Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nun ja,

ich fahre jetzt die erste wintersaison mit einem eingebauten kaltstart-regler um bei meinem winterauto die euro2-norm zu erfüllen. nach der letztjährlichen steuererhöhung, hat sich das einfach gelohnt - auch wenn dieser wagen nur halbjährlich angemeldet ist.

jetzt wollte ich mal hören, ob es noch mehr gibt die sich dieses gerät haben einbauen lassen und welche erfahrungen sie gemacht haben.

ich find es ja doch etwas gewöhnungsbedürftig. zumal ich in der wirklich kalten phase schon sorgen um meine motoraufhängung habe. dadurch dass das gerät bei kalten motor zusätzliche luft in die einspritzanlage leitet - um so bessere abgaswerte zu haben - zeigt der motor doch ziemlich niedrige motordrehzahlen (im stand). das geht soweit das ich im moment kurz nach dem stand an der ampel immer den fuss auf dem gas habe.

wie siehst sonst so aus?

neugierig

felix

Geschrieben

ich habe bereits im november 04 (oder war es gar schon 03?) einen klr in meinen volvo eingebaut. ich stelle keinerlei unterschiede im verhalten des motors - weder im stand noch während der fahrt - fest.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Felix,

welches Auto, welcher Motor, welcher KLR ??

Geschrieben

im wintermercedes

89er 190E mit der wunderschönen 2liter-maschine (118 PS) und vier-gang-getriebe.

KLR weiß ich nicht, aber eine von den beiden firmen die damals in der oldtimer markt/praxis vorgestellt wurden... ich schau später mal unter die motorhaube ob ich da was erkennen kann.

gruß

felix

Geschrieben

"Wintermercedes"

So gehört sich das. Zu irgendwas müssen diese schwäbischen Dinger ja gut sein. ;-)

Geschrieben

ey - dieses klasse gefährt bringt mich schon seit über 5 jahre zuverlässig durch deutschlands straßen und hollands dünen! und davor auch schon meinen verstorbenen großvater.

:-))

ich mag mein taxi!

aber dadrüber hatten wir uns ja auch schon mal unterhalten. ;-)

metec_190e.jpg

Geschrieben

Ich habe einen Volvo 240 mit GAT KLR ausgerüstet, danach lief er zeitweise nicht mehr richtig: Sägen im Leerlauf, Husten beim Beschleunigen, zeitweise keine Leistung. Hab den KLR dann abgeklemmt und alles war wieder ok.

Dann habe ich einen MB 230TE mit einem KLR von Twintec ausgerüstet, danach lief er kalt nicht mehr rund, sägen im Leerlauf, schlechtes Ansprechen beim Losfahren, ruckeln. Hab ich dann wieder abgeklemmt, danach war wieder alles OK.

Nur als Beispiele ohne Wertung und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

ahh,

und genau diese symptome bei deinem 124er hab ich auch - schlechter rundlauf und ruckeln des motors.

nur beim abklemmen, hab ich ja wieder kein euro2 - oder kann man das vor der tüv- bzw. asu-prüfung einfach wieder anschließen und gut ist???

f.

Geschrieben

In den 320er BMW meiner Mutter ist auch ein Kaltlaufregler eingebaut worden. Der Motorlauf hat nicht gelitten, der Wagen hat aber spürbar schwächer beschleunigt. Mein Dad hat sich die Sache dann mal angeschaut und des Rätsels Lösung gefunden: Die Werkstatt hatte die Schläche des Kaltlaufreglers mit Kabelbindern befestigt und diese so gut angezogen, dass die Schläuche zugequetscht wurden. Nachdem dieser Mißstand beseitigt war, war auch der Durchzug wieder im gewohnten Maß vorhanden.

Gruß

Fred

Geschrieben

@ meiko:

genau den gat-klr hab ich in meinem 245er auch drin, alles ordnungsgemäß angeschlossen, nichts zu merken. dann hab ich einen in einen passat eingebaut und einen in einen bx 14. absolut nicht zu merken. vielleicht haben deine irgendwo falschluft gezogen?

Geschrieben

Tach auch,

Beim Volvo traten die Symptome nur gelegentlich auf. Als es dann aber einmal mitten während der Fahrt bei warmem Motor (da dürfte der KLR ja eigentlich überhaupt nix machen) so schlimm wurde, daß ich nicht mehr weiter fahren konnte, hatte ich die Faxen dicke und hab das Ding abgeklemmt, beim GAT reicht ja schon, den Strom und den Stecker zur Lambdasonde abzuziehen, damit das Ding still ist.

Beim Twintec für den Benz muss man nur einen Unterdruckschlauch unter dem Lufi-Gehäuse umstecken.

Da nach abklemmen jeweils alle Probleme schlagartig wieder weg waren, habe ich nun keine großen Suchaktionen wegen der Ursache mehr unternommen.

Ich habe aber schon öfter gehört, das nach Einbau eines KLR solche Probleme auftraten, eine Menge anderer sagen, daß sie überhaupt keine Probleme haben.

Geschrieben

Bei den Twintecs ist doch im Unterdruckschlauch eine rot verblombte Schraube, evtl kriegt er zuviel Luft da, die Schraube kann man ja etwas mehr reindrehen und so drosseln und auch unsere Mitglieder mit erhobenen Zeigefinger sind zufrieden...... Rü

Geschrieben

In meinem V6 ist so ein Ding drin - absolut unauffällig. Er lief nach dem Einbau um kein Jota anders als vorher.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...