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Wer schreit da um Hilfe? Tacho oder Tachowelle?


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ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo,

nach einer 1200 km langen Autobahnreise ohne jegliches Problem hatte ich meinen 89er XM am Samstag abend abgestellt.

Heute morgen, Montag, bei -7 °C (unser bisheriges Winterrekordtief) fing nach ca. 1 km langer Fahrt der Tacho entsetzlich zu schreien an. Es klang wie ein defektes Kunststofflager, sehr laut. Zusätzlich zeigte die Tachonadel viel zu hohe Geschwindigkeiten an (bei 40/50 km/h ca. 80/90 km/h). Nach Anhalten ging die Nadel relativ langsam zurück und blieb bei 20 km/h stehen. Klopfen auf die Tachoeinheit veranlasste die Nadel zu weiterem Sinken. Nach einiger Zeit wurde das Schreien leiser und war nur noch ab ca. 40 km/h zu hören. Dann, nach insgesamt ca. 8 bis 10 km war der Spuk wieder vorbei. Das Schreien hatte aufgehört und der Tacho funktionierte als sei nie zuvor etwas gewesen.

Die Frage: Wer kündigt da sein alsbaldiges Ableben an, Tacho oder Tachowelle? Oder kann es vielleicht doch nur gefrorenes Kondenswasser gewesen sein? Was ist zu tun?

Gruß Jörg

Geschrieben

Hatte ich auch schon im winter beim 2.0i,kann die aber leider nicht sagen was es war,vorher wurde er mir zu klump gefahren.

War aber immer wenn Motor kalt und nur bei Minus.

Gruß

Säppel

Geschrieben

Ich tät sagen Welle. Ein Tropfen Öl tut da manchmal Wunder.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Wenn Du/Ihr meint, dass das (auf Dauer) reicht. Wäre dann Fett nicht noch etwas nachhaltiger als Öl?

Geschrieben

Hat der XM eine geteilte Welle ? Dann soll es wohl die untere sein.

Fett hat, noch mehr als Öl, die Eigenschaft, bei Kälte recht zäh zu werden. Ich würde Öl nehmen.

Geschrieben

Welle kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, eine trockene Welle frisst sich fest, wenn, dann wird zuwenig angezeigt, oder das Teil bricht/reisst gleich ganz. Für mich hört sich das eher nach Tacho an, auch und gerade das stehenbleiben und zurückgehen-nach-klopfen.

Ich würde sagen: im Auge behalten, ggf. Tachoeinheit mal aubauen und kontrollieren, evtl. trockenlegen, mit Verstand (und passendem Öl) ölen, ggf. tauschen.

Gruß

Ulrich

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
_blossom_ postete

Hat der XM eine geteilte Welle ? Dann soll es wohl die untere sein.

Fett hat, noch mehr als Öl, die Eigenschaft, bei Kälte recht zäh zu werden. Ich würde Öl nehmen.

Geteilt ist sie schon. Der Lärm kommt aber mit Sicherheit aus dem Tacho (heute morgen schon wieder, auch wenn nicht ganz so schlimm), was ja hieße obere Welle bzw. Tacho. Wenn die Welle im Tachoantrieb schrebbelt, könnte ölen ja wirklich helfen.

@karol

mach ich - auf welches Teil tippst Du denn, wenn ölen nicht hilft?

Danke und Gruß

Jörg

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

@Ulrich

ja, hört sich sinnig an. Ich hoffe, Aus- und Einbau sind nicht zu fummelig und lassen mich nicht zum Werwolf werden...

Geschrieben

Aus- und Einbau sind eigentlich ganz einfach, hier beschrieben:

http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/abxm/abxm.htm

oder

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=404

Bei der Gelegenheit gleich defekte Birnchen mit wechseln ;-)

Das Zerlegen der Tachoeinheit erklärt sich AFAIR von selbst, ich hatte bei meinem ersten XM das mal auseinandergenommen, weil der Tageskilometerzähler verhakt war.

Dann kleinen Schraubenzieher o.ä. vorsichtig in die Wellenaufnahme stecken, prüfen, ob sich der Tacho leicht drehen lässt. Ggf. den Tacho mal mit einem Föhn vorsichtig erwärmen. Je nach eigenen Uhrmacherfähigkeiten weiter zerlegen, alternativ austauschen. Gebrauchte Ersatz-Armaturen kosten auch nicht die Welt.

Gruß

Ulrich

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Danke Ulrich,

das sollte zu schaffen sein.

Geschrieben

hatte dann scheinbar heut morgen das gleiche phänomen in meinem bx.

hat sich aber leider auf dem weg zur arbeit nicht erledigt, war etwas nervig ...

bin mal gespannt wie es sich gleich auf der heimfahrt verhält.

gibts ne entsprechende anleitung auch fürn bx? hat da jemand nen tip wo?

schönen gruß

micha

p.s.: s#§%&*s arktischer frost ;-)

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