Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werte Gemeinde ;-)

es gibt ja unübersehbar bei einigen 2.5 TD Motoren Probleme, die vermutlich mit der Kühlung zusammenhängen (wenn ich falsch liege bitte korrigieren).

Es fällt mir schwer zu glauben das die Firma Citroen so etwas nicht merkt, und die Motoren unverändert immer fleissig weiter verbaut.

Ich habe jetzt so einen 2.5er gekauft der Anfang 2000 einen Ausstauschmotor bekommen hat. Kann ich hoffen das mit diesem Motor einige Probleme erledigt wurden oder ist das der selbe Motor wie von Anfang an?

Kann mir vielleicht jemand Hoffnung machen und schreiben das er bei vernünftiger Fahrweise (BAB ca. 170kmh), ein normales Leben führen wird?

Danke für jede Antwort

Geschrieben

Hallo,

ob der Motor geändert wurde, kann ich nicht sagen.

aber ich kann dir sagen, das der Motor sehr langlebig ist, wenn mann den Zahnriemen immer regelmäßig wechselt.

Mein Vater fährt einen 2.5er XM und der hat nen schweren Fuß (min 9.5-10 L/100 Km). Der XM hält ihn nun schon seit ca. 5Jahren aus und ich denke, das der nochmal solange macht.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Daniel

Geschrieben

Kühlwasser immer schön unter 100 Grad halten..............

da kann 170 im Sommer schon zuviel sein !

Gruß

Claus

Geschrieben

Meinen ersten XM 2,5 mit 350.000km verkauft, erster Motor in einwandfreiem Zustand, hätte ich selber gekauft.

Jetzt im Break auch schon 260000km, auch erster Motor, kein Ende in Sicht. Und ich fahre eben auch meistens gelassen. Aber wenn´s denn mal sein muss, bin ich auch schon mal auf dem Rückweg vom Münsterland im Tiefflug zusammen mit einem XM 3ltr, vermutlich der kleine Motor, nie unter 200km/h bis Köln geflogen, Wassertemp 100-110 Grad, problemlos.

Oder hier, es geht noch schneller: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=47613&time=1137138287

Wie bereits unzählige Male hier ausgeführt, kann man sicher auch Pech haben. Aber mit regelmäßiger Wartung, und daran scheitert es nunmal bei vielen Zeitgenossen, hält der länger, als Citroen lieb sein kann.

Ich würde mir auf der Stelle wieder einen kaufen!

nsu-mike

nsu-mike

Geschrieben

komme eben vom schrauber des vertrauens (familienbetrieb, bis vor 5 jahren cit-händler in 2. generation - super werkstatt).

sprachen aus aktuellem anlass über die lebenserwartung des xud 1,9 td (problme ab 200.000 kopfdichtung, teilweise auch kopfrisse bei entsprechender behandlung).

im gegensatz der hdi 109 im X2 dazu sehr langlebig, mehrere in seinem kundenkreis im bereich 300.000-380.000, selten probleme, haltbarer als der 1,9.

fand ich sehr erfreulich zu hören (habe selst nen hdi, in der familie aber noch nen 1,9 td....

naja, habe dann aus reinen interesse mal das stichwort 2,5 in die runde geworfen...

antwort: "schrott", fährt aber super, wenn man alle 100.000-150.000 nen neuen kopf einschraubt... - naja, und das deckt sich doch ganz klar mit den anderen postings hier im forum.

Geschrieben

Immer schön auf die Temperatur achten.

Beste Lösung bei ständig hoher Temperatur: Ölkühler von Mocal und den LLk aus einem 2.1 TD, hab seitdem nie wieder über 92°C gehabt, was sehr beruhigend ist.

Alle Motoren die ich kenne, die hoch gegangen sind, hatten alle ein Temperaturproblem und die Fahrer haben nicht drauf geachtet. Selbst Schuld.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

good luck, I`ll pray for you. Normally it`s a desaster, drinks to much, smokes to much and stays in the workshop to much, gruß der bachmayer

Geschrieben

ok, vielen Dank erstmal, klingt ja nicht so lustig, weiss wirklich keiner ob da im laufe der Jahre versucht wurde etwas zu verbessern?

Gruß und Danke

Geschrieben

Über motorinterne Maßnahmen weiß ich auch nichts, aber zumindest die Verschlauchung wurde mal geändert. Sieh dir mal folgenden Link zum Paralleluniversum an, evtl. den Baffe kontaktieren.

Geschrieben
xmcruiser postete

...Beste Lösung bei ständig hoher Temperatur: Ölkühler von Mocal und den LLk aus einem 2.1 TD, hab seitdem nie wieder über 92°C gehabt, was sehr beruhigend ist.

Moin,

worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den LLKs für den 2,1 TD und den 2,5 TD? Ist der des 2.1 größer und damit die interne Kühlung der Maschine besser, oder ist er kleiner, drosselt somit möglicher Weise den großen Motor und verhindert hierdurch dessen Überhitzung?

Geschrieben

Was ist der unterschied der beiden LLK? Wieso Ölkühler von Mocal? Kommt der zusätzlich zum originalen Ölkühler, oder statt dessen?

Gruß

Geschrieben

egal, ich hab zugeschlagen, habe mal was von einem kühler mit kupferkern gehört, gibt es sowas wirklich und nicht nur am pc ;-)

Geschrieben

Dann hoffe ich nicht, daß es der hier war!

Ich habe übrigens ebenfalls bereits zwei dieser Exemplare gefahren und bei beiden war bei 160tkm bzw. 190tkm der Zylinderkopf fällig.

Gruß

balu1

Geschrieben
balu1 postete

Dann hoffe ich nicht, daß es der hier war!

Mit Sicherheit war er das.

Geschrieben

Der 2.1 llk ist Luftgekühlt und der vom 2.5 ist Wassergekühlt, das ist der Unterschied.

Der 2.5 hat keinen wirklichen Ölkühler sondern nur einen Wärmetauscher, damit gibt man Wärmeenergie ins Kühlwasser ab, was auch schon durch den LLK aufgeheizt wird.

Geschrieben
xmcruiser postete

Der 2.1 llk ist Luftgekühlt und der vom 2.5 ist Wassergekühlt, das ist der Unterschied.

Moin,

aha! Das bedeutet ja, dass die Ladeluft ständig eine Temperatur zwischen 80 und 90°C hat, nicht wahr? Unter "gekühlt" stelle ich mir etwas anders vor...

Der 2.5 hat keinen wirklichen Ölkühler sondern nur einen Wärmetauscher, damit gibt man Wärmeenergie ins Kühlwasser ab, was auch schon durch den LLK aufgeheizt wird.

Das wiederum ist gängige Praxis bei vielen Fahrzeugen. Auch mein CX 25 GTI besitzt einen solchen Öl-Wasser-Wärmetauscher. Und mein T4. Und und und...

Schlecht ist dieses Prinzip an sich nicht, da das Öl nach einem Kaltstart schneller warm wird als ohne Ölkühler. Grenzen sind halt durch die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems insgesamt gesetzt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...