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Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

gleich will ich die Ursache für das Leiden unseres ZX beheben und dachte, stellste hier noch schnell mal ganz einfache ;-) und spezielle Fragen, wo mir in meinem anderen Thread zum Thema nicht ausreichend geholfen wurde:

1. Wenn der große Kühlkreislauf nach ca. 2 km bereits öffnet, kann dann der Thermostat dennoch eine Macke haben? Der kleine Kreislauf wird bereits ab Start warm.

Die Wassertemperaturanzeige geht nach dem Start gleich auf 90° und mit jedem gefahrenen Kilometer weiter bis auf ca. 105/110°.

2. Kann für das o.g. geschilderte Temp-Problem auch ein defekter Kühlerdeckel schuldig sein?

3. Wo sitzt der Temperaturgeber bei dem 1.4i von 1995?

Wäre toll, wenn hier außer über St. Emilion und dessen rundem Abgang auch mal Tipps zur Fehlerbehebung gegeben werden würden... ;-)))

Danke vorab!

Geschrieben

Also sofort nach Start auf 90 Grad, kann nicht sein ,bei meinem braucht er 3 km auf 70 Grad in der Stadtgefahren, am Kühlerdeckel kanns auch nicht liegen.

Der Geber zumindest vom vom 91 er sitzt doch unterm Verteiler und müßte 1-polig sein, der 2 polige ist für den Einspritzrechner, leg doch mal ne sauber Masse zum Motor.Evtl hast ja Widerstandsprobleme. Prüf mal mit einem CO-Lecktester die Kopfdichtungsdichtheit - drückt er Wasser raus oder wird er nur warm?kannst mich auch mal anrufen 09545 50197 Rü

Geschrieben

Ja das Termostat liegt evtl schief, wenn eine Strebe abgebrochen ist und öffnte dann nicht ganz, aber dann dürfte er eigentlich nur langsamer warm werden , aber warm Problem machen... Rü

Geschrieben

Na, dann will ich mich mal versuchen:

Der Temperaturgeber für die Anzeige dürfte, wenn Du davor stehst, rechts am Thermostatengehäuse sein. Da sitzen zwei Geber. Der eine ist für die Temperaturerfassung Zentraleinspritzung zuständig, der andere für eben diese Temperaturanzeige. Wenn ich mich nicht täusche, ist der 1. mit einem blauen Stecker und der 2. mit einem grünen Stecker.

Das Verhalten des Thermostaten hört sich nach Deiner Beschreibung schlüssig an. Wenn Du da Zweifel hast, dann tausch den Thermostaten doch einfach aus. Der kostet nur so um die 15 EUR.

Was macht denn das Kühlsystem? Komplett entlüftet? Heizung wird warm? (Leichter) Überdruck im System bei Betriebstemperatur ist normal und zur Erhöhung des Siedepunkts auch erforderlich, ansonsten ist (Deckel?) irgendwas undicht.

Möglicherweise liegt der Fehler auch am Anzeigeinstrument selber(Spannungskonstanthalter). Direkt nach dem Start schon 90° hört sich jedenfalls ungewöhnlich an. Sollten die 110° realistisch sein, müsste das System eigentlich schon kochen.

Gruß

balu1

Der schwebende Robert
Geschrieben
kroack postete

Also sofort nach Start auf 90 Grad, kann nicht sein ,bei meinem braucht er 3 km auf 70 Grad in der Stadtgefahren, am Kühlerdeckel kanns auch nicht liegen.

Der Geber zumindest vom vom 91 er sitzt doch unterm Verteiler und müßte 1-polig sein, der 2 polige ist für den Einspritzrechner, leg doch mal ne sauber Masse zum Motor.Evtl hast ja Widerstandsprobleme. Prüf mal mit einem CO-Lecktester die Kopfdichtungsdichtheit - drückt er Wasser raus oder wird er nur warm?kannst mich auch mal anrufen 09545 50197 Rü

Hallo Rüdiger,

habe eben den Kühlerdeckel getauscht - daneben! Wär ja auch zu schön gewesen. Er geht im Stand nach ca. 10 Minuten langsam auf 110°.

