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ACCM Florianton
Geschrieben

Hallo,

als ich heute in meinen Xantia eingestiegen bin, war die Frontscheibe beschlagen.

Die Lüftung habe ich auf die Frontscheibe eingestellt, jedoch kam nur ein laues Lüftchen aus den Düsen unterhalb der Scheibe, obwohl das Gebläse voll gearbeitet hat (kein Unterschied zur normalen Stellung Innenraum). Gibt es im Xantia eine Umschaltung für die Lüftung zur Frontscheibe, die defekt sein könnte?

Ich kann mich nicht erinnern, früher solche Probleme mit der Belüftung der Frontscheibe gehabt zu haben.

P.S.: Ich habe die Lüftung nicht auf Umluft stehen gehabt und auch das Abschalten des Automatikmodus hat nichts geändert.

Gruss, Florian

Geschrieben

Hallo Florianton

Wie alt b.z.w. welches Baujahr ist dein Xanti ??

Hat er vielleicht einen Pollenfilter???? der zu gesetzt und verschmutzt sein könnte???

Wenn der zu ist kommts auch nur lau raus

ACCM Florianton
Geschrieben

Hallo Herby,

mein Xantia ist BJ 98, aber entspricht schon den aktuellen Modellen (rundliche Stossstangen, ...)

Pollenfilter oder so was scheidet meiner Meinung nach aus.

Das Problem ist, dass auch in der Defrosterstellung nicht mehr Luft zur Frontscheibe geblasen wird. Die Luft strömt weiterhin über die Düsen in den Innenraum.

Gruss, Florian

Geschrieben

Hallo Florianton,

ist garantiert der Pollenfilter, oder innerhalb des letzten Halbjahres gewechselt ?

Beste Grüße

Hartmut

ACCM Florianton
Geschrieben

Hallo Hartmut,

der Pollenfilter wurde erst im Oktober von der Werkstatt gewechselt.

Ausserdem denke ich, das wenigstens überhaupt ein Unterschied zwischen Normalstellung der Heizung und Defrosterstellung spürbar sein sollte.

Gruss, Florian

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Florian,

vielleicht ein Problem mit der Heizungsklappenverstellung??

Gruß

Michael

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hattest du vorher die Klima an? Wenn man die bis zum abstellen des Motors an hat, dann beschlägt die Frontscheibe beim nächsten Start recht oft und schnell.

Geschrieben

Stelle mal den Lüfterschieber von Automatik auf "Vollgas". Die Neigung zum Beschlagen der Froontscheibe auch während der Fahrt nervt mich bei meinem Xantia übrigens auch. Mein BX hatte solche Anwandlungen nicht. Vielleicht sollte ich mal auf den Tip mit der Klimaanlage achten.

Der schwebende Robert
Geschrieben
Oliver Weiß postete

Hattest du vorher die Klima an? Wenn man die bis zum abstellen des Motors an hat, dann beschlägt die Frontscheibe beim nächsten Start recht oft und schnell.

Hallo Olli,

ach, das ist normal?? Ist bei meinem auch so.

Oder liegt's evtl. doch an einem verschmutzten Innenluft-Filter? *grübel*

Grüsse,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Vielleicht hilft ein wenig Erklärung (nach bestem Wissen und Gewissen und soweit ich das verstanden habe) über die Funktionsweise und "Nebenwirkungen" einer Klimaanlage:

Eine Klimaanlage kühlt die Luft, aber trocknet sie auch. Dabei bildet sich Kondenswasser, denn die Feuchtigkeit der Luft muß ja irgendwohin. Wenn man nun die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtende ausschaltet, hat die Heizwärme noch eine Chance das bisher gebildete Kondenswasser verdunsten zu lassen. Läuft die Klima bis zum Fahrtende, ist noch Kondenswasser da, was bei nächster Gelegenheit (also beim nächsten Start des Motors) verdunstet und sich auf der Frontscheibe breit macht.

Ein verschmutzer Filter kann natürlich auch der Grund sein, aber obiges ist einfacher und kostengünstiger zu testen.

Gruß

Olli

P.S.: Das gilt eigentlich für alle Klimaanlagen, egal in welchem Modell

ACCM Florianton
Geschrieben

Der Hinweis auf die Heizungsklappenverstellung erscheint mir am logischsten.

