehr-Drehmoment. Ich spürs.....DEUTLICH !!!

Hallo Peter V ,

das wäre doch ein separater Beitrag wert mit der Gasanlage.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Fakt ist nach ladedruck erhöhung geht er in allen bereichen minimum gleich oder besser. Durch deinen beitrag ist der eindruck entstanden das es teilweise schlechter wird was definitiv nicht der fall ist.

Weiters ist es klar wenn man zwieschen 2 leistungsstufen hin und her schalten kann quasi A/B vergleich das der unterschied immer spührbar bleibt.

Habe selbst meinen ex astra turbo in mehreren schritten getunt und eben erst bei Turbovergrösserung ein minimal späteres ansprechen erreicht. Durch die erste tuningstufe (Ladedruck Motronik Ladeluftkühler) ist mir das turboloch sogar kleiner vorgekommen wobei man bei den heutigen turbobenzinern ohnehin nur mehr von einem lückerl sprechen kann.

Wems interresiert mein ex auto:

http://www.itl-net.at/mybnw/346.0.html?&L=0

lg

stephan

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Xantiboy,

look at citdoks. Da stehts in aller Ausführlichkeit.

Stephan,

nicht teilweise "absolut" schlechter, sondern abrupter. Das ist das "Schlechte".

Geschrieben

Peter V,

das kann ich nachvollziehen.

lg

Geschrieben

Ha! ich habs gewusst, dass Peter V sich doch noch einklingen würde ;)

Finde die Beiträge von dir echt klasse!

Schönen Gruß

Benjamin

Geschrieben

Hallo,

interesante Diskusion.

Also Tuning von Saugmotoren is natürlich möglich, man darf nicht vergessen das ein Grossserienmotor immer so eingestellt ist das er in so ziehmlich jeder Region in Europa funktioniert. Das heisst in grosser Höhe mit geringen Sauerstoffgehalt in der Luft oder in Meereshöhe mit viel Sauerstoffgehalt.

Dadurch wird das Kennfeld im Steuergerät so gewählt das der Motor auch überall unter jeglichen umständen sicher läuft. Dardurch ergeben sich aber auch möglichkeiten das man den Motor für die Bedingungen in unseren Breiten anpasst, was ein Tuner auch tut. Da genügt es nicht irgend einen Chip zu verpflanzen, da gehört das steuergerät neu programmiert bzw angepasst.

Mein Arbeitskollege z.b hat für seinen Lotus 7 eigenbau, mit Opel 2L saugmotor ein eigenes Steuergerät das man selbst programieren kann. Damit kann er auch den Motor mit dem Laptop immer optimal auf die aussenbedingungen einstellen wenn er Rennen fährt. Gut er hat auch einen einwochigen Kurs besucht um das zu können.

Aber möglich ist alles ist nur kostenfrage, aber leistung oder Drehmoment von unten ist bei einem 24V glaub ich eher schwirig hinzukrigen, da brauchst du schon einen Kompressor.

Mfg Karl

Geschrieben

Hallo,

in einer Autotuning Ausgabe, war meiner Meinung nach die Autos aus Frankreich Sonderausgabe, ist ein 406 coupe mit Kompressor drin, 313 PS.

Ich stimme Peter V in Bezug auf die Diesel Diskussion vollkommen zu. Bekannter fährt einen Bora TDI mit chip 140 PS. Fahr den mal in einer Tempo 30 Zone im dritten Gang und verringere die Geschwindigkeit vor einer rechts vor links Kreuzung, alles frei, Vollgas. Was passiert? NIX. Ich dachte der Motor geht gleich aus. Dann so nach 2 sek. aber ein Anzug wie ein Pferd so bis 80, dann wieder Pustekuchen. Was soll ich damit? Mit meinem Pampersbomber 30 bis 160 im dritten immer schön gleichmäßig und ab 80 nochmal spürbar mehr Dampf. Die labern immer ein Müll die Leute, och was Wunder die neuen Diesel für Raketen sind. Das Gefühl täuscht, weil die auf einmal diesen Bums aufbauen. Aber wenn man die Stoppuhr nimmt, werden die Mundwinkel enger. Das interessiert sie dann wieder nicht.

@xantiboy

Lass den V6 so wie er ist, reicht vollkommen. Ich wollte ja auch mal ne Gasanlage einbauen lassen, an Chiptuning habe ich auch schon mal gedacht. Bis ich die Mehrkosten wieder eingefahren hätte, müsste ich 4,3 jahre ohne Probleme fahren. Vielleicht fahr ich den V6 gar nicht so lange.

