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Geschrieben

hallo,

ich muss wieder mal mit meinem Leerlaufproblem nerven...

Beim Runterschalten oder an der Kreuzung geht der Motor aus, Einparken geht nur mit dreimal starten. Das ist sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb der Fall. Klemmt man die Batterie ab, so taucht das Problem erst nach ein paar Tagen wieder auf, bei beiden Betriebsarten. Fährt man nach abgeklemmter Batterie nur auf Benzin, funzt es wie früher problemlos und das immer.

> Freude: der Gaseinbauer hat zugegeben, dass es wohl doch an der Gasanlage liegt und nicht an sonstigen Teilen (Leerlaufstellmotor schon auf meine Kosten getauscht). Jedoch konnte das Problem auch bei erneuter Nachbesserung nicht gelöst werden.

Nun: Entweder werde ich den Preis mindern und mit dem Problem leben, d.h. dann hin und wieder Batterie abklemmen. Oder ich mache mich auf die Suche nach jemanden, der mir das Problem lösen kann, natürlich auf Kosten meines Einbauers, denn der ist offensichtlich dazu nicht in der Lage.

Hat jemand Lösungsansätze oder kann mir einen Gasexperten empfehlen? Komme aus Sachsen...

danke, krischan

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Mich hat ein Gaseinbauer einmal angesprochen!

Ein Problem ist wohl: nach Last bzw. Vollast ist noch reichlich Gas im Verdampfer. Wird jetzt nichts mehr abgenommen, hat man überschüssiges, verdampftes Gas = zu hohen Druck. Da sagt die Steuerung: aus! Ausserdem können einige 'Billigregler' mit zu hohem Druck nicht mehr regeln.

Wir hatten ein Musterventil (Überdruck) geliefert, war aber zu klein.

Im Gegenzug kann mir so ein Praktiker nicht sagen, was an Durchsatz abzuführen ist, ich also nicht vernünftig auslegen.

Letztlich ist es ein Problem desjenigen, der die Gasanlagen herstellt. Meist ital. Firmen, die sich u.U. damit Zeit (mit den Änderungen, meine ich), damit die Einbauer im Stich und den Kunden mit stehendem Motor lassen.

Versuch einmal, das Gas 'langsam' wegzunehmen, jedenfalls da, wo es die Situation erlaubt. Bleibt der Motor dann an, hättest Du wenigstens den Finger drauf!

Dann gäbe es einige Tricks, womit man hantieren könnte....

Aber es klingt, als ob die Anlage neu und unter Gewährleistung sei; also solltest Du das dann nur über den Gaseinbauer tun. Wir könnten ja zu dritt verusuchen, der Sache beizukommen.

Wenngleich selber Dieselfahrer bin ich doch gespannt, wie es hier weitergeht.

Bitte berichten.

Gruß,

Jan

auch aus Sachsen; und dennoch waren unsere Ventile natürlich VIEL zu teuer! Die eierlegende Wollmilchsau darf heut nichts kosten. Erst dann wird sie akzeptiert.

Geschrieben

Hallo Jan,

wenn man langsamer gas wegnimmt bzw die Kupplung sanft drückt, geht er nicht so oft aus. Es ist jedoch so, dass man nach abgeklemmter Batterie überhaupt keine Rücksicht nehmen muss und nach ein paar Tagen helfen alle Tricks nicht mehr, da sägt er vor sich hin und geht aus.

Die Gasanlage überschreibt also die ur-Einstellung des Motors und dann verlernt er sich. Man müsste also die Gasanlage davon abhalten, auf dass Motormanagement Einfluss zu nehmen.

Kennst du einen Umbauer, dem man das Problem vorstellen könnte?

Ist übrigens eine Zivoli-Anlage. Bin ja sonst mit Verbrauch und Fahrleistungen sehr zu frieden. Gibt sonst auch keine Probleme von wegen ruckeln usw.

krischan

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Krischan,

ich bin sonst mit diesen Dingen für den KFZ Bereich völlig unbewandert.

Aber das klingt eigentlich nach genau dieser Problematik: wie wird die Anlage zuviel verdampftes Gas los bzw. wie kommt es zur Übermenge?

Wenn da Eletronik mitspielt ist die nächste Frage: welche Komponenten steuert sie und dann natürlich: 'lernt' sie, d.h., nach welchen Kriterien verändert sie ihr ursprüngliches Programm?

Lernt sie nicht, bleibt noch die Frage, welche Sensorik verbaut ist. Vor allem, welche Sensorik auf die Gasmenge Einfluß nimmt UND bei Defekt solche Folgen verursachen kann.

Da Du das auch für den Benzinbetrieb beschreibst und es wohl zuvor nicht auftrat (?): welches Regelelement ist neu hinzugekommen und beeinflußt beide Versorgungsstränge?

Tut mir leid, aber es gleicht einem Wollkneul. Man muß mühsam dem Faden folgen und jeden Knoten aufdröseln.

Gruß,

Jan

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