Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Obkekt:

BX 19 GTI Aut., jan '89

190 000km

habe von einem Verkäufer die Auskunft bekommen, dass das Aut-Getriebe seit ca 5 Wochen mahlende Geräsuche macht. Der Wagen schaltet und fährt einwandfrei (Anfangsstadium?) und das Getriebeöl wurde immer regelmäßig erneuert. Weiss jemand, anhand dieser spärlichen Aussagen, was das sein könnte? (Wandler vielleicht?)

A.K.

Geschrieben

Nicht kaufen, heißt das. (Punkt)

Geschrieben

Welchen Preis will er denn haben?

MfG, Benne

Geschrieben

Startgebot Euro 250.-

TÜV + AU bis 03/04

Alufelgen, elektr. Fensterheber, elektr. Glasschiebedach, Zentralverriegelung, Nebelscheinwerfer. Kein Unfall, keine Beulen, Innenausstattung sehr gepflegt. Auspuff ab Mitteltopf nach hinten letztes Jahr neu. Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter vor 500 km neu. Farbe Dunkelblaumetallic.

Geschrieben

Also, ich glaub, mehr als 500 Teuro würd ich nicht geben... und vor allem vorher sehen, ob Du günstig irgendwoher ne Automatik kriegst...

MfG, Benne

Geschrieben

Sicher, daß das Mahlen von der Automatik kommt? Könnten auch die Antriebswellen sein.

Geschrieben

@Heinz: Die poltern doch eher, oder? Mahlende Geräusche aus dem Getriebe kenn ich zu genüge von meinem verflossenen BX TD... kurz bevor mir bei 200 auf der Bahn der 5. Gang um die Ohren geflogen ist!

MfG, Benne

Obi_86_CX_25_RD_turbo
Geschrieben

Hallo Benne,

An sich ist das jetzt off-topic, weil Du vermutlich ein Schaltgetriebe hattest.

Ist Dir nicht ab und zu der fünfte Gang herausgesprungen?

Der herausspringende fünfte Gang kommt dadurch zustande, daß sich die Schaltkupplung für den fünften Gang vom Ende der Getriebeeingangswelle schraubt.

Das hatte ich in meiner Blitzkarriere (Haha, ein halbes Jahr jobben vor dem Studium) auch zweimal. Meist braucht man drei Federn, drei Kugeln (gehören zur Sicherung, damit der Gang drinbleibt) und eine neue Nutmutter sowie das zugehörige Sicherungsblech.

Original sieht das so aus, als wäre die Nutmutter, mit der die Schaltkupplung festgehalten wird, eine Zeitlang nur mit Loctite oder etwas ähnlichem gesichert worden. Mahlzeit.

Bei einem konnten wir sogar alle Teile unbeschädigt mit einer Magnetsonde wieder aus dem Getriebeöl fischen.

Obi

Geschrieben

@Benne, im Prinzip hast Du recht, ist eben schwer enau zu verstehen, was wer unter welchen Geräuschen versteht.

ein defektes inneres Lager der rechten Antriebswelle beim BX eines Bekannten hat auch Geräusche gemacht, die man mit "mahlen" bezeichnen könnte und die sich von dem bekannten Poltern der äußeren Lager deutlich unterschied.

Wenn es so wäre, wäre es auf jeden Fall eine billigere Lösung.

Geschrieben

@Obi: Nein, der Defekt kündigte sich in keiner Form an, es ist einfach so passiert, mein BX rannte ohne Probleme, dann, kurz vor 238000 km isses dann passiert, A2 von Bielefeld zurück nach Gladbeck, linke Spur, kurz vor dem Rasthof Rhynern... ein Rasseln, ein Mahlen, ein Knacken und Ende war, weg war der 5. Gang. Ich hab den BX dann nem Kumpel verkauft, der ein neues Getriebe eingebaut hat... inzwischen ist er (leider) in Russland.

MfG, Benne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...