Mein Verbrauch im Moment: 11,7 l/100 km im 15 Monats-Durchschnitt. davon die letzten 7 Monate extrem Kurzstrecke (4-6km).

Geschrieben

Hallo Tamer ,

meiner Meinung nach ein akzeptabler Benzinverbrauch.

Mein V6 verbraucht zwischen 10 und 11 l , je nach Beladungszustand und Fahrstrecke und mit sehr moderatem Tempo. (selten schneller als 140 auf BAB). Ich düse sehr selten und schwebe immer gemütlich durch die Landschaft.

Eine Gasanlage könnte mein bester Freund einbauen - der hat`s gelernt, Chiptuning müsste ich leider voll löhnen.

Wirtschaftlich wird sich die Gasanlage auf jeden Fall bei mir rechnen und ein bischen Spass mit dem Chip darf auch sein.

Da ich meinen V6 vom 1. Besitzer ( eine älteren Dame) vor 10 Monaten gekauft hatte, hat die Werkstatt nicht schlecht gestaunt, dass der alte ZR nach 5 Jahren optisch so gut wie keine Verschleisserscheinungen ( bei excellentem Gesamtzustand) aufwies (119 tkm).Habe den ZR mir als "Andenken" beiseitegelegt.

Ich fahre daher meinen Xantia bis zum bitteren Ende - und da bin ich mir sicher ,daß das noch einige Jahre dauern kann.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Hi Xantiboy,

mein Rekordverbrauch war min. 7,6 liter /100 und max.16,2 l/100.

Habe den X2 auch nur 3 mal ausgefahren bis jetzt (245 laut Tacho), jeder poplige 75 Kleinwagen hat nen Tacho bis 240 und der V6 auch, hätten die ruhig bis 260 machen können. Aber so 150-170 km/h ist am angenehmsten. Zieht dann nochmal gut durch im 5. wenns mal sein muss. Ich glaube ich fahr meinen jetzt auch bis zum Ende, wollte ihn zwischenzeitlich wieder verkaufen, weil meine jetzige Arbeit halt nur 4 km entfernt ist. Aber ich habe 8 Monate nach "meinem" V6 gesucht, er hat Vollausstattung bis auf CD-Wechsler und Trennetz, Automatik zähle ich nicht als extra. Meine Frau fährt mit dem X2 unheimlich gerne. Also erstmal behalten.

Geschrieben

7,6L bei 190PS, was für ein Motor.

Geschrieben

Hallo Martin,

ja war im Sommerurlaub in Mazedonien und Griechenland:

Datum Preis km liter durchschnitt temp.

17.07.2005 1,279 657,5 52,89 8,0441 BAB/Land 23

16.07.2005 1,139 606 50,04 8,2574 Land/BAB 19

15.07.2005 1,16 586,8 49,6 8,4526 BAB 28

15.07.2005 0,95 244,4 21,6 8,8380 BAB 28

15.07.2005 1,04 347 33,04 9,5216 BAB 22

15.07.2005 1,04 595 52,83 8,8790 BAB 22

14.07.2005 1,75 560,4 55,72 9,9429 Land/BAB 29

10.07.2005 1,74 410,1 51,98 12,6750 Stadt 34

01.07.2005 1,62 601,2 53,07 8,8273 Land/BAB 26

27.06.2005 1,74 587,8 60,94 10,3675 Stadt 32

20.06.2005 1,61 596,7 52,34 8,7716 Land 22

18.06.2005 1,02 630,8 47,98 7,6062 BAB 22

18.06.2005 1,19 530,00 47,00 8,8679 BAB 25

18.06.2005 1,15 653,8 53,00 8,1065 BAB 23

18.06.2005 1,279 597,2 54,52 9,1293 BAB 22

17.06.2005 1,219 363,2 34,46 9,4879 BAB 22

Geschrieben

Hi,

mist kommt nicht so gut rüber. Habe ich von Excel aus kopiert.

Ja da sind wir mit 3 Autos Kolonne gefahren, max 130 km/h und es war so zwischen 1 Uhr und 5 Uhr morgens.

Gesamter Urlaubs-Durchschnitts-Verbrauch: 9,1559 l/100km, 1034 Euro Spritkosten und 8568 km in 4 Wochen. Und der Xantia mit 3 Leuten und Kofferraum bis ans Dach vollgepackt und die rechte Bank umgeklappt. War alles drin vom Fernseher über Teppich, Koffer zig Taschen usw.

