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Geschrieben

Hallo, Ihr Schwebenden,

möchte mal eine Prognose von Euch hören. Habe evtl. einen Job in Dresden in Aussicht, das wären aber täglich ca. 220 km hin und zurück, 1100 km in der Woche, 4400 km im Monat, 44.000 km im Jahr plus Privatkilometer und Zusatzfahrten für die Firma. Hält das ein BX noch aus? Voraussagen kann das wohl niemand und es wird eben auf eine Probe hinauslaufen. Problem ist nur, dann zwischenzeitlich schnell ein passendes Gefährt zu finden, da ja die Zeit knapp wird und ich täglich ein funktionierendes und zuverlässiges Auto brauche. Bin ja auch schon 4 Mal liegen geblieben, in 4 Jahren. Da ich Mitglied im ACE bin, ist dieses Risiko wenigstens abgedeckt. Öftere Werkstattaufenthalte sind dann aber nicht möglich. Was meint Ihr dazu? Wie weit trägt Euch euer BX so im Jahr?

Aufmunternde Meinungen erwartet

Markus.

Geschrieben

Hallo Namensvetter,

ich bin vier Jahre lang im Außendienst gewesen, davon drei mit Bx 14, 240 000 km insgesamt. Liegengeblieben bin ich..... 0 mal. Voraussetzung: Wartung regelmäßig (Öl+ Filter alle 15tkm), Zahnriemen sowiso, Hydraulikrückläufe im Auge behalten (insbes.die der vorderen Federbeine). Ansonsten: supersparsam und der Rücken war auch zufrieden....

Vertrau ihm!

Marcus

Geschrieben

Den Job will ich haben!

Bei 4400km im Monat und 44000km im Jahr bedeutet das 2 Monate Urlaub im Jahr!

Geil!

Geschrieben

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

@ Marcus Zeller,

Das Liegenbleiben bei mir hatte m.W. keine wartungstechnischen Versäumnisse zum Grund, sondern 1 mal Werkstattfehler, wo eine Hydraulikleitung durchgescheuert wurde (siehe Suche: "Urlaubsalptraum" hier im Forum), die anderen Male sprang er im warmen Zustand nicht mehr an und tut es heute auch hin und wieder nicht (nach 1 Stunde, wenn ich Glück habe), ausserdem stark schwankender Leerlauf. Ursache unbekannt, das obligatorische Zündmodul war es nicht. Bleiben noch Lambdasonde und Drosselklappen-Potentiometer, was im Austausch nicht billig ist und bei unklarer Diagnose umsonst sein könnte.

@ balu1,

>>Den Job will ich haben!

Bei 4400km im Monat und 44000km im Jahr bedeutet das 2 Monate Urlaub im Jahr!

Geil!<<

Also die Details weiß ich noch nicht so genau. rechne aber schon mit 25 - 30 Arbeitstagen per anno Urlaub, wären ca. 6 Wochen = 1,5 Monate, incl. Wochenenden. Habe zur Berechnung nicht nur 10 Monate genommen, da es sich leichter rechnet, sondern auch Feiertage und evtl. Ausfälle pauschal angenommen. Wenn es klappt, wäre es eh' erst mal nur für 1 Jahr befristet.

Dienstag ist Vorstellungsgespräch. Dann sehen wir weiter. Sind ja immerhin rd. 400,- € Sprit im Jahr, bei ca. 7,5 Liter Verbrauch.

Geschrieben

Hallo,

Berichtigung: "400,- € Sprit im Jahr" - Schön wär's. Leider sind es 400,- € im Monat. Soviel Steuern gibts da gar nicht, das man das komplett absetzen könnte.

Gruß Markus

Geschrieben

..unseren letzten 14 TGE habe ich mit ca. 250.000 km mit einwandfreier Technik in die ewigen jagdgründe geschickt (nicht ohne noch viele Teile als Organspende ins Lager zu packen). War TÜV-weit-überfällig, bisschen Kleinkram dran - aber wenn man schon den nächsten BX für lau stehen hat, rechnet sichs nicht - aber suuuperhaltbar sind sie.

Meines Erachtens auch mit viel weniger Aufwand in zuverlässigem Zustand zu erhalten als XM (aua!!! - ist nicht bös gemeint, liebe XM-Fans, gibt nur meine Meinung, gebildet in zahllosen Gesprächen mit XMlern wieder. Habe selber auch schon mal einen Winter XM gefahren - der war allerdings gut - aber auch nur einen Winter gefahren...)

Also klare Ansage: BX ist, wenn er in gutem Zustand ist, einer der haltbarsten Cits überhaupt.

