Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hat jemand auch so tolle Erfahurngen gemacht wie ich:

mir wurde hier im Forum ein Tuning-Chip für den c.t-Motor angeboten.

Aus dem Text ließ sich schließen, dass es um einen Chip aus einem älteren Fzg. ging, das nunmehr wohl nicht existierte.

Meine Anfrage wurde beantwortet, indem ich die Frage gestellt bekam, um welchen Motor es sich genau handele und -im Anschluss dann- dass man für meinen Motor im Moment keinen passenden EProm dahabe und dass ich dann "etwas später" (es handelte sich dann um 4-5 Monate!!- meinen Chip bekäme usw. usw.

Der Chip kam dann, aber funktionierte nicht,der Motor sprang nicht mal mehr an.

Der Rückbau auf den Originalchip funzte immerhin sofort wieder.

Nach wochenlangen Mailwechseln erhielt ich dann nach insgesamt ca. 1 Jahr einen weiteren Chip, der genau so wenig funktionierte wie der erste.

Anfragen nach Rückerstattung der Kohle wurden schön umgangen, aber es ging ja auch "nur" um ca. 120.-€.

Letztlich gipfelte der Kontakt in der Behauptung, dass eines der beiden Steuergeräte (ich hatte durch eine Schlachtung tatsächlich zwei Stück) eines für einen Saugmotor sei.

Komischerweise war das aber das Orig.-Steuergerät aus meinem XM c.t., der damit und mit Automatik jederzeit über 220km/h lief. Also eine unwahrscheinliche Konstellation, zumal der Verbrauch auch immer extrem niedrig lag, wenn man die Leistung nicht gefordert hat. (Das Steuergerät aus dem Schlachtauto, obwohl ein 108Kw statt vorher 104Kw-Motor funktionierte übrigens genau so gut.)

Ein weiteres Steuergerät aus meinem Evasion-c.t. mit funktionierendem Tuning-Chip ließ sich mit den angeblichen Tuning-Chips auch nicht betreiben.

Ich bin gerne bereit über den "Friseur", der aus der nördlichen Hälfte der Republik kommt und ansonsten nur XM-c.t.s kauft, um die Maschinen in kleinere Autos aus dem PSA-Konzern zu verpflanzen, per Mail Auskunft zu geben.

Mich interessiert hier nur, ob noch weitere Leute so abgezockt wurden wie ich.

Nach außen coole aber nicht unfreundliche Geschäftsanbahnung, aber absolutes Versagen, was die tatsächliche Sache anging.

Ich hab mittlerweile ein anderes Auto und kann den Chip eh nicht mehr gebrauchen, falls noch jemand probieren will, ob er bei ihm geht, ist das möglich.

Geld möchte ich dann erst bei einwandfreier Funktion haben. Ihr seht, ich glaube sogar heute noch daran, dass das ein Tuning-Chip sein könnte, der aber von einem Meister gefertigt wurde, der von den Motoren wohl doch nicht die große Ahnung hatte.

Mein Geld ist jedenfalls wohl futsch und ein schaler Geschmack bleibt deswegen.

Gruß

Christoph

P.S. klar, dass mein Verhalten bescheuert war; aber ich hab irgendwie immer noch nicht den Glauben an das Gute im Menschen verloren. Ich werde aber so keinen Chip mehr kaufen, so nett das pre-sales-Verhalten auch gewesen sein mag.

Geschrieben

Da wären alle guten Tuner Idioten, wenn sie Stundenlang Chips einlesen und umprogrammieren.

Und ebensolche Idioten wären die Autobesitzer, die bei den obigen Idioten 500€ und mehr für professionelles Tuning bezahlen.

Sowas lässt sich eben nicht für ein paar Euro bei Ebay besorgen. Seriöse Firmen verkaufen sowas eh nicht.

Geschrieben

Hallo Christoph

Boese Sache das Ganze !

Hab' ich Recht ?

Grüße

Thomas

Geschrieben

Hi wo.nebel,

irgendwie verstehe ich deine Einlassung nicht.

Niemand hat was umprogrammiert und es wurden auch nur 120.-Euro bezahlt.

Der Chip wurde -angeblich- speziell für mich programmiert, wobei -angeblich- breite Erfahrungen vorgelegen haben mit diesem Motor und sogar eine Lesitungskurve zur Verfügung gestellt wurde und ich könne mir aussuchen, ob ich eher die softe Variante mit ca. 190-200PS haben wolle oder eine die weit jenseits der 220PS läge, wo aber der Turbolader anfangen würde, zu kotzen (O-Ton). So an 190 PS hatte ich auch gedacht, da ich das ja von meinem anderen Auto kenne.

Tja Thomas,

auf so ne Antwort hab ich nicht zu hoffen gewagt, aber

genau so isses: boese Sache

Grüße

Christoph

Geschrieben

Wenn das was mit "Boese" zu tun hat, kann ichs verstehen.

Ist dem so??

Geschrieben

Hallo

P. Marlowe, mit dem Boese,

da mußt Du schon Christoph fragen.

Hab da nur selbst Mal "Boese" Erfahrungen mit Gebrauchteilen gemacht.

Hintergrund war ein Turbo c.t. XM der geschlachtet wurde.

Aber das ist auch schon min. zwei Jahre her und gehört nicht hier her..

Gruß

Thomas

Geschrieben

Frage an Radio Eriwan:

Ist mäglich Polo zahlen und Porsche fahren?

Antwort von Radio Eriwan:

Im Prinizip ja, wenn Polo kostet soviel wie Porsche.

Was lernen wir nun daraus?

Scheinbar nix, absolut nix!

Geschrieben

Hi Christoph,

warum kaufst Du Dir keinen EPrommer und kopierst die Daten aus dem funktionierenden Chip Deines Evasion in Deinen XM-Eprom? Damit kostet Dich das Tuning nichts aus dem EPrommer.

Gruß, Christoph

Geschrieben
xtough postete

warum kaufst Du Dir keinen EPrommer und kopierst die Daten aus dem funktionierenden Chip Deines Evasion in Deinen XM-Eprom? Damit kostet Dich das Tuning nichts aus dem EPrommer.

Moin,

weil er damit immer noch besch*** worden wäre! Der Chip als solcher wäre nicht das Thema, er kostet unprogrammiert ein paar Euro. Er bezahlte aber v.a. für die - vermeintliche - geistige Leistung dieses "Tuners" und bekam anscheinend keinen reellen Gegenwert.

Geschrieben

Hi Leute,

Hallo,

das Tuning muss absolut nicht teuer sein wie mein Namensvetter schon bemerkt hat (soviel zu Peters Kommentar, den ich für ziemlich unpassend halte); ich habe sowas aber noch nie gemacht, ich weiß nicht, wo die passenden EPROMs herkommen sollen und wie ich den vorhandenen Chip hätte auslesen sollen, womit ich einen neuen hätte beschreiben können, also kaufe ich mir das Know How und bekomme es nicht.

Da wird die Sache von menrathu auf den Punkt getroffen:

Ich bezahle also für eine Leistung, die es nicht gegeben hat und ärgere mich darüber. Vor allem für die Wurschtigkeit, mit der mein -anscheinend nicht nur mit- berechtigt scheinender Ärger und die Unzufriedenheit ignoriert wird.

Ich will hier keine Namen nennen, wenn jemand dazu fragen hat, möge er mich anmailen, da nenne ich Ross und Reiter.

Gruß

Christoph

Geschrieben

@005:

Besagte "Boese" Erfahrung mit dem geschlachteten XM habe ich auch gemacht: Ist jetzt beim Anwalt: Der wird noch bluten!

Grüße