Geschrieben

Hi Tamer,

meine Verbrauchsskala reicht von 8,5 bis 14,6 l / 100km, ermittelt über Fahrtenbuch in den letzten 10 Monaten.

Mit den 260 auf Tacho geb ich Dir Recht. Liegt aber meiner Meinung daran, das Citroen den V6 beim Xantia "nachgeschoben" hat. Der "Unterbau" (die Techniker mögen mir meine Ausdrucksweise nachsehen) vom Xantia ist für permanente Fahr-/Motorleistungen oberhalb von 130 PS eigentlich nicht ausreichend robust ausgelegt. Ich denke da an frühzeitige Verschleisserscheinungen an Koppelstangen , Stabis u.ä.

Anderseits fahren wir ein Auto mit absolut ehrlichem Tacho - kenne ich serienmäßig nur von Porsche (mit zusätzlicher Digitalanzeige).

Habe bei mobile.de und autoscout24 über 4 Monate gesucht, bis es "gefunkt" hatte. Vollausstattung (ohne CD Wechsler, aber mit großem Navi, Trennnetz ,17 Zoll uvm.) . Stand sich über ein Jahr beim Cithändler die schönen 17zöller platt, weil niemand 10000 Euro übrig hatte. Xantias mit fast gleicher Ausstattung wollen heute mit 8500 - 9500 Euro bezahlt werden.

Gehen zunehmend weiter mit dem Preis nach unten - gute Chancen für Interessenten. Da ich früher schon mal einen 1,8er gefahren bin, bleibe ich bei dem günstigen V6 Einstieg, zahle ein paar Euro mehr für den Sprit und geniesse den französischen Luxus.

gruss

xantiboy

Geschrieben

Der Verbrauch von 9,2 litern durchschnitt ist mir auch schon einmal gelungen, normaler weise knapp unter oder über 10 liter. Der wagen könnte noch weniger verbrauchen (Schalter) wenn er nicht so einen verdammt kurzen 5. gang hätte. Bei echten 233 ist ohnehin schluss somit ist der Tacho ausreichend.

lg

Geschrieben

hallo Xantiaboy,

deine Vermutung das der "Xantiaunterbau" zu schwach für über 130 PS ausgelegt sei kann ich nicht nachvollziehen, denn der ist generel bei allen Motorvarianten zu "schwach", aber das hängt sicher auch daran das Citroen auch wieder Ersatzteile verkaufen will. Denn ich bin sicher das man die Teile rubuster machen hätte können, aber dann wären diese auch wieder teurer.

Und das mit dem ehrlichem Tacho; habe seit kurzen ein GPS und ich muss sagen der Tacho was der anzeigt und wie schnell man tatschächlich fährt ist schon interesant, da ist es egal was da als letzte Zahl steht. Die lügen doch allessamt die Tachos, wenn er 130 anzeigt und man tatsächlich 108 fährt.

Und das mit dem Tuning, ich würde es lassen, denn es gibt beim V6 doch nichts geileres als, Kickdown, den Motor hochdrehen zu lassen und den Sound zu hören und da hat er dann ohnehin genug Drehmoment, zumindest meiner.

Mfg Karl

Geschrieben

Guten Abend xantiakarl,

da gebe ich Dir Recht mit den wenig robusten Teilen. Beim V6 fällt es leider eben markant auf.

Mit der Tachogenauigkeit oder gesetzlich (vorgeschriebenen?) Voreilung gibt es weit auseinandergehende Meinungen. Soviel ich weiß, kann man den Tacho auf 5 % Voreilung einstellen. Wenn die Nadel dann am Anschlag steht (ist das 250km/h?), zieht man 5 % ab und erhält die eff.Geschwindigkeit, oder?

Mit meinem Kombi habe ich das nach 10 Monaten und 22tkm nur ein einziges Mal ausprobiert - beim Ritt über eine lange BAB Gefällstrecke. Der Xantia liegt bei dieser Geschwindigkeit, wie ein Brett auf der Strasse. Ich vermute , das der vorn auftretende Luftstau das Fahrzeug zusätzlich stabilisiert- jedenfalls hatte ich ein subjektiv empfundenes "sicheres Gefühl". Bei einer "Notbremsung"

aus diesem Tempo , sieht die Welt aber schon wieder sehr unsicher aus.