Gruß

Christian (der heute gerade Kaminholz mitten aus dem Wald geholt hat - mit BXBreak in Höchststellung die zerfahrenen Waldwege und überladen natürlich...)

Geschrieben

Finde ich auch!

Der 14er ist, von gelegentlichen Ausfällen des Drosselklappenpotis abgesehen, wirklich sehr haltbar.

Besonders gut finde ich den als "Sparbrötchen", also ohne irgendwelchen Schnickschnack. Da machen die 75PS bei dem Leergewicht fast richtig Spass!

Wenn ich mich nicht täusche gibt es dafür sogar eine Euro2-Umrüstung mittels Warmlaufregler. War hier mal im Forum beschrieben.

Außerdem finden sich im Ernstfall Motoren wie Sand am Meer. Ich habe davon auch noch einen in der Garage stehen. So für ganz schlechte Zeiten ;-)

Fazit: Keine schlechte Wahl!

Grüße

balu1

Geschrieben

Hallo,

es kommt auf den Zustand bestimmter Teile an. Eine gerissene Manschette der Antriebswelle ist im Stadtverkehr eher unkritisch, auf der langen Strecke nicht. Das gilt auch für die Wasserpumpe, Kühlmittelschläuche und Zylinderkopfdichtung. Mal eben zum Supermarkt machen die leicht mit. Aber mit den Drehzahlen und den Temperaturen auf der Autobahn kommen Schwachstellen ganz schnell ans Tageslicht.

Das alles gilt für alle Autos, nicht nur für den BX. Man nimmt dann immer noch Motoröl, LHM, Kühlmittel und ein wenig Werkzeug mit und es kann nicht mehr schief gehen, als mit jedem anderen Auto.

Man muß dann natürlich auch mit der Versicherung über die große Fahrleistung sprechen.

Gernot

Geschrieben

tachchen landy,

würde es sich nicht lohnen ein billiges zimmer zu nehmen?

ich pendel im moment für ein halbes jahr nach regensburg (100 einfach) und straubing (140 einfach), 3x die woche. aber und jetzt kommts: ich krieg das bezahlt und die fahrt is arbeitszeit. echt ein unglaublicher luxus (entsorgungsbranche). für die zeit danach bewerbe ich mich schon bundesweit und würde glaub ich eher umziehen als auf ewig (unbezahlt) so grosse strecken zu pendeln (60-70km wären so eine schmerzgrenze glaub ich, von mir aus ingolstadt/bamberg/amberg...aber da gibts auch keine jobs im umweltbereich). mann o mann...aber da wo die arbeit ist...

wünsch dir auf jeden fall erfolg!!!!! hoffentlich wirds wenigstens ordentlich bezahlt

nils

Geschrieben

Hallo,

@Gernot

>>Eine gerissene Manschette der Antriebswelle ist im Stadtverkehr eher unkritisch, auf der langen Strecke nicht. Das gilt auch für die Wasserpumpe, Kühlmittelschläuche und Zylinderkopfdichtung.<<

Das wurde unter anderem alles (ausser Kühlmittelschläuche) vor ca. 20.000 km erneuert. Km-Stand jetzt: 116.300. Wie schon andernorts von mir beschrieben, sind bisher seit 2001 ca. 4.500,- € in den Wagen geflossen. Das Ausrücklager? der Kupplung rattert und wird wohl demnächst fällig. Auch sind nach nur 2 Jahren die Handbremsseile aussen schon wieder durchgescheuert und der Druckregler sifft ( seit 2001, mal mehr mal weniger.

@accnils

>>würde es sich nicht lohnen ein billiges zimmer zu nehmen? <<

Finanziell sicherlich, obwohl in Dresden "billig" nicht ist. Da müsste man schon an ein Privatquartier kommen. Allerdings brauche ich auch jede Minute zu Hause, da wir ein neues Dach am Haus haben mussten und das Ganze jetzt von mir ausgebaut wird. Nur Samstag ist da recht wenig. Ausserdem habe ich noch meine kranke Mutter bei mir zu Hause wohnen, die ab und an Handreichungen benötigt. Alles nicht so einfach zu händeln, aus der Ferne.

Erst mal sehen, was finanziell drin ist, obwohl ja gerade hier im Osten selten über 800,- € netto gezahlt werden. Wenn dann noch die 400,- € Sprit anfallen, kann ich eh gleich bei Hartz IV bleiben.

Danke für Deine Wünsche!

Gruß Markus.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

wollte mich nochmal kurz melden. Habe die Arbeit bekommen. Muß leider doch täglich nach Dresden (hin + zurück 216 km) fahren und kann mir aus oben genannten Gründen kein Zimmer nehmen (würde ohne Verpflegung eh nicht unter 200,- €/Monat kosten, nur 1 Zi, 14 qm). Ist ja auch nur für 1 Jahr.

