Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, nachdem ich morgen nochmal auf ne Bühne muss (Handbremsseil nicht richtig drin) wollte ich endlich meinem Schätzchen den langersehnten Ölwechsel spendieren.

BJ '95 mit jetzt 244000km drauf. Leider weiss ich nicht, welches Öl vorher drin war.

Was empfehlen mir da die Spezialisten? 10W-40? Voll oder Teil oder Mineral?

(Soll keine Grundsatzdiskussion werden, bitte!)

Danke und Gruß

Benjamin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Benjamin!

Schon VOLLsynthetisch, das schrieb m.W. auch Cit damals schon vor. Ob nun 5W-40 oder 10W-40 macht nicht so den Riesen-Unterschied.

Ich achte schon darauf, daß das Öl dann den neueren, höheren Spezifikationen entspricht: Dann ist es beser als alles, was seinerzeit für den 24V verfügbar war, und kann nach meiner unmaßgeblichen Meinung ruhig aus dem Baumarkt kommen.

So, und jetzt die Wette, daß auch dieser Thread nicht unter 60 Postings endet. :-))

Topp, die Watte quillt!

>>Jürgen

Geschrieben

Super, Danke! Wieviel Liter passen denn eigentlich in den V6 rein? hab sone Zahl von 6,5 im Kopf rumschwirren? oder war das das Scheibenwischwasser? Automatiköl?

Wär super wenn das noch schnell einer wüsste ;)

Danke Jürgen!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm, erstaunlicherweise würde ich wohl meine Wette aus 001 verlieren. Ein lascher Haufen ist das hier inzwischen :-))

Morgen gönne ich XeMmi mal wieder frisches Öl, und zwar:

"multilub SYNTH 5W-40 vollsynthetisch" mit den Spezifikationen API SL/CF EC, ACEA A3,B3.

Freigaben: BMW, Mercedes Benz 229.1, VW/Audi 502 00, 5050 00 (Ausgabe 1/97)

Ich denke, zum Preis von 24,99 EUR je 5 Liter (bzw. 6,29 EUR je Liter) bei der Globus/Maxus Warenhaus-/Baumarkt-Kette kann man da nicht meckern.

>>Grüße, Jürgen

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

(ist mir übrigens völlig klar, dass 5W50-Öl beim einem Motor mit hoher Laufleistung und unklarer "Ölhistorie" eher unpassend ist, aber vielleicht mag ja trotzdem jemand was dazu schreiben)

Fällt beim Ölthema gerade ein:

Ich habe in meinem ZX ja das 5W50 (nein, kein Tippfehler) von Mobil drin (5 Liter-Kanister kosten zwischen 50 und 65 Euro)

Mir ist bisher über alle Marken kein Auto bekannt, für das das 5W50-Öl empfohlen wird.

Bin mittlerweile von diesem Öl absolut begeistert. Bisher machte der Motor mit den vorher verwendeten 0W40-Ölen direkt nach dem Kaltstart bei sehr kalten Temperaturen leichte Klackergeräusche. Diese Geräusche treten mit dem 5W50-Öl erstaunlicherweise nicht mehr wahrnehmbar auf. Scheint dem Motor von daher offenbar gut zu bekommen.

Ich bin ursprünglich deswegen von OW40 auf 5W50 gewechselt, weil ich mir so erhoffte, den Ölverbrauch bei hohen Motortemperaturen zu senken.

Der Effekt hat sich nicht eingestellt: der Ölverbrauch ist bei knapp 0,4l/1000 geblieben.

Trotz den anfänglichen leicht mulmigen Gefühl bei der Verwendung des wenig verbreiteten 5W50-Öles, hat es mich eben so überzeugt, dass ich für den nächsten Ölwechsel schon mal was eingekauft habe (5W50 gibt es offenbar zumindest in Europa nur von Mobil).

MFG

Geschrieben

Ein guter Test bezüglich des Kaltstartverhaltens mit dem 5W50-Öl wäre ein Wochenendtrip mit dem ZX nach Moskau... ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...