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Loadrunner: mitlenkede Achsen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wusste nicht, in wlcche Rubrik diese Frage passt:

Lenkt eine der Hinterachsen bei einem Loadrunner mit? Oder kommt das bei dem riesigen Wendekreis eh nicht drauf an? Lastwagen können dies ja...

Geschrieben

Hallo,

da die dritte Achse des Loadrunners meist ein zweiter Hinterachs-Fahrschemel ist, lenkt da auch nichts. Bei den meisten dreiachsigen LKW lenkt die zweite Hinterachse auch nicht. Die wenigen anderen sind Sonderanfertigungen.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo,

soweit ich weiss, ist die hinterste Achse etwas (ca. 3 cm) höher angeordnet, damit die Räder bei engen Kurvenradien leichter Radieren können.

Hierzu kann Edgar Mönninghoff sicher genaueres berichten...

Geschrieben

Hallo Taki,

beim Loadrunner ist die hintere Achse(letzte) ca. 30mm höher.

Dadurch wird beim Einlenken das Fahrzeug zu ca. 70% über die 2. Achse gedreht.

Die letzte Achse schleift also stärker über den Boden, der Wendekreis ist dadurch auch nur unwesentlich größer als bei einem CX Break.

Gruß Edgar

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wie gerufen, 2 Minuten später! Tolles Forum!

>>Jürgen

Geschrieben
Mönninghoff postete

Hallo Taki,

beim Loadrunner ist die hintere Achse(letzte) ca. 30mm höher.

Dadurch wird beim Einlenken das Fahrzeug zu ca. 70% über die 2. Achse gedreht.

Die letzte Achse schleift also stärker über den Boden, der Wendekreis ist dadurch auch nur unwesentlich größer als bei einem CX Break.

Gruß Edgar

Das klappt aber nur, wenn sie trotz des Höhenunterschieds am selben Höhenkorrektor hängen. Ist dem so?

Geschrieben

Vielleicht hatte der LR ja eine mitdenkende Hinterachse. Das wäre die Revolution im Bereich der Autoindustrie.

Markos

Geschrieben

@Markos

wer lesen kann war schon immer klar im Vorteil...

Gruß Edgar

Geschrieben

009,

...und wer klar denken kann auch.

Eine mitlenkende Hinterachse hat einige Grad Lenkeinschlag (bei LKW und Sattelanhänger um die 12 Grad).

Frage:Wie groß ist der Achsabstand 2 und 3 Achse? Passt das überhaupt?

Das wäre schon ein Zeichen, daß es gar keine Lenkachse bei diesem Fahrzeug geben kann.

Ebenfalls braucht eine mitlenkende Hinterachse eine Rückfahrsperre. Entweder mechanisch (bei diesem Baujahr wäre so etwas eingebaut worden) oder hydraulisch oder elektropneumatisch..

Dies könnte man mit einem Blick unter das Fahrzeug sofort klarstellen.

Markos

Geschrieben

Hallo Markos

Bitte sei nicht böse. Wenn Du mitliest, merkst Du bald, dass sich hier die Fachleute (und wohl auch Eigntümer oder zumindest Besitzer von LR) gemeldet haben. Die kennen wohl ihre Fahrzeuge.

Geschrieben

Ja das meine ich ja. Das sollte man doch auf den ersten Blick sehen, dass da keine mitl. Hinterachse eingebaut sein kann.

Markos

Geschrieben

meiner hat auch so ganz gut gelenkt

;-)

Geschrieben

Dann mal eine Frage an die Fachleute.

Liege ich da falsch was ich unter 010 geschrieben habe ?

Markos

Geschrieben

hallo,

man hat bei dem Umbau lediglich eine spezielle Achsaufnahme konstruiert, die man an die Achsaufnahme( Rahmenträger) der ersten Achse anschrauben konnte.

Die eingentliche Achskonstruktion ist gleichgeblieben.

Der Achsabstand beträgt 90cm.

Selbst bei den Tissier oder Pijpops sind die Achskonstruktionen immer gleich geblieben, obwohl der Achsabstand dort größer gewesen ist, ca.120cm.

Eine mitlenkende hydraulisch gefederte Hinterachse gibt es noch nicht.

Gruß Edgar

Geschrieben

@Edgar: Weisst Du zufällig, ob auch bei den Tissier- und Pijpops-Umbauten die hinterste Achse höher angeordnet ist?

Geschrieben

015,

Es gibt aber doch hydraulisch mitlenkende Luftgefederte Hinterachsen, oder?

Markos

Geschrieben

Hallo,

die Achsen sind dort in eine Höhe angeordnet.

Man hat sich dort viel weniger Mühe als beim Loadrunner gegeben!

Einfach Limosiene hinter den Vordersitzen abgesägt, beide Rahmenträger mit einem Winkel verbunden und dann nach hinten mit einem doppel T Träger verlängert.

An dem T Träger sind dann die Achsrohre geschweißt.

Bei Tissier gab es Ausführungen wo die Achsrohre geteilt wurden..dadurch hatte man im Innenraum ca 15 cm mehr Stehhöhe auf einer breite von ca 60cm..bis nach vorne zum Tank.

Gruß Edgar

01632514388

Geschrieben

Hallo

@Markos

ich kenne halt keinen LKW der eine Hydropneumatik hat.

Edgar

Geschrieben

@markos:

Hatte letztens mal die Gelegenheit den JBC Fastrac (ein Traktor,wer hätte es gedacht...;-))) genauer anzuschauen.....Bei der Betrachtung der Radaufhängung fielen mir hinten 3 so komische grüne Kugeln mit einem eingeprägten Doppelwinkel ins Auge......*g*

Nicht nur Hydropneumatisch,nein:Hydroaktiv!!!

Vorder und Hinterachse!!!

gruß citronist

Geschrieben

0,21

ja das ist richtig, diese JCB (nicht JBC ) haben ein vollgefedertes Fahrwerk mit autom. Niveauregulierung.

Mehr dazu kannst Du unter http://www.kopf-landmaschinen.de/ erfahren.

Hätte ich nämlich auch sonst nicht gewusst.

Markos

Geschrieben

@Markos

einen Traktor oder irgendein Spezialfahrzeug wird es wohl immer geben mit HP.

Wir testen unsere Maschienen auf Langlebigkeit und Vibrationsfestigkeit auch mit HP Schwingungselementen..daraus lässt sich aber eine HP mitlenkende Hinterradachse nich ableiten....

Ferner muß man bei Abschleppfahrzeugen während der Fahrt die Hakenköhe immer selber manuell einstellen..wie soll denn bitte die HP wissen wie steil oder flach das angehängte Fahrzeug grade steht wenn man eine Steigung herauf oder herunter fährt?

Aber wahrscheinlich wissen das die Fachleute in griechenland ja besser...könnte ich mir gut vorstellen...kann man bestimmt viel von lernen!

Gruß Edgar

Geschrieben

Hähä, weiß ich auch im Moment nicht. Aber ich werde mich schlau machen und sehen, was ich da alles heraus bekomme.

Aber das Thema war ja eigentlich mitlenkende Hinterachsen .

Schönen Abend noch.

Markos

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