Ich denke, ich wechsele den Thermostaten gleich mal aus. Der sitzt doch unter dem Gehäuse, in den der dicke Schlauch (vom Kühler abgehend) reingeht, oder? Die Teile habe ich hier. Kommt da viel Wasser raus, wenn ich den T. wechsele? Nein, oder? Meine nur wegen Wanne unterstellen.

Im Kühlwasserausgleichbehälter blubbert nichts. Das Wasser ist schön tiefgrün und der Behälter sauber. Das Kühlsystem ist dicht.

Danke erstmal, evtl. rufe ich später kurz an, wenn ich nicht weiter weiss.

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben
balu1 postete

Na, dann will ich mich mal versuchen:

Der Temperaturgeber für die Anzeige dürfte, wenn Du davor stehst, rechts am Thermostatengehäuse sein. Da sitzen zwei Geber. Der eine ist für die Temperaturerfassung Zentraleinspritzung zuständig, der andere für eben diese Temperaturanzeige. Wenn ich mich nicht täusche, ist der 1. mit einem blauen Stecker und der 2. mit einem grünen Stecker.

Treffer! Blau und grün, habe eben nachgesehen (Mittagspause sinnvoll genutzt - jaja). Habe mir vorgestern zwei blaue Fühler bestellt: 1x "Kühlmitteltemperatursensor 110° einpolig" (blau) und einen "Temperaturfühler 2-polig" (auch blau). Werde als erstes wohl doch den "Kühlmitteltemperatursensor 110° einpolig" tauschen. Thermostat ggf. anschließend.

Das Verhalten des Thermostaten hört sich nach Deiner Beschreibung schlüssig an. Wenn Du da Zweifel hast, dann tausch den Thermostaten doch einfach aus. Der kostet nur so um die 15 EUR.

Liegt parat.

Was macht denn das Kühlsystem? Komplett entlüftet?

Ja, letzte Woche.

Heizung wird warm?

Ja, geht so, wie es soll.

(Leichter) Überdruck im System bei Betriebstemperatur ist normal und zur Erhöhung des Siedepunkts auch erforderlich, ansonsten ist (Deckel?) irgendwas undicht.

Bereits getauscht, der war es nicht.

Möglicherweise liegt der Fehler auch am Anzeigeinstrument selber(Spannungskonstanthalter). Direkt nach dem Start schon 90° hört sich jedenfalls ungewöhnlich an. Sollten die 110° realistisch sein, müsste das System eigentlich schon kochen.

Eben! Und das tut es definitv nicht... Sehr rätselhaft. Wohl doch der/ein Fühler?

Gruß

balu1

Antworten siehe fetter Text. VIELEN DANK!!!

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben

So, kleiner Zwischenstand...

Der Thermostat war es nicht, nun ist ein neuer drin. Temperatur geht trotz gründlichem anschl. Auffüllen und Entlüften weiterhin rappzapp auf bis etwa 105°! *grrrrrr*

Den "Kühlmitteltemperatursensor 110° einpolig" hätte ich zweipolig gebraucht! Hatte dann kurz überlegt, ob ich ein separates Massekabel lege, war mir aber doch zu blöd. Dann hole ich lieber gleich den richtigen Sensor.

Der zweipolige Sensor, den ich gekauft habe, passt nirgends an dem ZX. Falsche Neuteile - so'n Mist! Und nur diese hat mein Händler, deshalb war ich sicher, dass ich die richtigen habe. Nochmal *grrr*

Und toll, dass die einzelnen Luftansaugstücke mit Einwegplastikschellen verbunden sind. *grrr* Werde also erstmal richtige Schellen besorgen müssen.

Auch dumm, dass mein Multimeter den Widerstand vom alten Sensor nicht anzeigen wollte. War ihm wohl zu kalt. Habe nur beim neuen Sensor einen Wert von ca. 1800 Ohm bei etwa 80° Wassertemperatur messen können, als das Multimannometer mal nen kurzen Lichtblick hatte... Toll wäre nun zu wissen, wie hoch der Widerstand beim alten Sensor ist. Das Mannomultiwasweissichmeter wollte aber nix anzeigen! *grrr*

Immerhin - positiv war:

- der Thermostat ist es nicht gewesen

- der Kühlerdeckel ist es auch nicht gewesen

- ich weiss nun, dass der blaue "Kühlmitteltemperatursensor 110°" für die Anzeige der Wassertemperatur zuständig ist

Und genau der wird als nächstes getauscht.