(Der Pollenfilter wurde erst gewechselt. Gebläse zum Testen auf Vollgas gestellt.)

Man müsste ja wenigstens überhaupt einen Unterschied merken, wenn die Lüftung auf die Scheibe gestellt wird.

Weiss jemand wie diese Klappe betätigt wird (elektrisch?) und wo sie sitzt?

Gruss, Florian

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo Florian,

vielleicht auch eine saublöde Idee, aber kann es einfach sein, dass die Öffnungen auf der Haube, wo die Luft ja von draussen angesaugt wird, zugeschneit und zugefroren ist.

Mein XM stand erst vor kurzem im "Tiefschnee", und als ich da die Lüftung volles Rohr laufen lies, hat's mir sogar ganz feinen Schneestaub reingeblasen.

Gruss, Christian.

Geschrieben

Hallo,

eigentlich könnte ich auch einen neuen Thread aufmachen, aber da die Überschrift

so paßt :-) :

Meiner hat auch diese beschlagenen Scheiben , das mit der Klimaanlage kann ich nur bestätigen - ich mache die auch an, um das Beschlagen wegzubekommen, leider ist es dann am nächsten Tag auf jeden Fall auch wieder voll beschlagen, wahrscheinlich auch mit durch das Kondenswasser.

Bei meinem vermute (fürchte) ich aber, daß der Wärmetauscher hin ist, es

stinkt nämlich öfter mal eklig nach Glykol. Meine Fußmatte ist aber noch nicht naß.

Und das ist eigentlich der neue Thread : Meint ihr es bringt was mit Kühlerdicht anzufangen - das Leck scheint ja noch klein zu sein, oder lieber gleich machen lassen. Es gab hier ein Posting, das der Tausch zumindest beim XM doch nicht so

aufwendig sein muß mit Armaturenbrettausbau, etc. - gilt das auch für den Xantia oder kann ich mich schon auf ein leeres Bankkonto einstellen ?

Danke für Eure Tips

Klaus

Der schwebende Robert
Geschrieben

Zitat: "...gilt das auch für den Xantia oder kann ich mich schon auf ein leeres Bankkonto einstellen ?"

Hallo Klaus,

bei meinem X1 '94 wurde der Heizungskühler vor anderthalb Jahren ersetzt. Leider lässt sich der genaue Preis für die Arbeitsleistung nicht ermitteln, da die (freie, aber Ex-Citroën-) Werkstatt diese Arbeit zusammen mit dem Tausch des Zahnriemens und der ZKD (inkl. Schleifen) auf die Rechnung gesetzt hat. Der gesamte Spass hat mich an Lohn ca. 790,- DM netto gekostet, schätze 300,- DM davon für den Tausch des Hzg.-Kühlers. Das vorgenannte Teil selbst kostete netto 127,- DM. Nur zum Vergleich: die prachtvolle Citroën Niederlassung Bremen veranschlagte NUR für die Zylinderkopfaktion 700,- DM netto...

Leider ist der Tausch des Hzg.-Kühlers beim Xantia ungleich aufwendiger als beim XM. Das Cockpit muss leider 'raus! Im XM nicht.

Viel Erfolg bei der Suche nach einer fairen Werkstatt (sofern Du sie noch nicht gefunden hast) wünscht

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

habe ein ähnliches problem:

der luftstrom läßt sich durch den regler kaum beeinfllussen. eigentlich kommt alles durch die armaturenbrettdüsen. weder richtung fußraum noch richtung scheibe läßt sich der luftstrom lenken -

hat einer eine idee, was das sein könnte?

danke!

Geschrieben

Bei mir war letzt der Bautenzug im Klimaregler ausgehengt. Klappt wieder wunderbar.

Gruß

Geschrieben

ist das Einhängen eine größere Sache? was muß man ausbauen?

Geschrieben

Bei mir war der Bowdenzug der Frischluft-Umluftklappe ausgehängt. Dadurch wurde die feuchte Innenluft nicht ausgetauscht.

Da kommt man leicht dran. Autoradio ausbauen, Reglerknöpfe abziehen, 4 Torxschraunen lösen und die Blende abziehen.

Der Xanti ist eines der reparaturfreundlchsten Autos, die ich kenne.

Geschrieben

ok, danke - werde ich am wochenende probieren... :-)

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