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Empfohlene Beiträge

Uli Grafenstein
Geschrieben

Hallo Cit-Fans,

Die Franzosen machen mit den Radarkontrollen ernst, d.h. ich bin schon auf 200 € Gesamtschaden und das für 4 Überschreitungen um die 10km/h seit Anfang Oktober. Ich spür und hör die Geschwindigkeit einfach nicht so wie in meinen diversen VorXM-Karren (warum wohl?) und 110 km/h und 130 km/h sind einfach beschissen, weil für den 5. Gang etwas zu untertourig. Deshalb will ich jetzt unbedingt einen Tempomaten. Hat jemand schon den originalen aus Schlachtauto in einen Y3 gebaut? Oder Waeco Magic Speed? Ersteres wär mir lieber.

Danke, Uli

PS: hab die Suche bemüht, aber nur für Y4 gefunden.

Geschrieben

Hallo.

habe bei meinem Y3 auch nachgerüstet, geht gut.

Habe die ABE mit Fabrikat usw.aber zurzeit im Wagen liegen.

Schicke dir morgen Post, mit Foto.

Ist für Raucher aber gewöhnungsbedürftig, der Hebel liegt auf dem Weg zum Aschenbescher.

Geschrieben

Also 130km/h im 5. Gang ist bei dir untertourig? Ich gleite manchmal im 5ten bei 70 oder 80 daher, das ist auch der Teil, bei dem ich am meisten Sprit spare (derzeit im Durchschnitt bei 11,7 mit Winterreifen)

Wenn du natürlich beschleunigen willst -> runterschalten oder die wirkliche Kraft des 24v spüren, wie er sich eindrucksvoll ohne ruckeln hochzieht...

Habe aber leider keinen Tip für dich...

Uli Grafenstein
Geschrieben

Hi LonnegaN,

Klar roll ich auch gerne mit 70 im 5.ten und hab da kein Problem, aber 110 ist so knapp unter 2700 U/min und da ist bei meinem die Gaspedalstellung schwierig zu finden: er braucht ein bischen, aber leicht ist es zuviel. Kann natürlich sein, dass ich mal den Drosselklappenpoti welchesln müsste. Sei's drum, ich will den Tempomaten und warte jetzt mal, was die anderen Experten sagen. Veilleicht hat ja einer nen Tipp zum Original und noch dazu eine Schlacht-XM mit Tempomat auf dem Hof.

Uli

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die Komponenten des original Tempomaten in meinem Y4 sind im Auto verteilt auf:

- Lenksäule: 3-Wege-Schalter

- Schalterleiste Instrumentenbrett: Ein/Aus-Schalter

- Linker vorderer Radkasten hinter der Schürze: Unterdruckpumpe, -verschlauchung

- Steuergerätekasten auf rechtem Radhaus: Tempomat-Steuergerät in Zusatzgehäuse vor dem Kasten.

- Ansaugspinne/Drosselklappengehäuse: Gummiball und Gestänge zur Drosselklappe

- und natürlich gewiß einige Kabelbäumchen.

Fazit: Original-Tempomat ist sicher nur dann praktikabel, wenn man von einem noch kompletten Schlachtfahrzeug 1:1 umbauen kann. Dieser sollte idealerweise vom gleichem Modelljahr sein, selbst dann sind die Kabelbäume wohl nicht immer gleich!

Fazit 2: Nachrüst-Tempomat wird wahrscheinlich um einiges nervenschonender sein.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Uli,

deine Mail läuft nicht!!!

Uli Grafenstein
Geschrieben

Hallo Hugin1,

Mail sollte eigentlich gehen: die neuen posts kommen immer gut an, aber vielleicht blockt mal wieder ein übereifriger Antispammer. Ich guck mal nach. Probiers direkt an:

uligraf@wanadoo.fr

Herzlichen Dank

Uli

Geschrieben

Deine Mail wird von meinem Server abgelehnt.

Nun gibt es nur noch den Hersteller der Anlage und keine Bilder.

Der Einbau ist recht gut beschrieben.

Der Typ: Tempostat 83.601

Hersteller: VDO Adolf Schindling AG. 6000 Frankfurt.

Geschrieben

110kmh im 5 untertourig?????

fahre mit 50 im fünften...

Geschrieben
huskimarc postete

110kmh im 5 untertourig?????

fahre mit 50 im fünften...

hast Du was gegen Deine Lager?

Geschrieben

welche lager?

bei 50 dreht er noch über 1000 und es ruckelt auch nichts...

also den mal nicht das man in einem heutigen auto in der ortschaft noch im 3 gang fahren muss, das war vielleicht mal vor 30 jahren so..

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