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Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

ich mache mir grad eine etwas ungewöhnliche Aufgabe.

Beim AX (da besitze ich 2 Stück von) nervt mich das etwas unzureichende Wischfeld auf der Windschutzscheibe.

Des Rätsels Lösung ist zunächst das "Geradebiegen" des Wischarms, damit der Wischer rechts und links nahezu symmetrisch bis ganz unten wischen kann. Ganz symmetrisch isses nicht, weil die Wischachse ein paar Zentimeter nach links aus der Fahrzeugmitte steht. Das macht aber nix.

Die eigentliche Wischfeld-VERGRÖßERUNG erreiche ich aber nur einem etwas größeren Wischmotorarm. Der AX hat einen Motorarm (Bügel) mit einen Bolzen-Lochabstand von 23,8 mm (steht sogar auf diesem Bügel drauf).

Frage nun an alle Selbstschrauber:

Wer kann mir mal von Visa, BX, CX, XM, ZX etc. einen solchen Bügel zusenden, damit ich prüfen kann, ob irgendeiner dieser Bügel da zufälligerweise passt ?? Am besten könnten die zeitraumgleichen Autos sein wie BX, XM, ZX, da C konvergente Teilspezifikationen betrieb und betreibt. Da ist die Chance eines ähnlichen Teil am größten.

Zu erreichen sind diese Bügel idR. durch Demontage des Windfängers (zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe, oder ähnlich). Der Bügel ist typischerweise direkt auf die Achse des Wischermotors geschraubt und treibt seinerseits das Gestänge des/der Wischer an über ein Kugelgelenk, dass in einer Plastikpfanne im Gestänge sitzt.

Sollte da sogar ein Lochabstand eingestanzt sein, ist die Angabe von 24,1-24,2 IDEAL.

Ausbau typischerweise aus Schlachtautos oder sonstigen Grotten, bei denen nix mehr wischen muss.

Sollte ich fündig werden, brauche ich insgesamt vier Stück.

Sollte ich nicht fündig werden, muss ich diese Bügel selber anfertigen (wozu ich aber eigentlich gar keine Lust habe ;-)))).

Im Voraus schon mal vielen Dank für die unterstützung.

Geschrieben

Hallo,

man kann bestimmt auch die Kurbeln von konventionellen Wischanlagen benutzen. Der Kurbel ist es egal, ob sie bei einer Kurbelschwinge oder einem Kreuzlenker mitarbeitet.

Bosch in Bühlertal würde da schon Bescheid wissen.

Gernot

Geschrieben

ich hab einfach (sehr viel) längere Wischerblätter angebaut!

Geschrieben

Ich hatte mal einen GSA-Wischerarm und AX-Heckwischblatt dran.Das war ein Erlebnis bei Regen.

BX-Arm wird wahrscheinlich nicht passen wegen der Öffnung des Waschschlauches...

Geschrieben

Hallo Peter V.

Die beiden BOSCH-Frontwischer-Mimiken (je 1x made in Germany bzw. in Spain), die ich hier für meine VISA in Reserve halte, haben auf dem Motor/Getriebe-Abgang einen Kurbelarm von ca. 28 mmm Lochabstand.

Das dürfte für Deinen Plan deutlich zuviel sein.

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ein Kurbelarm ist nun schon unterwegs, vielen Dank an Knut.

Kann mir hier mal ein Profi helfen, ein Bild (freundlicherweise von Knut, wenn ich darf ;-))) einzulinken (isch nix Webspace...) ?? Damit wird vielleicht etwas klarer, was für einen Kurbelarm ich meine. Da gibts etliche Missverständnisse.

Geschrieben

OK Peter, schicks an meine Mail im Profil, dann wirst du geholfen!

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Peter,

zum Wischer-Problem kann ich nicht helfen, aber vielleicht zum Bilder-Problem:

Geh mal auf http://www.mt-on.net/citforum/, dort kannst Du von Deinem PC ein Bild hochladen, bekommst die url und kannst das Bild so in Deinen Beitrag einbinden. Ich glaube, es bleibt dort 4 Wochen gespeichert, sollte aber reichen.

