Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zu umso höher der Gang, umso niedrieger der Verbrauch, kann ich nicht zustimmen. Denn z.B. der X1 von mir verbraucht zwischen 2500 und 3500 U/min weniger Sprit, als wenn ich im 5.Gang mit 50 km/h durch die Stadt fahre.

In dem Drehzahlbereich, wo der Motor am meißten Durchzug bei Volllast hat, in dem Drehzahlbereich verbraucht das Fahrzeug am wenigsten, wenn man nur Teillast fährt. Deshalb fahr ich immer so, daß der Drehzahlmesser immer zwischen 2500-3500U/min anzeigt, aber nie über 4000U/min (5.Gang:ca.140km/h beim 1,8i), denn ab da sieht man die Scheine ausm Auspuff flattern.

Bei meiner Ente fahr ich auch nie im 4.Gang 50km/h, im 4.Gang verbraucht sie bei ca.90 km/h am wenigsten (laut Tacho ca.100km/h).

Was nützt das im 5.Gang bei 60km/h Vollgas, wenn man im 3.Gang bei 60km/h kaum Gas geben muß, damit das Auto rollt?

MfG DS23

Geschrieben

Hallo Stammtischplauderer,

schaut euch bitte einmal http://www.ecodrive.org/(de)/newdriving/easytolearn.html an.

»Benziner soll möglichst mit geöffneter Drosselklappe gefahren werden, da eine (teilweise) geschlossene Drosselklappe nichts anderes als ein Druck- und somit Energievernichter ist! --> Abgasrückführung, Direkteinspritzer mit Schichtladung, bzw ein gr Vorteil des Dieselmotors.

»Je höher die Drehzahl desto höher die Reibungsverluste.

»Und damit es kompoliziert wird kommen noch Schwingungen (Resonanz, Interferenz) dazu - die vom Bediener nicht/kaum nachvollziehbar sind.

»Einen funktionierenden Motor kann man nicht 'quälen' (solange es ihn nicht schüttelt), man hat nur kaum Reserve und das fühlt sich unccol an, bei plötzlichem Leistungsbedürfnis schalte ich 2 Gänge runter und bin dann zw M_max und P_max.

»Objektiv würde den Verbrauch pro kWh ein sog. Muscheldiagramm zeigen. Da ist üblichwerweise das Drehmoment über die Drehzahl aufgetragen, inkl Paramterlinien für konst. Verbrauch. Wenn dann auch noch Fahrkennlinien eingezeichnet sind, weiß man/frau wie zu fahren ist.

Bin an allen Diagrammen von PSA-Motoren interessiert, insbesonders 2Zylinder und 1400er (TU).

»Sogar modwerne Benziner fahren bei Vollast und hohen Drehzahlen nicht stöchiometrisch, sondern werden angefettet (Katschonung (Frechheit), Verbrennungstemperatur) --> so bei/bis ~80% Last ist für Umwelt/Geldbörse am besten.

Noch besser ist natürlich das Auto stehen lassen, klingt soooo einfach, tun aber zu wenig!

»Habe von 2CV-Verbrauchsrekordfahrten bei WT in F gehört. 4. Gang, (erhöhter?) Leerlauf und so den Bewerb gewonnen (=im Kreis fahren).

»Das obige gilt insbesonders für Benzin-Motor - Dieselmotore sind im Teillastbereich wirtschaftlicher/'ökologischer', vgl auch schwarze Rußwolke bei Hoch-/Vollast.

lg

»Horst

Geschrieben

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für Eure Beiträge und das Mitgefühl. Bin bis heute die erste volle Woche auf Arbeit gefahren. Tanke jetzt jeden 3. Tag, allerdings incl. 11 Liter im 10 Liter-Zusatzkanister. Den schütte ich nach dem 2. gefahrenen Tag ( 432 km) zu, um nicht am 3. Tag wegen Nachtanken anhalten zu müssen, bzw. liegen zu bleiben. Habe einen Verbrauchs-Schnitt von 7,5 Liter/100km (728 km/54,87 Liter). Muß allerdings zugeben, daß ich nicht immer bei 120-130 km/h bleibe und ja auch noch Winterräder drauf habe. Heute hatte ich 14 Uhr Schluß, da ich die Zeit (gleitzeit) unter der Woche rausholen konnte. War ziemlich genau nach 60 min zuhause, allerdings unter regelrechter Benutzung der rechten Spur. Da blieb sogar ein 5er BMW zurück. Die Konsequenz ist der Strudel im Tank bei ca. 160 km/h. Bin aber höchstens 30 km so gefahren. Die Bahn war trocken und das Wetter schön, naja, seht es mir nach, das Wochende ruft eben :-)).

@ ACCM Taenzer:

Danke für Deine guten Wünsche und den Mut machenden Erfahrungsbericht. Ja, in meiner Region sind die Jobs nicht sooo verbreitet und man muß manchen Kompromiss eingehen. Es ist ja nur befristet und probieren will ich es jedenfalls. Zur Not gibt es ja die Probezeit.

@Entendaniel:

Deinen Verbrauch mit dem 14 TGE hatte ich auch bei 120 km/h im Sommer. Weniger geht wohl nicht, ausser man fährt noch langsamer.

Respekt vor Deiner Ente, das ist eine reife Leistung. Hätte ich ehrlich einer Ente nicht zugetraut. Das Vorurteil ist jetzt begraben.

Bitte nicht schlagen :-), aber wie hältst Du es jetzt mit der Ente, da doch bis mindestens Ende April eine Stallpflicht für Geflügel besteht? Diese Verordnung halte ich allerdings sowieso für übertrieben. :-)

@bxdrvr:

Danke für Deine Mühe, die Daten herauszusuchen. Werde das mal austesten, auch wenn mir konstante 105 km/h schwer fallen werden.

Na dann, allen ein schönes Wochenende!

Geschrieben

Hallo,

...war ziemlich genau nach 60 min zuhause, allerdings unter regelrechter Benutzung der rechten Spur.

Sollte natürlich heissen: linke Spur. War wahrscheinlich doch zu schnell...:-)

mfg Markus.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, Ihr Schwebenden,

so, das war's mit dem BX und mit dem Job. Mußte den Job aufgeben, da der BX streikt und ich mir aus monetären Gründen kein ausdauerndes Fahrzeug kaufen kann. Dauernd dort bleiben ist mir aus vorgenannten Gründen nicht möglich.

Hatz IV hat mich wieder, wenn ich keine Sperrzeit bekomme. Immerhin muß ich jetzt keinen Cent Reparaturen mehr bezahlen. Das spart kräftig!

Das ist das Leben.

mfg Markus.