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Geschrieben

Heute früh suchte der Fuß nach erstmaligem Tritt vergebens das Pedal.

Reisst eher das Seil, oder hat ein defekter Automat auch zur Folge, daß das Pedal "unten" bleibt ?

Wie wechselt man das Seil ?

Sagen Bucheli oder Haynes dazu was ?

Warum müssen solche Sachen immer im Winter passieren ?

Das alles beim X1 1,9 TD.

Geschrieben

Hi blossom,

Was meinst du mit Automat? Bei Automatik hast du doch gar keine Kupplung.

Ausser dem Kupplungseil kann das ja ohnehin nur die "Hebelbetätigung an dem Kupplungsgehäuse sein.

Wird also wahrscheinlich eher das Seil sein oder ein Schraube ;-)

Im Winter passeiren kann das natürlich auch. Aber notfalls, kann man ja auch eine Zeitlang ohne Kupplungsseil fahren - ausser du hast zu viele Ampeln auf deinen Wegen...

Gruss Mike

Geschrieben

Automat meint den Kupplungsfedermechanismus.

Das Seil ist am Pedal gerissen. Die Kunststoff-Sollbruchstelle hat nachgegeben.

Wie kann man das Seil da durchfädeln ? Im Bucheli sieht es ganz einfach aus- bei mir ist das total verbaut. :-(

Geschrieben

Hi,

Xantia habe ich nicht, aber im Prinzip kannst du ohnehin nur von der Motorraumseite den Kupplungszug einfädeln.

Hilfreich könnte es sein einen Draht von Innen durchzuführen und daran den Zug zu befestigen. Dann ist die Fummelei erträglicher.

Bevor du den alten Zug rausziehst genau ansehen, wie er verlegt ist, damit der neue nicht durch die falschen Spalten gelegt wird.

Gruss

Mike

Geschrieben

Ich habe mich für morgen zu einem Werkstatttermin (mit 3 oder 2 t ?) Werkstattermin angemeldet, für 108 Euro soll ich wohl ein neues Kupplungsseil kriegen.

Und das alles beim Freundlichen.

Na mal sehen.

Geschrieben

ScheisseScheisseScheisse!

So, der Hobel ist nun in die Werkstatt geschleppt.

Und die sagen: Da muss noch der Einsatz im Pedal erneuert werden.

Weil die Plastehaltenasen dort auch weggebrochen sind.

Macht nochmal 140 zusätzlich zu den 108 Eur. Summasummarum: ca. 250 Euro.

Und das für ein defeketes Kupplungsseil und Pedal.

Machen lassen oder gibt es hier Hilfestellung, wie ich es selbst hinkriege.

Das Konto sagt eigentlich: Selber machen. Aber ob ich das hinkriege ?

Geschrieben

Kleber hat die Teile sicher.

rasche(ett)web.de

Gruß

Fred

Geschrieben

Jep, hab gerade mit ihm telefoniert. Er guckt mal nach den Teilen.

Geschrieben

Soooo:

Nicht das Seil ist im Eimer, sondern die Plasteaufnahme desselben am Pedal.

Laut Cit sind das beim Wchsel mal lockere 2 Stunden, da hierfür das Pedal rausmuss.

Einen Laser-Auszug gibt es hier: http://www.diveils.de/pieps/kup_xantia.jpg

Nach Verhandlung mit dem Meister hat er mir 180 Euro angeboten. Ich habe angenommen.

Geschrieben

Nach Verhandlung mit dem Meister hat er mir 180 Euro angeboten. Ich habe angenommen.

Komisch, mir hat noch nie eine Werkstatt Geld angeboten, die wollten immer welches haben.

Geschrieben

Was für eine Knalltüte denkt sich eigentlich so einen groben Unfug aus. Die komplette Kupplungskraft wird, reduziert durch den kleinen Hebel, über die Teile 2 und 5 aufs Seil übertragen. Diese Teile sind die einzigen, die auf den Namen "Plaste" hören.

Und eben diese Plasteteile greifen in einen nicht erfühlbaren Rand am Bowdenzug ein.

So ein Dummfug.

Gehört eigentlich mit zu "Fehlkonstruktionen". Und dann beim Wechsel ca. 30 cm über dem Fahrerfußraum selbstsichernde Schrauben.

Sowas von verbaut.

@Heinz: Ok, die 180 muss ich ihm auch geben.

Aber ich habe den Eindruck, daß meine 2 kopierten Rep-Anleitungsauszüge, gepaart mit dem Laser-Ausdruck haben eine gewisse "Den kann ich vielleicht etwas schwerer übers Ohr hauen"-Mentalität seitens des Meisters hervorgerufen.

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