Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

"........ könnte ich mit einem V6 auf der BAB ohne Not nicht 100 - 130 km/h fahren ........."

Ich auch nicht. Da tut mir immer das rechte Bein weh, weil ich den Fuß so komisch hochhalten muss. Eine sehr unnatürliche Haltung.

:-)))))))))))))))

Geschrieben

Deswegen bin ich ja auch froh, dass in Ländern mit durchgehender Geschwindigkeitsbeschränkung diese verkrampfte Haltung mein Tempomat übernimmt und ich das Bein / den Fuss ausstrecken kann ;-)))))

Gruss

/Axel

Geschrieben
Softrider postete

Dies Gemeckere und unterschwellige Misstrauen kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich halte die Daten von Tamer (zumal sie minutiös aufgelistet sind) für durchaus glaubwürdig und auch machbar.

Automatikzuschlag? Blödsinn! Vielleicht iim extremen Stop-and-Go Verkehr kann der Wandlerschlupf einen Mehrverbrauch erzeugen, aber bei nahezu Konstantfahrten spielt das wegen der Wandlerüberbrückung keine Rolle. Im Gegenteil, ich glaube das Drehzahlniveau des Automaten ist geringfügig geringer als das des Schalter bei gleicher Geschwindigkeit im höchsten Gang (weiss ich aber nicht genau). Ausserdem schaltet ein Automat früher hoch als die meisten Fahrer dies von Hand tun.

Breakzuschlag? Blödsinn! Sowohl ein Mehrgewicht als auch ein evtl. leicht anderer Windwiderstand spielen bei der Konstantfahrt mit relativ geringem Tempo (100 - 130 km/h lt. Tamer) keine nennenswerte Rolle.

Einen Wert unter 8 l/100 km hatte ich selbst zwar noch nie erreicht, aber knapp über 8 waren es auch schonmal. Im Hochsommer (mit ständig laufender Klima!), in Frankreich, auf einer Nationalstrasse (Tempolimit 90 und zetiweise 110 km/h), mit der ganzen Familie (4 Personen) und bis unters Dach vollgepackt.

Warum sollten da nicht auch 7 Komma tallalla möglich sein???

Aber es ist klar, dass sows nur ein Ausnahmezustand ist; die täglichen Bedingungen sind ungünstiger und Durchschnittsverbräuche zwischen 9,5 - 10,5 realistischer.

Gruss

/Axel

Hallo Softrider,

folgendes zur Klarstellung:

1. Wer hat gemeckert oder unterschwellig jemanden misstraut ?

2. Wer hat Grund ,irgendwelche Angaben hier im Forum in Zweifel zu ziehen?

3. Der Automatikzuschlag bezieht sich auf den Cityverkehr. Ich dachte ich hätte mich da klar ausgedrückt.

Die Getriebeübersetzungen : Schalter / Automatik

1. Gang 3,25 / 2,94

2. Gang 1,78 / 1,60

2. Gang 1,19 / 1,08

4. Gang 0,88 / 0,78

5. Gang 0,70 / enfällt

R- Gang 3,15 / 2,78

Achsübersetzung 4,31 / 3,45

Geschwindigkeit bei 1000 U/min :

1.Gang 8,22 / 11,36

2.Gang 14,99 / 20,83

3.Gang 22,38 / 30,86

4.Gang 30,53 / 42,88

5.Gang 38,05 / enfällt

R-Gang 8,47 / 12,02

Abmessungen Limo / Kombi

Länge in mm : 4524 / 4712

Höhe in mm : 1400 / 1420

Überhang hinten : 802 / 974

Spur hinten : 1468 / 1478

Cw Wert Schalter / Automatik 0,33 / 0,34

Beschleunigung Schalter / Automatik Kombi 8,4 s / 10,0 s

Höchstgeschwindigkeit Kombi Schalter / Automatik: 227 km/h / 222km/h

durchschnittl.Benzinverbrauch Kombi Schalter / Automatik : 11,1 l / 11,7 l

durchschnittl. Benzinverbrauch Cityverkehr : 16,1 l / 17,3 l

Diese Daten sind der offiziellen Presseinformation von Citroen entnommen.

