Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Jetzt wo es kalt ist riecht es in meinem Xantia ab und zu nach Benzin.Die

Suchfunktion habe ich genutzt,und was dort geschrieben wurde habe ich überprüft.Ich finde jedoch keine undichte Stelle.Der Benzingeruch verschwindet jeweils nach ein paar Minuten und ist auch nicht immer da.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip.

Danke im voraus :-)

PS: Der Geruch kommt aus der Lüftung

Geschrieben

bei älteren peugeots ist es meist ein mit sprit vollgesaugter aktivkohlefilter der tankgasabsaugung, der das ganze in eine sprit-wolke hüllt. beim BX sitzt das ding unterm rechten kotflügel, beim xantia kann ich dir es nicht sagen.

Geschrieben

Ja aber dann müßte der Benzingeruch doch immer vorhanden sein.... ?

Geschrieben

ne, der tritt da auch immer nur sporadisch auf.

ACCM WilliWinzig
Geschrieben

Hi

Hab ich bei meinem X1 Break 1,8 auch, bei mir ist es glaube ich die rechte Benzinleitung zur Einspritzdüse.

Tritt komischerweise nur sporadisch auf,

Werde aber gleich noch mal genauer schauen.

MfG

Holger

Geschrieben

Bei meinem 2.0i hatte ich das Problem, dass die Leitung, die den Düsenstock versorgt bei Kälte leicht undicht war. Neue Schellen haben das Problem behoben...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

ich hatte den "Benzingeruch" in meinem Xantia auch. Es war aber ein ganz anderer Fehler! Prüfe doch mal den Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses unten am Motor! Bei mir war der eingerissen und führte zu dem "Benzingeruch".

Gruß Wolf

Geschrieben

Moin,

Benzingeruch kann eine ganze Reihe von Ursachen haben, u.a. zu den bereits o.g.:

- wenn die Rückführung aus dem Aktivkohlebehälter in Verbrennungssystem erfolgt, riecht es auch gerne nach Sprit (das wäre dann normal, wenn es kein ständiger Zustand ist)

- kann auch sein das ein oberer Anschluss am Aktivkohlebehälter abgebrochen ist (passiert schonmal, wenn ein Mechaniker irgendwas darauf ablegt!)

- Lamdasonde die schwächelt

Generell ist es ratsam der Ursache schnellstmöglich nachzugehen, denn wo es nach Sprit riecht, kann es auch schnell brennen, also ist wirklich Handlungsbedarf angesagt!

Schönen (Rest)Sonntag u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

...hatte ich auch mal bei gleichem Fahrzeug, nur kurz nach dem starten. War ein Benzin-Schlauch, gekürzt, neue Schelle drauf, fertig.

Grüße

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

vielen dank schonmal für eure Hilfe, aber ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen.

Ich war grad draussen und hab bei laufenden Motor mal unter die Haube geguckt, aber nichts gesehen (oben Links).

Kann natürlich auch sein das ich einfach zu blöd oder unwissend bin.

Ich habe leider keine genauere Kenntniss des Motors,

deswegen wäre es nett wenn einer vielleicht ein Bild hochladen könnte bei dem die vermeitlichen schuldigen Positionen eingefärbt sind, damit ich mal einen genaueren Blick drauf werfen kann.