Gruß Volker

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Fred,

vielsten Dank. Du hast Post.

Hi Peter,

das werde ich mir für die Zukunft mal merken. Danke.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Vielen Dank, Fred.

Für Alle zur Erläuterung:

Dieser rot gekreiste Hebel ist in allen neuen Cs drin mit exakt dieser Form: in der Mitte höhenversetzt, an einer Seite ein konisches Loch, in das die Motorachse mit Verzahnung eingeschraubt wird, auf der anderen Seite ein Kugelkopf, der dann in einer Plastikpfanne am Gestänge sitzt.

Es gibt aber unterschiedliche Längen dieses Hebels. Die Längenbezeichung ist auf einer Seite ein"tätowiert". Der AX hat zB. 23,8 mm, der Visa irgendwas mit 27,x oder 28,x.

Bei BX, CX, XM, Xantia, Xsara, ZX etc. gibts diese Hebel auch. Die brauche ich alle zum Anprobieren beim AX.

Wer also zufälligerweise das Wischergestänge ausgebaut hat und nicht direkt braucht, tut mir einen riesengroßen Gefallen, wenn er diesen Hebel innen Brief packt und mir zusendet. Mein ewiger Dank wird ihn ebenso ewig verfolgen :-))).

Geschrieben

Hallo Peter,

wie schon gesagt, kenne ich den AX nicht; habe aber vielleicht eine Idee:

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Kurbel (rot eingekringelt) so verändern, daß der Abstand Bohrung (für Wischermotor-Achse) und Kugelbolzen vergrößert wird - richtig?

Was hälst Du davon, den Kugelbolzen aus der Kurbel wiederverwendungsfähig zu entfernen, dürfte genietet sein, aus der Bohrung ein Langloch zu feilen und den Kugelbolzen wieder einzusetzen. Für die Testphase würde ich ihn per Schraube verschiebbar machen, hast Du das endgültige Maß, kannst Du die anderen Kurbeln verschweißen.

Da es sich ja nur um max. 4 Zehntel mm handelt, dürfte der Kurbelarm so viel "Fleisch" haben.

Vielleicht kannst Du auch die 0,4 mm auch erreichen, indem Du mit kräftigen Hammerschlägen den Kurbelarm verlängerst (Blech treiben).

Gruß Volker

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Volker,

das ist die zweite Variante, wenn es nicht gelingt, ein zufällig passendes Teil zu finden. Leider ist die Kugel nicht genietet, sondern rechteckig eingepresst und verschlagen. ist also unreversibel bei Öffnung. Das zu sägende Langloch reicht bei Zusatzbedaf vom 4mm leider über das Ende des AX-Hebels raus. Wenn ich das so machen will, muss ich also den Hebel verlängern oder dafür einen längeren Hebel nehmen.

Langtreiben ist vielleicht nicht so prickelnd, weil der Arm ein hohes Drehmoment übertragen muss. Mit Treiben schwäche ich die Materialfestigkeit. So wie das Teil aussieht, bricht eher was auseinander, als dasss es Hammerschlägen nachgibt. Außerdem könnte ich nur das Stück zwischen Loch und Kugel austreiben. Das sind keine 20 mm, die ich 4 mm austreiben müsste. Zu allem Überfluss ist da auch noch der leichte Knick drin, der bleiben muss. Will heißen: das geht garantiert nicht gut.

Bei meiner mir angeborenen Faulheit suche ich erst mal die reine Auswechselvariante. Schaumermal.

Geschrieben

Hallo Peter,

gerade habe ich das fragliche Teil abgebaut und geputzt.

Siehe da, wie Du schon schriebst, steht das interessante Maß (Länge des Kurbelarmes) drauf - BOSCH ist (oder war?) doch eine ordentliche Firma.

Und es kommt Deinen Wünschen schon etwas näher -> 25,5 mm.

Siehe hier:

.

Frontwischer_Motor_Hebel_1.jpg

.

Das Bild sagt noch etwas mehr aus als die Skizze aus dem Handbuch.

Das Teil ist unterwegs zu Dir.