Der Break Automatik ist im Vergleich zum Schalter 5 km/h langsamer,verbraucht 0,6 Liter durchschnittlich mehr (City 1,2 l mehr).

Die Summe der kleinen Unterschiede macht sich in der Praxis durch einen Mehrverbrauch bemerkbar. Da bleiben immer einige Tropfen im Wandler stecken.

Ich klebe da nicht an absoluten Zahlen - die Differenz bleibt.

Gruss

xantiboy

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Axel,

hab ja auchn Tempomaten. Allerdings mit Betonung auf Tempo ......

Ich stimme auch mit Deiner Beobachtung ein, dass bei 130 und Tempomat der dicke Fuß komplett UNTER das Gaspedal passt, wenn das rechte Bein ausgestreckt ist.

:-))

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Xantiaboy,

dass die Fahrwerkskomponenten beim V6 anfällig sind, mag angehen. Ich vermute, dass die Gelenke dem schweren Motor nicht gewachsen sind.

Beispiel Koppelstange vorn (habe einen V6 Activa, also nur eine vorn):

vor einem Urlaub getauscht - nach dem Urlaub wieder Spiel und Gepoltere.

Ich musste oft eine ca. 5 km lange Schlaglochpiste fahren, um ans Ziel zu gelangen. Die vorher nagelneue Koppelstange hat's mir übel genommen.

Ärgerlich, aber nicht weiter tragisch, das Teil kostet nicht die Welt (habe 20,- Euro bezahlt) und ist schnell getauscht.

Bei den Verbrauchswerten liege ich genau wie ihr anderen auch bei knapp um die 10 Liter, sehr selten drunter. Minimal hatte ich mal 8,9 Liter Verbrauch, weniger habe ich aus psychologischen Gründen nicht geschafft... ;-))

Viel Freude noch mit euren V6!

Geschrieben
xantiboy postete

Kannst du mir die genaue Quelle (BC Nr) nennen, mit dem 3. Gang und Spritverbrauch ?

Danke.

Gruss

xantiboy

BC meint die Bordcomputeranzeige des Momentanverbrauchs ich weiss das dies nicht das genauste Instrument ist aber wenn ich den 3ten drin habe geht die Anzeige fast nie unter 12 Liter egal ob ich gleite oder beschleunige.

Gruss Jochen

Geschrieben

Immer dieses spritverbrauchgejammere, kaufts euch halt nen turbodiesel.

Das mit dem Unterbau, Xantiaboy hab ich nicht falsch verstanden. Ich meinte schon das selbe. Aber ich hab selbst noch nicht eine Stabistange bei meinen Xantias in den letzten 36000km gebraucht, und auch sonst Aufhängungsseitig nichts wechseln müssen, dabei fahre ich nicht umbedingt immer materialschonend. Aber wenn so wäre, würde ich mich auf schlechter piste einfach zurückhalten, oder Robert.

Es liegt nicht immer am Auto wenn was bricht, sondern sicher auch an dem der damit fährt.

Übrigens fahre meinen auch die meiste Zeit bei 2000U/min und wenn ich kurzfristig Beschleunigen muss, also so lässige zwischensprints z.B. um lästige TDI´s loszuwerden, drück ich die Sporttaste und gebe Halbgas dann hab ich auch genügend Drehmoment zur verfügung.

Und der Spritkonsum bei mir liegt immer so um die 11L, als immer noch um einen Liter weniger als bei dem 2,0i break automatik den ich vorher hatte.