- dass ich nun die Werkstätten verstehe, warum manche Sachen schlecht, nicht oder auf den ersten Blick zu teuer repariert werden. Ich glaube, viele hochdotierte Ärzte haben einen leichteren Job.

Erstmal besten Dank an euch Tippgeber! Werde weiter berichten und ggf. nach Hilfe rufen.

Grüße,

  • 2 Wochen später...
Der schwebende Robert
Geschrieben

Update - wer weiss noch weiter???

Der blaue "Kühlmitteltemperatursensor 110°" ist gewechselt, 18,- Euro bei Cit gelöhnt, Tausch ging ja fix: aber der war's auch nicht!! Temperatur geht weiterhin auf ca. 105/110°.

Macht es Sinn, den grünen Sensor auch noch zu tauschen?

Der ist ganz offensichtlich nicht fürs Wassertemperaturinstrument zuständig, sondern wohl für die Einspritzung. Kann's der evtl. sein?

Grüße,

Geschrieben

Ich habe das eigentlich genau umgekehrt in Erinnerung. Blau für Einspritzung, grün für Anzeige.

Tausch mal den grünen aus. Und wenn Du damit nicht weiterkommst, kann ich Dir mal ein Kombiinstrument zusenden, mit welchem Du die Funktion ausprobieren kannst.

Gruß

balu1

Der schwebende Robert
Geschrieben

D...d....du meinst, der Knabe, der mir mal den ZK getauscht hat, hat bloß die Stecker verwechselt?? Kann das sein???

§!!&%!!!$$$

Die beiden Sensoren wohl eher nicht, weil der grüne im Gegensatz zum blauen Stecker nicht im Kopf sitzt. Aber wer weiss?

Nebenbei: der Stecker, der auf dem blauen Sensor steckte, bevor ich ihn anfasste, ist teilweise zerbrochen. Der Mechaniker, der im Sommer 2004 den Zylinderkopf getauscht hat, gilt nicht gerade als penibler Mensch - vorsichtig ausgedrückt. Gibt noch schlimmere Geschichten... War das erste und letzte Mal, dass ich bei ihm war.

Grüße,

Geschrieben

Die neuen Senoren für die Einspritzung sind grün nicht blau und die haben auch nix mit der Anzeige zu tun ,wohl aber wenn die vertauscht sind, falls das geht, aber dann sollte er auch nicht sauber gelaufen sein, wenn das Steuergerät falsche Info kriegt.........leg doch mal ne saubere Motormasse von Batterie zum Motor und zur Karosse.....hat das Auto Anhängerkupplung?? Rü

Geschrieben

Vielleicht kann ja mal ein Schlauer gucken, wie die Steuerung des Zeigerinstrumentes so geht.

Alternativ könnte ein "Der überbrühte Robert" mal rausfinden, welche Kühlmitteltemperaturen denn so im Ausgleichsbehälter herrschen, wenn das Thermometer im Inneren 110°C sagt.

Gewagte Leute schrauben unter vollem Dampf den Deckel ab. Schlaue Leute besorgen sich ein Infrarot-Thermometer (Tip aus Insiderkreisen: Schornsteinfeger können sowas haben) und messen damit berührungslos.

Vielleicht nur das Problem : Stromkreis, Widerstand, erhöht, falsche Werte ?

Sollte man aus dem XM mit seinem Temp-Sensor im Spiegel kennen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Erstmal wieder Danke für eure Tipps!

Der Stecker kann ja nicht vertauscht sein, weil die beiden ja verschiedene Nasen haben. Sehe ich aber noch mal nach.

Massekabel werde ich auch mal probieren, man weiss ja nie... Wär's ein CX, wäre das auch das Erste gewesen, was ich gemacht hätte! :-))

@ blossom

Ich war so leichtsinnig: still ruht der See. Nix kocht, alles prima. Wenn sogar bei minus 10° AT auf der BAB die Anzeige schon nach ein paar Kilometern auf über 100° steigt, kann da eigentlich nichts kochen.

