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Geschrieben

Hallo miteineder,

nachdem ich heute morgen beim TÜV erfahren habe, dass ich keinen bekomme wegen dem oben schon genanntem defekten Traggelenk, bin ich leicht sauer, da ich das Ding erst vor einem halben Jahr gewechselt bekommen habe.

Die Werkstatt, die mir das Gelenk eingebaut hat, konnte das Auto nicht vermessen, meinte aber, das sei nicht nötig, weil das Traggelenk "vernietet" wäre und somit nur reingeschraubt werden muss.

Kann mir irgendjemand beantworten, ob man den Xsara hätte vermessen müssen?

Mir selber kam dann nämlich der leise Verdacht, dass die Mechaniker, die das Gelenk ausgebaut haben, gemerkt haben, dass sie es vermesssen müssten und dann doch schnell wieder das alte Gelenk reingemacht und die Schrauben fester angezogen.

Ich bitte um eure Hilfe, da ich mich jetzt entscheiden muss, ob ich zu der Werkstatt gehe und meine Garantie einfordere oder ob das eh keinen Sinn macht, wenn die das Auto vermessen müssen, was sie ja nicht können.

Vielen Dank für Antworten ,

Christian

Geschrieben

unabhängig davon, ob das auto hätte vermessen werden müssen - was ich nicht annehme, aber nicht weiss, da ich noch nie einen xsara geschraubt habe - solltes du auf jeden fall zu der werkstatt gehen, da ein neuse traggelenk nach einem halben jahr keinesfalls schon wieder kaputt sein sollte. garantie, gewährleistung - whatever...

Geschrieben

Kann vielleicht irgendjemand definitiv klären, ob das Auto hätte vermessen werden sollen oder nicht? Danke und Gruss

Christian

Geschrieben

Hallo , irgendein Mechaniker da, der mein Auto vermessen hätte ? Hilfe!

Geschrieben

Hallo!

Bin zwar kein Mechaniker, aber nach einem Querlenkertausch stelle ich die Spur immer ein.

Gruß

Damian

Geschrieben
Damian postete

Hallo!

Bin zwar kein Mechaniker, aber nach einem Querlenkertausch stelle ich die Spur immer ein.

Gruß

Damian

:-) ...das verstehe ich jetzt nicht, aber egal.

@ querlenker2

So habe ich es gelernt: "nach Arbeiten an Achse und Aufhängung sollte hinterher Spur, Sturz und der vor- bzw. Nachlauf kontrolliert werden" (ob Werkswerte weiterhinanliegen). Werden Teile gewechselt, an denen eigentlich nichts eingestellt werden kann, ist es immerhin möglich, dass Einpressungen etwas streuen. In der Praxis stimmt es meistens - deswegen wird oft auf diese Arbeit verzichtet.

Tipp: wenn du auf nr. sicher gehen willst, fragst du z. B. mal bei einem Reifendienst nach, was die dafür haben wollen - ist meistens halb so wild.

Dazu noch: wenn das Auto auf der Ebene weder nach links noch nach rechts zieht, wird wohl alles in Ordnung sein - MUSS aber nicht - in der Folge könnte falsche Spur/Sturz zum Einseitigen Abfahren der Reifen führen.

...und außerdem ist es schon mega-merkwürdig, dass nach einem halben Jahr schon wieder Querlenker defekt - da würde ich den WerkstattMEISTER mal intensiv (aber HÖFLICH bleiben) zu befragen (Zeugen mitnehmen).

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo!

@CXVIRUS

Ich meinte beruflich bin ich kein Mechaniker, schraube aber in der Freizeit öfter an Autos.

Gruß

Damian

PS. Beim Xsara, ZX, AX kann man nur an der Spurstange was einstellen.

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