MfG Karl

rb aus N(ur)L(inks)
Geschrieben
Jokerman postete

Also ich hab zwar keinen Automaten aber hab den Wagen seit ich ihn habe (9000km) immer über 900km mit einer Tankfüllung gefahren. Ich pendele zwischen Berlin Adlershof und Potsdam (ca 90km hin+zurück) und fahre über die Stadtautobahn 80-120km/h ein kurzes Stück 160 (um den drängelnden TDI loszuwerden) und ein paar Kilometer normalen Stadtverkehr. Beim Anfahren schalte ich nur Gang 1-2 und dann meist direkt in den 5ten und dann einfach gleitenlassen dann bleibt man auch im Winter unter 9Liter. Den 3ten Gang laut BC der spritintensivste benutze ich fast nie.

Gruss Jochen

Hallo, 2 fragen:

- "immer über 900km mit einer Tankfüllung gefahren"; Reden Sie über einen Xantia V6?

- "Laut BC"; Xantia mit BC?? Ist ein BC im Xantia gelieferd in Deutschland?

Mit freundlichen Grußen aus die NL,

Robert

(X2 Activa HDi, aber manchmal auch mit X2 Activa V6)

Geschrieben
rb aus N(ur)L(inks) postete

- "immer über 900km mit einer Tankfüllung gefahren"; Reden Sie über einen Xantia V6?

- "Laut BC"; Xantia mit BC?? Ist ein BC im Xantia gelieferd in Deutschland?

Nein natürlich kein Xantia - der XM mit dem 190PS Motor. ;-)

Wobei mit dem HDI bin ich damals immer über 1000km gekommen.

Gruss Jochen

rb aus N(ur)L(inks)
Geschrieben

Ok, aber mit 80 liter Sprit ist 900km auch ein guter Wert!

Mit dem HDi bin ich nur zwei oder dreimal über 1000km gekommen (fahre den jetzt 80.000km)..

Activa => beschleunigung im Kurven ;-) => nicht gut für Verbrauch :-(

Gruß, Robert

Der schwebende Robert
Geschrieben
xantiakarl postete

...Aber wenn so wäre, würde ich mich auf schlechter piste einfach zurückhalten, oder Robert.

Es liegt nicht immer am Auto wenn was bricht, sondern sicher auch an dem der damit fährt.

Ganz klar, nur woher kennst du

1. meine Fahrweise und

2. den Waldweg von einer drittrangigen polnischen Landstraße hin zu einem 50-Seelen-Dorf? Wenn dem so ist, sollten wir uns mal kennenlernen, ich führe dann liebend gern bei dir mit... ;-) Die größten Löcher konnte ich in Schrittgeschwindigkeit umfahren, bei vielen ging es leider nicht. Die Polen fuhren dort mit Trabbi, Polski-Fiat oder Polonez übrigens meist schneller als ich. Sind wohl robuster, die Ostfahrzeuge.

Geschrieben

Hallo V6-ler,

habe meinen X2 Automatik seit 5 1/2 Jahren und bin knapp 90.000 km gefahren. Leistung habe ich bislang noch nie vermißt, rechten Fuß runter und ab geht die Post. Ein Tuning wird nur kurzfristig fühlbar sein, solange eben, bis man sich wieder daran gewöhnt hat. Und bekanntermaßen ist Leistung durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Leistung. Wenn ich tunen lassen würde, dann nur bei Clemens, der wirklich was von der Sache versteht.

Mein X2 war Ersatz für einen teuflisch gut gehenden Zx 16 V. Ich vermisse den ZX in keinster Weise! Allerdings wird man im Xantia vom sportlich orientierten Fahrer zu einem gelassenen Cruiser, ohne deshalb ein Verkehrshindernis zu sein. Lohn der ruhigeren aber nicht weniger schnellen Fahrweise: bei Einsatz des Tempomat wo immer möglich habe ich über die gesamte Laufzeit des Wagens einen phantastischen Durchschnittsverbrauch von 9,2 l/100 km bei 10 % Stadt, 30 % Landstraße und 60 % Autobahn. Ich fahre sehr zügig, allerdings ohne ständig den Kickdown und die Bremsen zu bemühen. Mein Minimalverbrauch war 8,2 l/100 km, der Maximalverbrauch 11,6 l/100 km. Wenn der X2 viel in die Stadt muß, macht sich natürlich das hohe Gewicht und der Wandlerschlupf bemerkbar, überland gibts die Wandlerüberbrückung, so daß hier der Verbrauch wie beim Schalter liegen dürfte. Zur Spitzengeschwindigkeit gibts noch zu sagen, daß er bis zum Anschlag der Tachonadel läuft, wobei dann tatsächlich 225 km/h anliegen dürften. Ich glaube, daß der Tacho ganz schön mogelt und daß auch der Kilometerzähler nicht genau ist. Aber alles in allem ein Spitzenfahrzeug, das ich äußerst ungern hergeben werde.

