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Geschrieben

Hallo,

Wollte den Zahnriemen beim Turbo CT Motor wechseln und habe dabei folgendes Problem

Ich bekomme die grosse Mutter an der Kurbelwelle nicht gelöst

Habe dann das Nockenwellenrad blockiert und dann ist mir beim Versuch die Kurbelwellenmutter zu lösen der alte Zahnriemen am Kurbelwellenrad ein paar Mal übergesprungen

Das heisst das Kurbelwellenrad hat gedreht jedoch der Riemen nicht

So jetzt ist das Ganze verstellt und die Mutter habe ich immer noch nicht auf

Kann mir jemand sagen wie ich jetzt noch versuchen kann die Mutter zu lösen

Bin dankbar für jede Hilfe

Gruss Claude

Geschrieben

Hi Claude,

wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung...

Dein Vorgehen war jedenfalls selten dämlich (sorry...).

Jetzt kannst Du nur hoffen, das Du nicht auch noch die Ventile verbogen hast, das hängt davon ab, wie weit der Zahnriemen übergesprungen ist, und wie weit du den Motor dann noch durchgedreht hast.

Aber zu deiner Frage: Die Mutter sitzt IMMER saumäßig fest, und ist eigentlich nur mit einem guten Schlagschrauber zu lösen. Ganz harte machen die los, indem sie einen Schraubenschlüssel ansetzen und fixieren und dann mit dem Anlasser den Motor drehen. das fällt bei Dir aber aus, da du dann die Ventile garantiert hinrichten würdest. Es sei denn, der alte Zahnriemen ist noch ok und du korrigierst die Steuerzeiten vorher wieder, was aber schwierig ist, da der Stift zum fixieren nur reingeht, wenn die große Mutter und die Riemenscheibe ab sind.

Sonst fällt mir da keine Lösung ein, ausser das Auto zu einer Werkstatt zu transportieren und den Zahnriemen dort erneuern zu lassen.

Grüße,

Meiko

Geschrieben
Meiko postete

Hi Claude,

wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung...

Dein Vorgehen war jedenfalls selten dämlich (sorry...).

Jetzt kannst Du nur hoffen, das Du nicht auch noch die Ventile verbogen hast, das hängt davon ab, wie weit der Zahnriemen übergesprungen ist, und wie weit du den Motor dann noch durchgedreht hast.

Grüße,

Meiko

Hallo,

Was soll denn bitte an meinem Vorgehen "dämlich" gewesen sein

Habe zu allererst versucht die Mutter mit einem "guten Schlagschrauber" zu lösen

Hat sich jedoch nichts getan

Bin allerdings kein KFZ Meister aber habe bereits Zahnriemen an meinen anderen Autos gewechselt. Bisher noch keine Probleme gehabt

Wie bitte würdest du denn den Zahnriemen wechseln ??

Das mit dem Anlasser halte ich allerdings für keine gute Idee

Wäre super wenn noch andere Leute mir vielleicht weiter helfen könnten

Vielen Dank

Gruss Claude

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also ich blockiere die kurbelwelle, entweder mit einem großen schraubenzieher im zahnkranz des anlassers oder eben mit einem werkzeug an der selben stelle, wenn die andern mittag machen. dann geht es auch ohne schlagschrauber. aber unser lkw schlagschrauber ( braucht halt richtig luft)hat bis jetzt alle aufgemacht. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo,

@ Helmut Bachmayer

Danke für den Tipp

Werde ich dann mal versuchen

Ich hoffe dass ich dann die Mutter gelöst bekomme

Gruss Claude

Geschrieben

@Braindad: 'Tschulligung, war vielleicht etwas hart formuliert.

Anders gesagt: Es war recht optimistisch von dir zu glauben, daß der Zahnriemen das aushält. So darf man das niemals und auf gar keinen Fall machen, nie nicht!

Die Methode von Helmut hatte ich auch im Hinterkopf, wollte sie aber nicht vorschlagen, da ich schon von Fällen gehört habe, bei denen danach die Kurbelwelle oder der Anlasserzahnkranz beschädigt war. Aber wenn er das schon öfter ohne Probleme so gemacht hat, ist das OK.

Beim BX D hatte ich auch mal das Problem, das ich die Mutter gar nicht losbekommen habe. Ich hatte dann die untere Zahnriemenabdeckung entfernt (weiss nicht, ob das beim XM tct auch geht), dann Markierungen auf den alten Riemen und die Zahnriemenräder gemacht, die auf den neuen Riemen übertragen und den dann wieder genau so eingesetzt. Das geht aber auch nur, wenn die Steuerzeiten beim alten Zahnriemen noch stimmen.

Geschrieben

Hallo,

@ Meiko

Tschulldigung angenommen :-)))))

Habe das auch bisher noch nicht machen müssen

Bisher habe ich die Muttern auch immer mit dem Schlagschrauber lösen können

Die Steuerzeiten kann ich dann ja nachher wieder einstellen oder sind beim Turbo CT Motor keine Markierungen an Nockenwellen- und Kurbelwellenrad vorhanden ????

gruss Claude

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die Bachmayer-Methode mit Schraubendreher im Anlasserzahnkranz und ordentlicher Verlängerung am Schraubenschlüssel hat bei meinen BXen (bisher bestimmt 3x Zahnriemenwechsel gemacht) sogar ohne Schlagschrauber stets funktioniert. Wünsche viel Glück!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

@ Hugin1

Vielen Dank für den Link

Gruss Claude

Geschrieben

Also nix für ungut, aber bei der Beschreibung in den citdoks bekomme ich so leichte Bauchschmerzen. Die gezeigte "Arretierung" der Kurbelwelle sollte da wohl eher nicht gemacht werden, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Gußnasen des Simmeringhalters abbrechen werden.

Ich kenne das eigentlich so, daß das Schwungrad (nach Ausbau des Anlassers) durch die dann ersichtliche Öffnung abgesteckt wird. Bei manchen Motoren (2,5TD) befindet sich diese Öffnung imho auf der Motorrückseite.

Grüße

balu1

Geschrieben

wenn man immer den gleichen motortyp macht, holt man den anlasser raus und setzt einen defekten rein, wo das ritzel festgeschweisst ist.

geht wunderbar.

das in der citidoks kann ich an sich nicht glauben, das hier sowas vorgeschlagen wird.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
uwekolb postete

...das in der citidoks kann ich an sich nicht glauben, das hier sowas vorgeschlagen wird.

Da darf eben auch jeder alles posten. Da ich auch nicht ganz verstanden habe, was denn so falsch ist, und weil es hier doch verloren geht:

Bitte am besten zu dem Citdoks-Dokument einen Kommentar schreiben! Da findet's jeder und kann sich selber seinen Reim drauf machen. Teilweise entwickeln sich dort schon gute Diskussionen...

>>Jürgen

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