Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

kann mir bitte jemand sagen, wie sich eine defekte Kupplung ankündigt?

Und welche verschiedenen Defekte es da geben kann?

Meine macht im KALTEN Zustand (im Winter) beim Einkuppeln so ein "Quietschendes Knarren" (das allerdings schon seit Jahren:-)

Ich möchte halt nicht von einem Defekt überrascht werden..

Habe zum Thema nur das gefunden:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=47030

Da war´s aber wohl schon zu spät:-(

Ist ein Xantia Break 1,8/16V mit 120.000 Km

Danke,

DerDodel

Geschrieben

Mach dir mal keine Sorgen wegen dem Knarren, das könnte der Ausrückhebel im Gehäuse sein. Eine sterbende Kupplung kündigt sich an, wenn du das Pedal sehr weit rauskommenlassen musst, bis der Kraftschluß da ist, sprich, das Auto losfärhrt. Im fortgeschrittenen Stadium dreht der Motor schneller wenn du Vollgas gibst, ohne dass das Auto beschleunigt.

Test: Handbremse fest anziehen. 3. Gang rein. Gas geben bis ca 3500U/min.

Kupplung kommen lassen (nicht zu langsam). Motor muß ausgehen ("Abwürgen"). geht er nicht aus .... Kupplung kaputt.

marcus

Geschrieben

Hallo,

bitte nicht jeden Tag Kupplungstests machen. Und keine "Das Pedal stand gestern doch noch tiefer und die Kupplung greift doch auch nicht richtig" Angsträume ausleben.

Der Motor hat eine Drehzahl mit einem maximalen Drehmoment, etwa 4000 U/min bei Deinem Motor. Wenn man mit dieser Drehzahl fährt, z.B. an einer Autobahnsteigung und man gibt Vollgas ohne daß der Drehzahlmesser hochgeht und der Tacho nicht mitkommt ist alles OK. Das Schöne an diesem Test ist, daß er bei guter Kupplung gar keinen Schaden anrichtet.

Bei Beanstandungen bei diesem Test, Kupplung sofort tauschen. Es gibt sonst thermische Schäden o.ä. am Schwungrad, was die Reparaturkosten deutlich hochtreibt.

Gernot

Geschrieben

Noch was zu den Zeitverlaeufen:

Bei unserem BX:

1. Mal

Wagen zieht am Berg nicht mehr an, stattdessen geht die Drehzahl hoch:

Konnte noch einige 100 km damit fahren.

2. Mal

Kupplungspedal muss immer tiefer durchgetreten werden:

etwa 50 km.

Zum Schluss habe ich auf dem Weg zur Werkstatt an Ampeln nicht mehr ausgekuppelt, da es dem Getriebe zu sehr geschadet haette.

Geschrieben

Danke für alle Antworten!

Da ich öfters mit Anhänger unterwegs bin, werde ich es wohl dabei zuerst merken, wenn die Kupplung rutscht..

Gruß DerDodel

Geschrieben

versuch mal mit w40 oder ähnlichem die Achse des Ausrückhebels, bzw. alle beweglichen Teile die damit zusammenhängen, zu besprühen. Hat bei meinem Xantia X1 das Quitschen/Knarren beseitigt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich muss das Gespräch hier doch nochmal aufnehmen, denn ich hab ein ähnliches Problem (oder das gleiche) wie DerDodel;

Da ich auch ab und an mitm Hänger unterwegs bin, kommt es bei mir auch schonmal vor, dass sich ein quietschen an der Kupplung zu Tage meldet, wird es dann aber noch wärmer, zB im Sommer so wird das qietschen zum Knarren! Wie es auch nicht anders sein könnte, hab ich das Problem erst seit dem ich in meiner "Citroen Fachwerkstatt" die Mitnehmerscheiben hab wechseln lassen müsen, weil sie hinüber waren (nach 120tkm). Seit dem Tage fahr ich regelmäßig zur Werkstatt, aber die wollen das Geräusch einfach nicht hören! (Hört man im kaltem Zustand ja auch nicht!)

Ich weiss mir auch keinen anderen Rat mehr, aber ich habe der Werkstatt gesagt, dass ich die Reperatur (immerhin ~1000€, da noch wartungsarbeiten durchgeführt worden sind) erst dann bezahle, wenn sie mir das quietschen beseitigen.

Das scheint aber auch kein unbekanntes Problem bei Citroen zu sein, denn als ich das in meinem Freundeskreis erzählte, sagte mir eine Freundin, dass bei der Caritas ein Transporter mit gleichem Problem im Fuhrpark ist. Lustiger weise kann das PRoblem da auch nicht behoben werden...sollte es daran liegen, dass die die glecieh Werkstatt aufsuchen wie ich? ^^ Citroen Germany wird es klären, denn die hab ich mal gefragt, ob das "normal" sein kann!

-=Sag mir wie deine Kupplung klingt und ich sag dir was du für ein Auto fährst=-

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...