Wenn ich vom Nettolohn meine Benzinkosten abziehe, bleiben mir noch 650,- € übrig. Würde ich die gesamten Kosten rechnen (sind bei mir 0,20 €/km) dann blieben sogar nur noch 142,- € übrig.

Aber ich will nicht lamentieren. Bin froh, nach 2 Jahren ohne Arbeit wieder mal zum Zuge gekommen zu sein. Evtl. zahlt mir die Arbeitsagentur noch den Höchstsatz von 260,- € dazu, wäre schon super.

Hoffe nur, der BX hält sich in den nächsten 12 Monaten oder 55 Tkm mit Reparaturen zurück. Denn mir schlicht die Zeit, das Teil in der Werkstatt stehen zu haben. Bei der Tageskilometerleistung ist ein Ersatzwagen auch nicht gerade billig...

Dann drückt mir mal die Daumen, werde berichten, wie wacker sich der BX schlägt.

Gruß Markus.

Geschrieben

jetzt bei der kälte noch nicht

aber wenns wärmer wird würde ich mir den bx so einrichten,daß ich auch mal drinne schlafen kann...

das würde bares geld sparen.

good luck

uwe

Geschrieben

Da würde ich mir ne Butze nehmen,

kommst gerädert nach haus und denn...........

Aber der BX wird das mit einem überschaubarem Budget bequem erledigen.

TD wäre natürlich sinnvoller !

Hartmut

Geschrieben

Hallo,

@ uwe.G.

Ja, das wäre eine Idee. Es ist ein Bürojob und da müsste ich schon Gelegenheit zum "waschen, schneiden, legen" haben :-)

@ ACCM Hartmut Drewert

>>TD wäre natürlich sinnvoller<<

Ja, das stimmt. Habe auch schon überlegt, einen BX, Xantia oder XM Diesel anzulegen. Aber da fängt ja das Dilemma mit den Reps von vorn an. I

n Dresden steht ein BX Diesel für 700,- €, auch BJ 1989 wie meiner, Kilometer sind in der Anzeige nicht angegeben. Da müsste man dann auch erst einen Kat für Euro 2 einbauen, die anderen Sachen vielleicht noch extra und das alles wegen 1 Jahr.

Ich werde eben versuchen, mit dem 14er nicht schneller als 120-130 km/h zu fahren, damit ich nicht 8 Liter, sondern unter 7 Liter Benzin brauche. Es sind von den 216 km 200 km Autobahn (gesamt hin und zurück).

Schaun 'mer mal.

Viele Grüße, Markus.

Geschrieben

Falls Dein 14er einen DZM hat solltest Du danach trachten, die Drehzahl immer auf der Drehzahl des höchsten Drehmoments zu halten, dort ist der Verbrauch am niedrigsten.

Sparsam fahren macht Spaß, besonders bei Autobahnfahrten mit Konstantgeschwindigkeit lassen sich sehr niedrige Verbräuche realisieren.

Falls er keinen DZM hat kann man sich die entsprechenden Geschwindigkeiten anhand von Getriebeübersetzungen und Reifenabrollumfang ausrechen.

>>

Geschrieben

Hallo BXdrvr,

habe leider keinen DZM. Hatte aber schonmal auf 600 km mit konstant 120 km/h einen Verbrauch von 6,3 Litern erreicht. War auch 98% Autobahn von Emden zu mir nach Hause (bei Chemnitz). Allerdings hatte ich auch schon (jetzt eben bei der Kälte) und im Nahverkehr über 10 Liter Verbrauch!

Ich werde mal sehen, bei welcher Geschwindigkeit die max. ca. 110 nm zum tragen kommen. Oder weiß das hier jemand auf die Schnelle?

Bei der Fahrerei bietet sich eigentlich als effektivste Kostensenkung eine Fahrgemeinschaft an. Will mal sehen, wo die Kollegen alle herkommen und in den Nebenorten rumhören, evtl. eine Annonce schalten.

Gruß Markus,

ACCM Norbert Zölch
Geschrieben

@landy

drück dir schon mal die Daumen für das Vorstellungsgespräch. Aber bei soviel KM solltest du dir mal den Umbau auf LPG überlegen, der rechnet sich.

Geschrieben

Hallo,

@ACCM Norbert Zölch:

Danke, habe den Job bereits bekommen, siehe 011.