Geschrieben
rb aus N(ur)L(inks) postete

Ok, aber mit 80 liter Sprit ist 900km auch ein guter Wert!

Naja hab als Höchstwert 88 Liter reingequetscht ;-) (da standen aber noch 60 Restkilometer auf dem BC)

Gruss Jochen

Geschrieben
ACCM C3V6 postete

Hallo V6-ler,

habe meinen X2 Automatik seit 5 1/2 Jahren und bin knapp 90.000 km gefahren. Leistung habe ich bislang noch nie vermißt, rechten Fuß runter und ab geht die Post. Ein Tuning wird nur kurzfristig fühlbar sein, solange eben, bis man sich wieder daran gewöhnt hat. Und bekanntermaßen ist Leistung durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Leistung. Wenn ich tunen lassen würde, dann nur bei Clemens, der wirklich was von der Sache versteht.

Mein X2 war Ersatz für einen teuflisch gut gehenden Zx 16 V. Ich vermisse den ZX in keinster Weise! Allerdings wird man im Xantia vom sportlich orientierten Fahrer zu einem gelassenen Cruiser, ohne deshalb ein Verkehrshindernis zu sein. Lohn der ruhigeren aber nicht weniger schnellen Fahrweise: bei Einsatz des Tempomat wo immer möglich habe ich über die gesamte Laufzeit des Wagens einen phantastischen Durchschnittsverbrauch von 9,2 l/100 km bei 10 % Stadt, 30 % Landstraße und 60 % Autobahn. Ich fahre sehr zügig, allerdings ohne ständig den Kickdown und die Bremsen zu bemühen. Mein Minimalverbrauch war 8,2 l/100 km, der Maximalverbrauch 11,6 l/100 km. Wenn der X2 viel in die Stadt muß, macht sich natürlich das hohe Gewicht und der Wandlerschlupf bemerkbar, überland gibts die Wandlerüberbrückung, so daß hier der Verbrauch wie beim Schalter liegen dürfte. Zur Spitzengeschwindigkeit gibts noch zu sagen, daß er bis zum Anschlag der Tachonadel läuft, wobei dann tatsächlich 225 km/h anliegen dürften. Ich glaube, daß der Tacho ganz schön mogelt und daß auch der Kilometerzähler nicht genau ist. Aber alles in allem ein Spitzenfahrzeug, das ich äußerst ungern hergeben werde.

Hallo ACCM C3V6,

bei einem Chiptuning von +15% wird man keine Leistungexplosion erwarten können, aber der Preis ist attraktiv : 425.- Euro bei Clemens. Vergleichsweise sind die Ein/Ausbau- und Teilekosten beim klassischen Tuning um ein Vielfaches höher. Bei den V6lern mit Automatikgetriebe 4HP20 wird die Tuningleistung durch das Getriebe engen Grenzen gesetzt. Das Getriebe von ZF hält ein maximales Drehmoment von 330 Nm aus. Lineare Turboleistungen (Kompressor), die mühelos 40% der Serienleistung erreichen, würde das Automatikgetriebe nicht lange verkraften. Deshalb scheint mir das Chiptuning mit fast 300 Nm eine preiswerte und risikoarme Alternative zu sein.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

ch sehe auf der seite von clemens nur eine 10% steigerung da wird die leistungexplosion mehr zum chinakracher ;)