Zum Inhalt springen

Frage für den kulinarischen Bereich.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mal eine Frage für den kulinarischen Bereich.

Äh ist keine Verarsche!!!!

Falls Ihr im Sommer auf einem Rastplatz schon einmal jemanden an diesen schönen Tischen mit

einem weißen Tischtuch, Tellern, Blumenvase und einem Gasgrill (für Toast, Gemüse und Kaffeewasser)

gesehen habt.

Das oft gehörte Wort der Anderen „Spinner“, dann bin ich das.

Ich mag bei schönem Wetter einfach keine Raststätten und die Pommes- Schmieden auch nicht.

Nun zur Frage: Bei meinem Volvo konnte ich einen Rollbraten ca. 750 – 1000 gr. (natürlich gut verpackt in Alufolie)

immer gut am Krümmer befestigen.

Die Garzeit betrug ca. 350 Kilometer bei normaler Geschwindigkeit (ca.140 km/h).

Wie sieht es bei einem XM aus? Ist dort die Garzeit länger? Es kommt ja wohl auf die Hitze an.

Geschrieben

na schmeckt bestimmt lecker...(von wegen cadmium, teer usw)

roulade de veau(pas a l ancienne) :-)))

der bedenken äussernde küchenchef

Geschrieben

Hallo asterixbx,

ein Vorurteil der Braten ist doch gut in Folie verpackt.

Also Fremdstoffe oder Gerüche gibt es da keine.

Geschrieben

Und dazu ein kleines Glas " Herbas" ( oder wie war noch der Name dieses Kräuterzeugs aus Mallorca), sieht aus wie LHM....

Geschrieben

Hierbas

aber bitte ein großes glas :=)))))))))

Geschrieben

Das Kochen auf dem Motor oder Abgaskrümmer machen auch einige LKW-Fahrer und Motorradler. Ich hab sogar mal etwas von einem Kochbuch gelesen, dass jemand für die Art des Garens rausgebracht hat, wurde in einer Auto- oder Motorradsendung vorgestellt. Der hat da auch genauere Angaben zu Geschwindigkeit und Garzeit gemacht.

Zur Frage der direkten Vergleichbarkeit Volvo <--> XM müsste man klären, mit welchem Drehzahlniveau man bei 140 km/h in den verschiedenen Autos unterwegs ist, davon kann man vielleicht auf die Wärme schließen. Der Typ des Motors und seine thermische Charakteristik dürften da ebenfalls interessant sein.

Gruß

Fred

Geschrieben

@ Montex: H.i.erbas, aber eher "ungefiltertes" LHM? ;-)) War recht süß, oder?

@ Hugin1: Ich könnte mir zur roulade eXtréme Maltraitée (á la asterixbx) auch

gut eine grüne Fee vorstellen - vorausgesetzt, Dein Ofen ist tritongrün...;-))))

- aber wirklich nur gaaanz klitzekleine Gläschen - so zwei oder drei...

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber es war toll. Lasse mir das von meinen Eltern mitbringen ...die sind so zwei bis drei mal im Jahr da. Bring ich dann evtl, auch nach Westhofen mit... ;-).

Sieht fast aus wie das LHM in meiner DS vor der Restauration.....

Geschrieben

Passt vielleicht nur am Rand: In Travers, Kanton Neuenburg, kann man eine alte Asphaltmine besichtigen. Im "Café des Mines" nebenan wird noch den traditionellen im heissen Asphalt gekochten Schinken essen (natürlich auch in Folie gewickelt). Unbedingt probieren!

http://www.gout-region.ch/mines.php?lg=de&rubrique=restaurant

Die Gegend (Areuseschlucht, Val de Travers, Creux du Van, Jura, Neuenburgersee, ...) lohnt sich zu bereisen.

Geschrieben

Ich denke, dass der Temperaturunterschied nicht sehr gravierend ist, was XM und Volvo angeht, wenn beide Benziner sind, bzw. beide Diesel.

Ich denke, dass du auch hier ungefähr mit 3.5h hinkommen solltest, entsprechend ca. 100° C, also im besten Sinne Niedergarmethode.

Wird sicher richtig zart.

Von dem Kochbuch habe ich damals übrigens auch gelesen.

Thilo

Geschrieben

Für den Fall, es möchte einer mal testen, Rollbraten ist

am sichersten.

Alles gut und dick mit Folie verpacken, der Saft soll ja in der Verpackung bleiben.

Ich habe immer noch 2 kleine Aluschienen außen auf der Folie, ohne

diese kann es vorkommen, dass sich das Befestigungsmaterial (Draht) in

die Folie drückt.

Der Motor sollte natürlich sauber und trocken sein.

Geschrieben

Bitte bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h ca. 350 km garen lassen . Dazu dann ein Glas Lötwasser und fertig.

Aber mal im Ernst. Das habe ich noch nie gehört,finde es aber absolut Spitze. Ebenfalls die Atmophäre wie Blumenvase , weisse Tischdecke usw. ist toll. Da müsste dann noch einaltes Grammophon dazu und Mucke aus den 20ern.

Irgendwie erinnert mich das auch an Mr. Bean und seinem Sandwich im Park.

Markos

Geschrieben

Also Musik und so muß nicht, aber der Rest schon.

Es ist alles in 10 Minuten aufgebaut und auf dem Tisch.

Ich mache das jetzt seit ca. 20 Jahren auch ohne Fleisch vom Krümmer.

Ein Gasgrill ist ja schnell aufgebaut und dank Beschichtung auch schnell wieder

verpackt.

Ursache waren eigentlich die Preise auf den Raststätten und der Gegenwert welcher

geliefert wurde.

Mit den Raststätten hat es sich teilweise ja gebessert und ich möchte hier nicht eine Diskussion über die Preise auf den BAB lostreten.

Geschrieben

Hallo Bernd.

Ja also Eier ich weiß nicht, werden wohl sehr hart.

Zwei Stunden gekocht und immer noch nicht weich!!

Spiegeleier gehen auf dem Grill und gekochte im Topf, ist ja kein

Aufwand.