Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hatte heut morgen ein kleines problem beim öffnen der Türen da sie zugefroren waren :( hab auch kein bock dieses erlebnis nochmal mitzumachen und habe sie vorher mit Vaseline eingerieben. Jetzt hat man mier aber gesagt dass dieses zeug die Dichtungen ruinieren wird! (Wahr?, Unwahr?) Wenn ja, mit was soll ich sie jetzt behandeln?

Hab noch im Forum gelesen dass Silikonspray auch verwendet wird, glaube jedoch dass es den selben negativen effekt hat.

Was ist eure meinung dazu? Was habt ihr denn schon eingesetzt?

Viele Grüsse

André

Geschrieben

Hallo André,

ein bisschen Vasline ist harmlos, wird in Kälte aber steif. Besser ist Si- Öl, gleiche Viscosität von -20.. +200°C. Besser ist noch ein Weather Strip Coating auf Si- Basis, vulkanisiert kalt auf Dichtung auf. Man sollte aber so einfache Hausmittel wie Glycerin oder Talkum nicht außer Acht lassen.

Grüße

Reinhard

Geschrieben

Silikonsprays sollen die dichtungen aber verhärten, ist da was drann? Hat jemand erfahrungen?

@Reinhard

An Talkum hatte ich noch nicht gedacht. Weiss jedoch nicht was Glycerin ist. :(

Geschrieben

Hallo Ihr,

seid mit Silikonspray vorsichtig !

Was hat man nur gemacht, als es das noch nicht gab ??

Lackierung und Silikonöl sind wie Teufel und Weihwasser.

Schon mal versucht, eine Fläche zu lackieren, die in der Nähe einer Siliconspur

war ?

Best Grüße

Hartmut

Michael Strauchmann
Geschrieben

Wie wär´s mit Gummipflegemittel? Als Spray oder in Tupe oder mit Tupfschwamm! Ein bis zweimal pro Jahr aufgetragen und man hat keine Probleme mehr!

Gruß

Michael

Geschrieben

Bei Fiat haben wir ganz normalen Kühlerfrostschutz auf die Gummis, das halten die auf jeden Fall aus, Kühlerschläuche sind ja auch aus Gummi, wäscht sich halt bei Regen irgendwann wieder aus den Gummiporen- aber ohne Nebenwirkung

Geschrieben

Seit einiger Zeit stehe ich auf Ballistol. Ursprünglich als Waffenöl bekannt, hilft's dem Förster auch bei Insektenstichen, bei der Lederpflege und überhaupt als Schmiermittel für alles. Riecht furchtbar altmodisch, hat mir aber gute Dienste geleistet, bei quietschenden Türen und zur Frostvorbeugung bei Türgummis. Kleine Mengen genügen.

Waffenschein ist zum Kauf nicht notwendig, gibt's z.B. im Autobedarf bei Karstadt, und wie ich zuletzt sah, neuerdings auch als Spray

Bonne route

Geschrieben

Jau! So gehen die Türen gut kauf und zu...

Geschrieben

Danke für die rasche Hilfe ;)

Werde es jetzt mit dem Gummipflegemittel oder Kühlerfrostschutz versuchen

Wird ein Spass die Vaseline ab zu bekommen :-/

Geschrieben

Moin miteinander,

es gibt im Zubehörhandel Sticks mit Hirschtalg. Dies wird schon seit Großvaters Zeiten empfohlen.

Wobei, habe nie gewußt, daß das so viele Hirsche gibt, die dafür herhalten müssen ;-)

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Nein das wird auch mit hier nicht mit der nötigen fachlichen Kompetenz disku-tiert und nicht zu sagen disku-menscht, Hirschtalg wird, wie bereits in der Sendung mit der Maus erklärt natürlich nur von den Tieren ausgepresst, die werden dann nachdem das Fell schamponiert wurde wieder freigelassen.

Mercedes verwendet übrigens Elchtalg

Geschrieben

... wobei man hie und da mal auf das eine oder andere gaaanz ausgeschlafene Mammut trifft, das sogar im präfossilen Zustand freiwillig etwas Talg oder Talk oder (small)talk oder Balg oder was abgibt...

sind halt doch die wintertauglicheren Disku-Tiere, die Mammuts...

Be

Geschrieben

Glycerin ist das Zeug, aus dem bei entsprechender Behandlung Nitroglyzerin wird.

Wenn Du es aber vorher aus der Apotheke holst und mit Talkum eine schöne Pampe anrührst und diese auf die Dichtungen schmierst ist das Thema Zufrieren auch erledigt.

Ballistol eignet sich auch (für fast alles), zieht aber nicht so gut ein und saut etwas rum.

Spraydosen gibts seit mehr als 20 Jahren, solange pflege ich meine Läufe schon damit.

Geschrieben

Mensch,

Xantiaheinz hat mehrere Läufe und pflegt sie mit Ballistol !!

Innerlich auch ? Tut das nicht weh ???

Hartmut

Geschrieben

Man nehme für alte Türdichtung bitte Nitroverdünnung und Glycerin, reines Nitorglycerin wirkt sich dezent auf die'Außenmaße des Gummis aus, wenn man die Tür zu fest zuschlägt, wobei der Effekt gewünscht ist , das diese Tür bei Frost keine Öffnungsprobleme mehr hat. Verbandkasten bitte deshalb im Kofferraum lagern...

Geschrieben
ACCM-Hartmut-Dewert postete

Mensch,

Xantiaheinz hat mehrere Läufe und pflegt sie mit Ballistol !!

Innerlich auch ? Tut das nicht weh ???

Hartmut

nein, in der werbung heisst es, man soll vitamin e zu sich nehmen, das schmiert die gelenke.

heisst es. mit dem ballistol werd ich es auch mal versuchen. aber eher am wochenende, das riecht ja doch etwas gewoehnungsbeduerftig... ;-)

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Tschuldigung Stefan ,der Hauptlauf des Männchens hat keine Gelenke...

Geschrieben

dann duerfte ja ballistol doch genuegen. jedenfalls am hauptlauf.

kann ich dann wohl vergessen, auszuprobieren. bei dem geruch... oder kann man das auch als aphrodisiaka benutzen? ballistol ist ja eigentlich fuer alles gut ;-))

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Ihr seid Ferkel, ich meine natürlich Läufe aus Stahl, an denen hinten Holzstücke befestigt sind.

Das soll aber niemanden hindern einen kräftigen Schluck Ballistol (oder von mir aus auch Nitroglyzerin) zu nehmen. Zumindest Ballistol ist gesundheitlich unbedenklich und, wie es heute so schön heißt, rein pflanzlich und biologisch abbaubar.

Geschrieben

Ja Ferkeltalg geht bestimmt auch, das nehmen viele Volkswagenfahrer- hetz....

Geschrieben

Neeee, die nehmen Wollfett, von wegen Herdentrieb und Schafsgeduld mit der 135. Macke an Achse und Steuergerät.