Der ZX kommt die Tage in die Werkstatt, weil noch ein weiteres, wichtiges Problem aufgetaucht ist: Bremsflüssigkeitsverlust. :-((

Mal sehen, was die Werkstatt zum Temp-Problem meint.

Grüße,

Geschrieben

Hi Robert!

...wie sieht denn die Wasserpumpe hinterm Zahnriemendeckel so aus? Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht ist es möglich, daß die nicht mehr richtig mitläuft und trotzdem der Zahnriemen nicht reisst?

ciao

Andreas

Geschrieben

Andreas das geht so nicht, allerdings hab ich schon Wasserpumpen gehabt bei denen das Schaufelrad lose war oder fast weggefressen und kaum noch vorhanden..... Rü

Geschrieben

...Schaufelrad lose war oder fast weggefressen und kaum noch vorhanden.....

...oder so ähnlich!

Ich kann mir auf jeden Fall kaum vorstellen, wie die Temperatur so schnell steigen kann, wenn genug Wasser und keine Luft in System, er sei denn die Pumpe fördert nicht mehr richtig....

ciao

Andreas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke Andreas, guter Gedanke! Dem gehe ich mal nach.

Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, dass die Wassertemperatur genau seit dem ZK-Wechsel (also seit Juli 04) immer auf 90° ging, aber nie drüber, dafür auch nach Warmfahren nicht drunter, im Sommer wie im Winter. Darauf wies mich bereits etwas verschmitzt der Schrauber hin, als er mir den reparierten ZX übergab.

Der ZX hat jetzt ca. 90 tkm runter, WaPu müsste noch die erste sein.

Grüße,

Geschrieben

nur so ein gedanke, aber was passiert wenn du mal mit dem multimeter den widerstand am stecker fuer das kombiinstrument misst ? oder eine fliegende leitung vom fuehler in den innenraum legst um dann den widerstand waehrend der fahrt zu messen ? ich hatte sowas mal bei meinem golf... da war irgendwo ein kabelschaden den man nicht gesehn hat... nach 3 km auf 110° und so´n mist naja, die golf aera hab ich hinter mir.. gottseidank... naja.. wie gesagt nur ein gedanke

Der schwebende Robert
Geschrieben
balu1 postete

Und wenn Du damit nicht weiterkommst, kann ich Dir mal ein Kombiinstrument zusenden, mit welchem Du die Funktion ausprobieren kannst.

Gruß

balu1

Hallo balu1, an diesem Punkt bin ich nun, weil auch die Werkstatt nur noch Instrument oder Wasserpumpe für denkbar hält, alles andere ist gecheckt. Bevor die WaPu rausfliegt, würde ich gern aber das Instrument testen. Steht dein Angebot noch? Wäre echt super!

Weiss jemand noch, wo der grüne und der blaue Sensor sitzen müssen? Bei meinem 1.4 sitzt der grüne vorn (nahe dem Thermostat) und der blaue dahinter (am Zylinderkopf). Muss das so oder evtl. vertauscht?

Grüße,

Geschrieben

Ich kann nachher mal gucken, ich muss einen 1,4er beschnarchen- vor dem morgigen Kauf :)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das wäre spitze, blossom!

Besten Dank vorab!

P.S. Achte besonders auf Kühlprobleme! ;-))))))))))

Geschrieben

Leider verschoben auf morgen. Die Werkstatt hatte keine Bühne frei. Nicht, daß ich tanzen wollte, ich wollte, da Kaufwille vorhanden, auch mal die Unterschichten betrachten.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo blossom,

hast du den 1.4er schon "beschnarcht"? Bin neugierig! ;-)))

Grüße,

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@Robert:

Klick misch, isch bin ein ZX

Nochmal: Wo soll nach Steckern geguckt werden ?

Allerdings: Dieser ZX geht auch recht fix auf ca. 100 °C hoch. Hohe Geschwindigkeiten konnte ich mangels Bedarf noch nicht testen.

Geschrieben

Kenn' ich auch so ähnlich, geht ziemlich schnell auf 95 bis 100 Grad und bleibt dann da wie angenagelt. Ist doch o.k., zumindest hält das Auto das bisher schon jahrelang so aus.

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