Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen.

Habe einen Citroen Evasion Bj. 1999

Ich habe folgendes Problem. Mir ist auf einmal wärend der Fahrt aufgefallen, dass die ganze Innnenbeleuchtung, Radio, Aussenlicht eigentlich das ganze Licht so komisch flackert.

Habe mal die Spannung gemessen, und habe im Leerlauf so an die 14 - 14,2 Volt, was ja normal wäre. Auf einmal springt die Spannung auf 13,7 Volt, und dann wieder auf 15 volt hoch. Dachte mir ok, da ich die Lichtmaschine defekt (besser gesagt der Regler - die Lichtmaschine alleine gibt es ja nicht) Habe eine neue eingebaut, und siehe da immer noch der selbe Fehler. Wie kann denn sowas sein ? Das gibt es doch gar nicht. Batterie habe ich auch schon getauscht - hat auch nix gebracht.

Bitte um Hilfe, da ich echt nicht mehr weiterweis. Habe auch schon bei 3 Werkstätten nachgefragt, und die haben auch gesagt, dass es nur die Lima sein kann. Deshalb habe ich sie ja eigentlich ausgetauscht.

Mfg Steven

Geschrieben

Hallo Steven,

kontrolliere mal die Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie und zum Mot-Getriebeblock. Ich vermute,dass da die Ursache zu suchen ist.

Grüsse

Peter

Geschrieben

Hallo Peter

Leider ist auch dies nicht der Fehler. Habe auch die Masseverbindungen überprüft. Habe extra die Schrauben geöffnet, Kontakte abgeschliffen, Polfett drauf, aber hat auch keine Verbesserung gebracht. Habe sogar extra von der Lichtmaschine mal probiert eine extra Masseverbindung zur Batterie zu legen, mit null Erfolg. So langsam wird es mit den Möglichkeiten eng - Hmmmm ? Kann es denn nicht irgendwo anders eine Masseverbindung sein ? Im Auto, Steuergerät ?

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich den Motor starte, dass es dann für ein paar Sekunden geht, und dann macht es im Motor so eine Art "klack" (als wie ein grosses Relais oder sonst was), und dann geht die zuckerei los. Ist aber nicht immer gleich. Zuckt mal mehr mal weniger. Wenn man vor dem Motor steht, und er auf Standgas läuft, dann hört man auch, dass die Lichtmaschine unregelmässig läuft. Als wenn es den Motor immer ein wenig "niederdrücken" (höherer Ladestrom ?) würde.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Steven

Geschrieben

Hallo,

könnte der "Klack" evtl. das Einschalten der Klimaanlage sein? - die zieht schon kräftig Motorleistung und Strom und kann durchaus Spannungsschwankungen verursachen.

Geschrieben

Hallo Uwe

Nein, das ist es auch nicht, da die Spannungsschwankungen immer vorhanden sind. Mal mehr mal weniger. Das Klack kommt anscheinend vom Vorglührelais. Es wird jetzt nochmals die LIMA getauscht, da ich gesehen haeb, dass die jemandem runtergefallen ist. Kann mir zwar nicht ganz vorstellen, dass die neuere besser geht, da die jetzige auch ladet. Ist echt ein verwirrender Fall. Nicht mal die Werkstätten konnten mir bis jetzt helfen. Die sagen, dass das normal sein (was ich nicht glauben kann). Beim neuen C8 ist das anscheinend noch schlimmer. Die können anscheinend keine besonders gute Regelung in die LIMA bauen.

Mfg Steven