Naja - und ich hatte ja schon in früheren Beiträgen meinen Hang zum Cruisen kundgetan. Kickdown und bis an die Drehzahlgrenze ausdrehen - bei mir vielleicht einmal in 6 Monaten. Sonst is bei mir spätenstens bei 3300 upm der nächste Gang dran.

Gruss

xantiboy

Geschrieben
xantiakarl postete

hallo Xantiaboy,

deine Vermutung das der "Xantiaunterbau" zu schwach für über 130 PS ausgelegt sei kann ich nicht nachvollziehen, denn der ist generel bei allen Motorvarianten zu "schwach", aber das hängt sicher auch daran das Citroen auch wieder Ersatzteile verkaufen will. Denn ich bin sicher das man die Teile rubuster machen hätte können, aber dann wären diese auch wieder teurer.

Und das mit dem ehrlichem Tacho; habe seit kurzen ein GPS und ich muss sagen der Tacho was der anzeigt und wie schnell man tatschächlich fährt ist schon interesant, da ist es egal was da als letzte Zahl steht. Die lügen doch allessamt die Tachos, wenn er 130 anzeigt und man tatsächlich 108 fährt.

Und das mit dem Tuning, ich würde es lassen, denn es gibt beim V6 doch nichts geileres als, Kickdown, den Motor hochdrehen zu lassen und den Sound zu hören und da hat er dann ohnehin genug Drehmoment, zumindest meiner.

Mfg Karl

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt ? Mit dem schwachen Unterbau war gemeint : Querlenker, Stabis , Koppelstangen usw.

Bei Verschleiß beeinträchtigen diese Teile "im Unterbau" ganz schlimm mein subjektives Komfort-Empfinden. Als Nichttechniker weiß ich nicht, ob diese Teile die Fahrsicherheit negativ beeinflussen. Jedenfalls ging mir das Gepolter gehörig auf den Keks. Ansonsten ist mein Xantia (nach einem CX 25 Prestige, den ich 100tkm fuhr) ein schnelles Rennsofa, mit dem Cruisen auch Spass machen kann.

Gruss

xantiboy

Geschrieben
Martin Beckmann postete

7,6L bei 190PS, was für ein Motor.

bei aller Sympathie für den PSA V6. Aber 7,6l, zumal Automatik und Break,

halte ich auch für einen Meßfehler...

Geschrieben

Und Automatik halte ich für einen Lesefehler. Die im Forum genannten niedrigen Verbräuche beziehen sich offensichtlich immer auf Xantia oder XM Wagen mit Schaltgetrieben.

Geschrieben

Mit einem unbeladenen V6 Break Automatik unter 9 Liter /100 km Verbrauch praktisch im alltäglichen Verkehr zu fahren ,bedeutet meiner Meinung nach :

1. Fuss von Gas und Bremse (gleiten , gleiten , gleiten)

2. Autobahn : grundsätzlich im Windschatten eines 40 Tonners mit ca 90km/h

fahren.

3. Stadtverkehr : Fahrradfahrer suchen und dahinter bleiben.

Mir ist es nach 20tkm Fahrleistung nur ein einziges Mal gelungen unter 9 Liter Verbrauch zu bleiben. Das war eine Fahrstrecke, die ich mit viel Schubabschaltung gefahren bin. (in einer Richtung und dann getankt).

Wer mir mit einem leergefahrenen Tank (ca 60 Liter) diesen Verbrauch (unter 9 Liter ) nachweisen und reproduzieren kann, bitte anrufen ! Ich will auch sparen...

Beim normalen Mitschwimmen im Verkehr mit anderen Verkehrsteilnehmern , einem normal beladenen Auto mit vielleicht einem Beifahrer und einer gut eingestellten Automatik, sind Verbräuche im Mischverkehr von unter 10 Liter/100km sehr selten.

Ich fahre mit meinem V6 Break Automatik sehr schonend und liege immer im Verdacht, andere Verkehrsteilnehmer etwas zu behindern. Da sind Verbräuche von 9,5 - 10,5 l machbar.

Ein paar Mal Kickdown und tschüss mit Sparen.

Ich fahre aber diesen anerkannt schönen Serien-Motor, weil ich einen lauten,unelastischen, leistungsdurchschnittlichen 4 Zylinder nicht fahren will. Die Miete is dann halt etwas höher - der Spassfaktor aber auch...

