Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
DerBlech postete

hi,

hab folgendes....

in wuppertal kostet eine seite 311€

in köln nur 285€

wir sind unter 300....oleee^^

Hi,

in Trier € 325 incl. Märchensteuer

Gruß Daniel

Geschrieben

Moin,

möchte ja nicht über Cit meckern , aber die Preise für diese Teile sind einfach abgehoben.

Was anderes,ich repariere Triebwerke,und bei den gibt es Lufttüchtigkeitsanweisungen,auf Englisch AD-Notes.

Solche Sachen sind als immens wichtig eingestuft und führen verbesserungen ein.

Bei den Sachen löhnt zu 90 % der Herrsteller und nicht der Kunde.

Schade das das Kraftfahrtbundsamt sowas nicht bei Autos machen kann.

Frohes schweben

Geschrieben

ich hab extra bei der technikabteilung von citroen deutschland angerufen....

der meinte zu der frage, warum die metallteile mit gummi drum so teuer seien, dass das ja an den produktionszahlen liegt....ja, das war mir auch klar....

aber nicht soooo teuer. würde mich mal interessieren, wieviele die auf lager haben.

sehr lustig^^

aber naja...was will man machen...dann wird wohl karol herhalten müssen^^

gruß

seifert reinhard
Geschrieben

hallo,

hab am Samstag meine meine Federbeine incl. Aufnahmen gegen sehr gute gebrauchte getauscht. Der Austausch mit Hebebühne war echt ein Kinderspiel.

Nach dem Ausbau der alten Teile ist mir echt anders geworden. Der Gummi hatte sich durch Unterrostung bereits völlig von der anvulkanisierten Metallglocke gelöst. Die mit der Karosserie verschraubte Metallglocke war völlig lose und hatte keinerlei Verbindung zum Gummi mehr! Zu allem Überfluß war die Metallglocke bereits so dünn gerostet, dass auf der Rückseite bereit ein Loch zu sehen war. War nur noch eine Frage der Zeit, bis die morsche Metallglocke unter dem Druck des Gummis nachgegeben hätte.

Nach dem intensiven Studium der hier zu diesem Thema verfassten Threads bin ich mittlerweile der Meinung, dass es zwei grundsätzlich verschiedene Ursachen für das Durchbrechen der Aufnahmen gibt.

1. Korrosion unterwandert und löst die Vulkanisation der Metallglocke mit dem Gummi. Als Folge rostet die Metallglocke dünn, bis sie dem Druck von unten keinen Widerstand mehr bietet und der Gummi nach oben durchrutscht.

2. Durch Rißbildung kann das Gummilager zerreißen und selbst bei einer stabilen Metallglocke nach oben durchbrechen.

Geschrieben

Zum Post 029 von Reinhard:

Dritte und letzte Ursache ist dann sicher zusätzlich das Fahren mit defekten Federkugeln.

Viele alte XM werden in dritter oder vierte Hand nicht mehr gewartet, und hoppeln dann zeitweise mit platten Kugeln durch die Gegend.

Was dabei für ne Belastung auf die Federbeine/Teller vorne wirkt dürfte wohl auch klar sein.

Das fördert sicher auch nicht unerheblich ein evtl. mögliches durchbrechen.

Also immer schön mit intakten Kugeln fahren !

Gruß Thomas

seifert reinhard
Geschrieben

Hallo,

die von mir behauptete 2. Ursache (Rißbildung) kann natürlich wiederum verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche ist sicherlich das Fahren mit defekten Federkugeln.

gruß

Reinhard

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Völlige Zustimmung zu 029! Das sind zwei verschiedene Schadensbilder, die aber leider den gleichen katastrophalen Effekt haben können.

Ich neige ja mehr und mehr zu der Meinung, daß das mindestens ein Grund für einen diskreten Rückruf/eine diskrete Kontrolle an solchen XMs, welche noch in Vertragswerkstätten gewartet werden, ist. Vielleicht sogar ein Grund für Aktivitäten des KBA. (Schließlich hat auch VW m.W. mal ca. 10-jährige Polo wegen vom Federbein abrostender Spurstangenaugen in die Werkstätten gerufen.)

>>Jürgen