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Geschrieben

Bei meinem Xantia 2,1 diesel ruckelt es beim Fahren gewaltig (Wenn er fährt).

Ausserdem Raucht es beim Anlassen des Motors extrem.

Ein Kollege erklärte mir es ist die Einspritzpumpe.

Ich habe in einer Werkstatt nachgefragt, eine neue Pumpe kostet 1700€.

Bin ich auf dem richtigen weg oder können noch andere Fehler vorliegen.

Oder wie bekommt man eine Pumpe günstig repariert bzw. erneuert?

Woi gibt es info's über den Motoraufbau eines 2,1 diesel Xantia Motors?

Danke im voraus.

Geschrieben

Geh mal auf das blaue " suche" oben in der Leiste.....da wirst Du fündig..... Rü

Geschrieben

Vielleicht hast du auch nur Luft im Kraftstoffsystem. Wenn du die Kraftstoffleitungen durch durchsichtige ersetzt, kannst du sehr leicht erkennen ob Luftblasen vorhanden sind. Es wurde hier schon oft über solche Probleme berichtet.

Wenn es tatsächlich die ESP ist, kann man diese u. U. beim Boschdienst überholen lassen. Einige hier im Forum haben Kosten in Höhe von 300 bis 600 € genannt.

Gruß

Christoph

Geschrieben

bin Amateur und hätte daher was einfaches für dich: Mein X2 1.9TD rauchte auch ziemlich, sah man bei dem weißen Auto sehr deutlich, rund um den Auspuff war er fett Schwarz. Beim fahren hat er gelegentlich etwas geruckelt oder ist plötzlich schneller gefahren. Leerlauf war unregelmäßig zu hoch. Batterie abgeklemmt, Fehlerspeicher damit wohl gelöscht und alles ist wieder top.

Hab ich mir im nachhinein so (alles im Forum irgendwann mal gelesen) zusammengereimt: Zahnriemen wurde vor meinem Kauf erneuert, dabei wurde Esp. verstellt und Gaszug angerissen (hält aber seitdem unverändert, ersatz und Klemme immer dabei), Ursache 2: Vorbesitzer hat Benzin getankt, oder gepölt oder weiß der Henker...jedenfalls war gleich am Anfang die Tankdichtung unter dem Rücksitz undicht, was laut Werkstatt auf aggressives Benzin bei Gummidichtungen für Diesel hindeutet. Der Meister hat dann noch eine 5Minuten Grobeinstellung der ESP vorgenommen und gemeint, daß ich damit evtl. Probleme im Winter bekommen könnte, war aber nicht da mir kurz vorm Winter ein Stein in die Scheibe flog. Die Werkstatt hat beim Scheibenwechsel die Batterie abgeklemmt und seitdem ist alles bestens.

Grüße Be

Geschrieben
ts0607 postete

Bei meinem Xantia 2,1 diesel ruckelt es beim Fahren gewaltig (Wenn er fährt).

Ausserdem Raucht es beim Anlassen des Motors extrem.

Hallo Ts,

Pumpe: bei einem 2,1er nehme ich an, dass Dein Wagen nicht mehr ganz neu ist, also muss es auch keine neue Pumpe sein. Evtl. lohnt es sich, die Pumpe zu überholen, evtl. kannst Du aber auch eine gute gebrauchte verwenden (hier im Forum unter "Teile" fragen, der Andreas Rasche (kleber) hat vielleicht eine, oder z.b. Bart Ebben - www.bartebben.com). Das kann manchmal günstiger sein als überholen.

Aaaaaaber: das kann alles mögliche sein, und vielleicht ist es auch gar nicht die Pumpe.

- Luftblasen (ist das Filtergehäuse dicht)? Siehe auch Post 002.

- wie sieht der Dieselfilter aus - verstopft? Jemals gewechselt?

(Sind viele und grosse Späne drin? Wenn ja - worst case: Pumpe hinüber).

- Batteriespannung: Wenn die Pumpe elektronisch geregelt ist, was ich leider nicht weiss, kann auch die im Winter gerne kümmernde Batteriespannung daran schuld sein, weil die Regelung ohne genug Volt nicht sauber tickt. Wird beim Vorglühen alles was leuchtet sehr viel dunkler?

- Nadelfühler: Wenn die Pumpe elektronisch geregelt ist, vielleicht der Nadelfühler , oder sein Kabel?

- Einspritzdüsen (wäre bei hoher km-Zahl gut möglich, kann der Laie nicht so gut herausbekommen)?

- Ganz blöde Frage noch: tritt das Problem nur im Winter auf UND ist es einige Minuten einigermassen verschwunden? Wenn ja: Glühkerzen, Glühkerzensicherung, Glühkerzenverkabelung, nochmal Batterieleistung, Vorglühsteuergerät?

- Noch blödere Frage: Du bist ganz sicher, dass Du weder Benzin noch Biodiesel in den Tank bekommen hast, auf welche Weise auch immer?

Interessant für die Diagnose wäre noch, ob das Symptom von einem Tag auf den anderen plötzlich auftrat oder schleichend entstand. Definitiv ist es am besten, wenn Du Dir einen guten Schrauber suchst. Das muss in dem Fall nicht unbedingt ein Cit-Freak sein, er sollte aber Ahnung vom Diesel haben. Z.B. ein Boschdienst. Nenn hier im Forum mal, wo Du wohnst und frag mal, ob jemand Dir helfen kann oder ob einer eine gute Werkstatt kennt. Sorgfältige Fehlersuche kann Dir vielleicht eine Menge Geld und Ärger ersparen.

Viel Erfolg,

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