Gruss

xantiaboy

Geschrieben

Also ich hab zwar keinen Automaten aber hab den Wagen seit ich ihn habe (9000km) immer über 900km mit einer Tankfüllung gefahren. Ich pendele zwischen Berlin Adlershof und Potsdam (ca 90km hin+zurück) und fahre über die Stadtautobahn 80-120km/h ein kurzes Stück 160 (um den drängelnden TDI loszuwerden) und ein paar Kilometer normalen Stadtverkehr. Beim Anfahren schalte ich nur Gang 1-2 und dann meist direkt in den 5ten und dann einfach gleitenlassen dann bleibt man auch im Winter unter 9Liter. Den 3ten Gang laut BC der spritintensivste benutze ich fast nie.

Gruss Jochen

Geschrieben
Jokerman postete

Also ich hab zwar keinen Automaten aber hab den Wagen seit ich ihn habe (9000km) immer über 900km mit einer Tankfüllung gefahren. Ich pendele zwischen Berlin Adlershof und Potsdam (ca 90km hin+zurück) und fahre über die Stadtautobahn 80-120km/h ein kurzes Stück 160 (um den drängelnden TDI loszuwerden) und ein paar Kilometer normalen Stadtverkehr. Beim Anfahren schalte ich nur Gang 1-2 und dann meist direkt in den 5ten und dann einfach gleitenlassen dann bleibt man auch im Winter unter 9Liter. Den 3ten Gang laut BC der spritintensivste benutze ich fast nie.

Gruss Jochen

Hallo Jochen,

ja is mir schon klar mit Schaltung . Neben den V6 Zuschlag habe ich zusätzlich den Automatikzuschlag. Ich nehme an, dass vor allem im Stadtverkehr mit jedem Ampelstart aus dem Stand die Automatik mehr Sprit verbraucht als der Schalter.

Kannst du mir die genaue Quelle (BC Nr) nennen, mit dem 3. Gang und Spritverbrauch ?

Danke.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Dies Gemeckere und unterschwellige Misstrauen kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich halte die Daten von Tamer (zumal sie minutiös aufgelistet sind) für durchaus glaubwürdig und auch machbar.

Automatikzuschlag? Blödsinn! Vielleicht iim extremen Stop-and-Go Verkehr kann der Wandlerschlupf einen Mehrverbrauch erzeugen, aber bei nahezu Konstantfahrten spielt das wegen der Wandlerüberbrückung keine Rolle. Im Gegenteil, ich glaube das Drehzahlniveau des Automaten ist geringfügig geringer als das des Schalter bei gleicher Geschwindigkeit im höchsten Gang (weiss ich aber nicht genau). Ausserdem schaltet ein Automat früher hoch als die meisten Fahrer dies von Hand tun.

Breakzuschlag? Blödsinn! Sowohl ein Mehrgewicht als auch ein evtl. leicht anderer Windwiderstand spielen bei der Konstantfahrt mit relativ geringem Tempo (100 - 130 km/h lt. Tamer) keine nennenswerte Rolle.

Einen Wert unter 8 l/100 km hatte ich selbst zwar noch nie erreicht, aber knapp über 8 waren es auch schonmal. Im Hochsommer (mit ständig laufender Klima!), in Frankreich, auf einer Nationalstrasse (Tempolimit 90 und zetiweise 110 km/h), mit der ganzen Familie (4 Personen) und bis unters Dach vollgepackt.

Warum sollten da nicht auch 7 Komma tallalla möglich sein???

Aber es ist klar, dass sows nur ein Ausnahmezustand ist; die täglichen Bedingungen sind ungünstiger und Durchschnittsverbräuche zwischen 9,5 - 10,5 realistischer.

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der Automat braucht tendentiell etwas weniger als der Schalter, weil u.a. die Gesamtübersetzung länger ist, was das Drehzahlniveau senkt.

Ich hab noch nie probiert, wie WENIG mein V6 braucht, sondern immer nur WIEVIEL er braucht :-)))).

Geschrieben

Vmax V6 Limo = ca.230km/h , Vmax V6 Break = ca.220km/h. Habe jetzt die genauen Daten nicht zur Hand. Liegt doch aber wohl am Luftwiderstand.

Stimmt schon, in Frankreich kann man persönliche Verbrauchsrekorde erzielen.

Mit meinem 88kW Pug Break bin ich seinerzeit einmal auf 6l/100km gekommen.

Abgesehen davon, könnte ich mit einem V6 auf der BAB ohne Not nicht 100 - 130 km/h fahren :-)

Grüße,

Milan