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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

weiß jemand, wie man die Referenzmarkensensoren (OT-Geber) am CX ie auf Funktion prüfen kann?

Danke!

Geschrieben

Hallo,

wenni ch mich richtig erinnere, müssen die um 70 Ohm Widerstand haben (68 oder 74 sind auch ok) - also an den beiden Kontakten Meßgerät anlegen etc.

Grüße, Kai

Geschrieben

Wicklungswiderstand mit Ohmmeter von Pin auf Pin prüfen Sollwert 50 Ohm

Geschrieben

hallo Rüdiger,

hab ich gemacht, 74 Ohm! Tauschen?

Grüße

Geschrieben

Hab ich leider keine praktischen Erfahrung, außer das er garnicht anspringt, wenn das Ding tot ist, aber ich denke die 20 Ohm haben nichts zu sagen ,er muß ja nur ein ja -nein - Impuls weitergeben und das kann er mit 70 Ohm auch noch, aber frag mal nen Autoelektroniker oder Radiofuzzi.

Macht er denn Probleme der Wagen??

Hast Du 2 Gebr oder einen, ich hab nur die Unterlagen für die Version mit 2 Gebern

Geschrieben

hallo Rüdiger,

hab nur einen.

Die Kiste sprang am Samstag nicht auf Anhieb an, und das lag im letzten Jahr am OT-Geber. Nach Tausch (gegen einen Gebrauchten) seit einem Jahr ohne Probleme, alles andere ist auch getauscht/geserviced. Werde mir mal einen neuen hinlegen (ebay!) und wenns wieder nicht funzt tauschen und dann mal sehen!

Grüße

Geschrieben

Wieso immer das ebayzeug gibts doch noch neu und dann ists sicher das Ruhe ist

  • 3 Jahre später...
CX Prestige Suchender
Geschrieben

Wo genau sitzen denn die OT-Geber? Sind die leicht zu wechseln? Vielen Dank

Geschrieben

wichtig ist aber auch, dass die Dinger oft Versagen, wenn sie warm sind. Wenn der Motor einmal läuft, ists okay, aber bei warmem Motor starten geht oft nicht, wenn der eine OT-Geber, der für die niedrigen Drehzahlen zuständig ist, defekt ist. Das reine "durchmessen" bringt hier wenig Erkenntnis. Nur neue Geber sind dann wirklich zuverlässig, für viele Jahre oder 150.000km

CX Prestige Suchender
Geschrieben

Und wo genau sitzen die jetzt?

Geschrieben
CX Prestige Suchender postete

Und wo genau sitzen die jetzt?

Quengel … wird nicht verraten.

Also gut: Auf der "Schwungradglocke" an der Stelle, wo das Getriebe an den Motor angeflanscht ist. Sind beide (bei den alten Modellen mit zweien) von oben relativ gut zugänglich. Es sind die beiden dinger mit dem blauen bzw. braunen Stecker. Die beiden Schrauben neben den Steckern halten die Metalllaschen, in denen die Geber sitzen.

otgeber1.jpg

otgeber2.jpg

CX Prestige Suchender
Geschrieben

Vielen Herzlichen Dank an alle! Orobier ich morgen früh aus und berichte!

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Salü Freunde

Ich habe meine beiden OT Geber mit dem Ohmmeter gemessen ...

68 und 72 Ohm .....

Mein CX läuft aber:

Bis ca 80Km/h lief das Auto sehr schön - aber - ab höherem Tembo hat sich ein leichtes Ruckeln/Stottern bemerkbar gemacht ...

Nach längerer Autobahnfahrt bin ich an einer Raststätte angehalten - der Wagen ist danach wieder normal angesprungen - aber bei der Einfahrt zu der AB hat der Wagen auf einmal keine Leistung mehr angenommen und ich musste auf dem Pannenstreifen unfreiwillig halten ....

Ich habe die Haube geöffnet - an allen Kabeln ein wenig grüttelt ....

Bin wieder eingestiegen und der Wagen lief wieder .... Aber bei höherem Tempo hat sich wieder ein Ruckeln und Stottern bemerkbar gemacht

Na ja auf alle Fälle bin ich wieder gut Nachhause gekommen ...

Siehe auch:http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=57776

MfG pat.bisch

Geschrieben
kroack postete

Hab ich leider keine praktischen Erfahrung, außer das er garnicht anspringt, wenn das Ding tot ist, aber ich denke die 20 Ohm haben nichts zu sagen ,er muß ja nur ein ja -nein - Impuls weitergeben und das kann er mit 70 Ohm auch noch, aber frag mal nen Autoelektroniker oder Radiofuzzi.

Moin,

ganz so einfach ist das leider nicht. Die Sensoren bestehen aus einem Permanentmagneten, um den eine Spule gewickelt ist. Dreht sich nun der stählerne, also ferromagnetische Zahnkranz des Schwungrades dicht am Magnetpol vorbei, so wird durch die periodischen Änderungen des magnetischen Fluxes wegen der Zähne in der Spule eine Wechselspannung induziert (Besitzer einer elektromagnetischen Hammond-Orgel kennen das Prinzip), welche wiederum vom Steuergerät der AEI ausgewertet wird.

Stimmt nun der ohmsche Widerstand der Spule mit dem Sollwert in etwa überein und ist nicht etwa unendlich groß, so gibt dies eine gewisse Sicherheit. Ein Ausfall bei Erwärmung z.B. ist damit leider jedoch nicht ausgeschlossen...

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben

Hallo,

OT-Geber an einem Draht in einen Topf mit Wasser hängen, Wasser erwärmen bis ca. 60 - 80 Grad, der OT-Geber zeigt dann, so ich mich richtig erinnere ca. 90 - 100 Ohm an. In einem früherem Bericht habe ich das schon einmal

geschrieben.

Gruß Gerhard Meyer

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Salü Freunde

Ich bin auf der Suche - warum mein Auto - 1985 CX 25 Ie Serie 1 -während der Fahrt Zündaussetzter hat ...

Jetzt habe ich ( Auto steht auf der Bühne) entdeckt - dass in der Schwungradabdeckung eine Unterlagsscheibe von einem OT Geber liegt ( mein Auto hat 2 OT Geber )

Aber nur bei einem Geber - dem inneren - ist so eine Unterlagsscheibe montiert.

Ist das normal ?

Ausserdem habe ich beim Schwungrad eine Referenzmarke blank gemacht ... Hat es eine Auswirkung ob diese Marke schmutzig ist oder sauber ???

Grüsse aus CH von pat.bisch

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