>>Aber bei soviel KM solltest du dir mal den Umbau auf LPG überlegen, der rechnet sich.<<

Bei einem 17jährigen BX, der mit schwankendem Leerlauf und sporadischem Nichtanspringen mit unbekannter Ursache zu kämpfen hat und mit einem Zeitwert nahe Null gehandelt wird, wohl eher nicht. Ausserdem ist der Job nur für 1 Jahr, danach ist der BX eh' fertig, wenn nicht schon früher. Ich habe mir geschworen, bei fälligen Reparaturen über 100,- € das Auto stillzulegen. Es lohnt einfach nicht mehr.

Trotzdem ein guter Vorschlag, wenn das Fahrzeug wenigstens noch einen Wert von 5000,- € hätte, würde ich das wahrscheinlich ins Auge fassen.

Danke für Eure bisherigen Antworten,

Gruß Markus,

Geschrieben

Hallo,

bin nun 3 Tage die Strecke gefahren und es geht so. Was mich stört, ist allerdings die Geräuschkulisse ab 120 - 140. Es dröhnt und die Windgeräusche gehen einem doch auf Dauer auf die Nerven, Radio-Hören ist da nicht wirklich drin. Kurz nach 140 (ca.143 km/h) läuft er dann am ruhigsten. Ist das normal? Hat er da etwa sein Drehmoment - Hoch? Brauche für die Strecke einfach ca. 65 min bei max 130 km/h.

Habe aber auch schon 110 min gebraucht - war am 2. Tag heimwärts Eisunfall und Stau. Naja der Frühling kommt hoffentlich bald...

Vielleicht weiß ja jemand von Euch die günstigste Drehmomentgeschwindigkeit. Habe im Moment weder die Übersetzung noch den genauen Drehmomentwert zur Hand. Die Reifen sind 165/70 R 14.

Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo!

Schau´ doch mal in der Betriebsanleitung, bei welcher Drehzahl er das höchste Drehmoment hat, bei meiner steht der TU-Motor nicht drin. Ich kann dann anhand der franz. RepA die Geschwindigkeiten ausrechnen.

>>

Geschrieben

So oder so. Erstmal Glückwunsch zum neuen Job und meinen Respekt was Du für diesen alles auf Dich nimmst.

BX-e sind robuste "Arbeitstiere". Hatte mir aus ähnlichen Gründen wie bei Dir vor Jahren einen BX zugelegt. Bin damals 18 Monate lange jeden Tag 160 km gefahren ohne eine einzige Panne oder grössere Verschleissreparatur.

Ich drück Dir alle Daumen, dass Du auch soviel Glück hast und wünsch Dir das Beste.

Geschrieben

Meine Erfahrung mit meinem BX 14 TGE mit null Ausstattung drin: 120 Km/h bei 6,3l Super auf 100Kilometer. Das war mein Rekord. Unter 6,3l hab ich meinen BX nie bekommen.

PS: Mit meiner Ente bin ich letztes Jahr 52000km gefahren, eine Strecke zur Arbeit 72km macht 144km/Tag, und dann halt Treffenfahrten usw. und meine Eltern wohnen 400km von hier entfernt,wo ich alle 2 Monate hinfahre.

MfG DS23

Geschrieben

Ein Tipp: Vergiß die Geschicht mit der Drehmomentkurve einfach, die bezieht sich nämlich auf die Drehzahl bei Volllast (Vollgas). Sollte es Dir bei Deiner Frage um den Benzinverbrauch gehen, dann gilt schlicht und einfach: Gang so hoch wie möglich und je schneller, um so höher der Verbrauch.

Gruß Gerd

Geschrieben

@023: Ich sehe das nicht so, daß sich die Kurve auf die Drehzahl bei Vollgas bezieht (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Ich habe mir das nun angesehen und anhand der jeweiligen Geschwindigkeiten bei 1000 upm in den einzelnen Tabellen folgende Werte gefunden:

TU-Motor (K1G): 113 Nm @ 3400, 72 PS @ 5600

150F-Motor (XY6.): 100 Nm @3000, 68 PS @ 5750 (mein BX, Flachmotor niedrige Verdichtung)

Geschwindigkeiten [km/h] bei Drehmomentmaximum in den einzelnen Gängen (links XY-, daneben TU-Motor)

1 20,5 23,67

2 34,7 44,68

3 53,04 63,38

4 70,85 82,96

5 88,1 105,4

R 22,32 22,54

Zum Vergleich ist bei meinem Opel Astra F 1,4 Caravan die Geschwindigkeit im fünften Gang beim Drehmomentmaximum (@2800) geringfügig höher (110km/h), und das bei 13" Reifen. Die obigen Werte sind übrigens auf 145 SR 14 mit einem Abrollumfang von 1,8 m bezogen. Beim Astra wende ich das Prinzip des Fahrens am Drehmomentmaximum an und bin sehr zufrieden.

>>

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