@alle -> das Teil stammt vom VISA. Wundert bei meiner Fußzeile wahrscheinlich niemanden.

Gruß

Geschrieben

Hallo Peter,

wieso 4 mm???

Du schreibst oben von 23,8 mm IST und 24,1 - 24,2 mm IDEAL.

Hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Volker

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Merci Knut,

wenns morgen kommt, mache ich am WoE die ersten Wischversuche, sozusagen als Trockenübung :-)))).

gespanntsein.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hihi,

wer richtig schreiben kann, ist im Vorteil. Hab jetzt meinen Fehler bemerkt. Es sind wirklich 4 ganze mm mehr, nicht 4 Zehntel mm. Insofern ist in 000 meine Angabe falsch. Muss heißen 27,8 +- 1 mmm, also 4 +- 1 mm , nicht 0,4 +- 0,1 mm. Da aber die Messerei auf wenige Grad Wischwinkel genau sehr schwierig ist, muss ich die wahre Länge ohnehin praktisch "erwischen". Deshalb ist jeder mögliche Hebel zum Probieren sinnvoll.

Vielen Dank fürn Hinweis und Hiilfestellung.

Geschrieben

Hallo an alle,

wenn Peter da was an seinen Angaben zu den Hebellängen korrigiert, will ich nicht zurückstehen.

In #004 habe ich was von ca. 28 mm geschrieben. Das war ein Schätzwert vor dem Ausbau.

Richtig ist das, was in #013 zu lesen und zu sehen ist: VISA = 25,5 mm

Wir werden ja hören, was der Praxistest erbringt - Probieren geht (manchmal) über Studieren

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wochenende ist nun fast um und das Thema erledigt.

MIt Knud's Hebel konnte ich "beinahe" was anfangen. Leider war hier die Kugel etwas zu groß. Dann hatte ich bei Bosch angefragt nach diesen Hebeln. Gibts nicht einzeln, sonern nur als Set komplett mit Gestänge, wie bei den Autoherstellern auch. Als nächstes Schrottplatz angesteuert. Leider ist mir der Aufwand des Suchens-Ausbauens-dochnichtpassend zu groß, auch wenn die meisten Autos Bosch-Mimiken haben.

Also Ab in meine eigene Werkstatt, AX-Hebel genommen, zersägt, einzelne Teile eingebaut und Spalt ausgemessen mit Hilfe von Schrauben, die genau reinpassen. Es passen 4mm-Schrauben rein, die ich dann einfach längs eingeschweißt habe. Dann grundiert, lackiert, eingebaut. Dann den Wischerarm begradigen und auf die Wischachse aufsetzen. Das Wischfeld beginnt nun rechts ganz weit unten fast am Windfang und endet links genau ganz tief weit unten am Windfang. Der Wischer geht dabei ca. 10 cm oberhalb des linken Untenanschlags über den Scheibengummi, allerings ohne sich dort zu verhaken. Ergebnis: eine völlig freie Sicht nach vorne und unten.

Da der Wischer jetzt seinen Anschlag direkt am Windfang hat, knallt er sich nicht mehr so viel mit Fliegen etc. voll. Außerdem hebt er ab 160 km/h nicht mehr ab. (Das weiß ich deshalb, weil der Wischeranschlag bereits tiefergelegt war).

Mit einem kürzeren Wischerarm könnte man sogar den Übergang am Scheibengummi vermeiden und so den Wischer auf Linksanschlag umbauen, was zB. den Vorteil hätte, dass niedergewischtes Wasser nicht gleich wieder vom Fahrtwind hochgetrieben wird.

Für insgesamt drei Hebel, von denen zwei gleich eingebaut wurden, hab ich rund 3 Stunden gebraucht. War doch weniger, als ich befürchet hatte.

Vielen Dank an Knut für seine "materielle" Unterstützung (ich schicke Deinen Hebel retour.).

Geschrieben

Hallo,

natürlich sind die Kraftangriffsverhältnisse am Kreuzlenker nun etwas ungünstiger, aber das wird er schon akzeptabel lange genug mitmachen.

Gernot

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