Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute, mal ne Frage.

Was für Hausmittelchen kippt ihr eigentlich in eure Zitronen?

Da ja selbst die fertige Baumarkt-Plörre nicht gerade billig ist such ich ne billige Alternative.

Meine Familie schwört auf Spiritus, aber da ich mir was die Verträglichkeit mit Dichtungen etc angeht nicht sicher bin und das Zeug eh gleich auf der Scheibe gefriert, wenn der Alk verdampft ist, fällt das schon mal weg.

Hab schon an son Zitronenreiniger (würd ja passen ;-) ) ausm Supermarkt gedacht.

Was sagt ihr dazu?

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hi,

m.E. braucht man zum Lösen des Schmutz nicht nur Alk, sondern auch Tenside. Daher ist Spiritus (Ethanol) allein meist nicht optimal. Was ich bevorzuge, weil es gut reinigt und nicht gefriert, ist die unverdünnte (!), -30 °C-Kaufhaus-Plörre (5 Liter ca. 1,50 bis 2.50€), d.h. den Liter gibt es für einen halben Euro.

Damit habe ICH die besten Erfahrungen gemacht.

Jörg

Geschrieben

Freiberg Scheibenreiniger ist so ein Discount-Produkt, hat in einem der letzten StiWa-Tests sehr gut abgeschnitten. Gibts z. B. bei ATU, hab's aber auch schon im Real gesehen. Nur Spiritus mit Wasser kenne ich von der Schwiegermutter. Nach ner 1/2 Stunde im ZX brauchst DU nicht mehr in die Kneipe, weil sich auch so der Vollrausch einstellt :-)

Mein Fazit. Lieber was Günstiges aber für den Gebrauch bestimmt als heimische Hexenküche.

Muß aber auch zugeben, dass ich neben meinem Hobby beruflich einen Dienstwagen fahre. Da kommt nur das obere Preissegment rein, was man gerade in der Reinigungswirkung und Schlierenbildung eindeutig merkt.

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

Hi,

m.E. braucht man zum Lösen des Schmutz nicht nur Alk, sondern auch Tenside. Daher ist Spiritus (Ethanol) allein meist nicht optimal. Was ich bevorzuge, weil es gut reinigt und nicht gefriert, ist die unverdünnte (!), -30 °C-Kaufhaus-Plörre (5 Liter ca. 1,50 bis 2.50€), d.h. den Liter gibt es für einen halben Euro.

Damit habe ICH die besten Erfahrungen gemacht.

Jörg

Das is das Problem, die 5 Lieter Billigplörre hab ich bei uns nie unter 9 euro gesehen.

Insofern tirfft es die Bezeichnung "billig" eh nicht so ganz

Geschrieben

Hallo Christian,

Wohnsitz in Nizza? :-)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 5 Liter Kanister von Nigrin hier bei uns in Bamberg immer so um die max 7 Euronen liegt. Und das ist schon ein etwas besserer Reiniger. Muß billiger gehen.

Geschrieben

Das billige aus dem Supermarkt, bis -35°C + Wasser oder -70°C und Wasser, Mischung nach Gefühl, aber ordentlich.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

Markenprodukte sind bei uns sehr teuer: Nigrin liegt bei ca. 10 euro.

das Günstigste bei 3€/5l. Bin damit sehr zufrieden, benutze das ganze unverdünnt. Ein bekannter ist der Meinung, das die Markenprodukte in sehr kalten Regionen Sinn machen.Er hat einmal den billigen, unverdünnten Frostschutz wieder auftauen müssen und anschleißen gegen Nigrin getauscht. Er sagt das das nicht gefroren ist.

Ob man das glauben soll ist eine andere Frage. Ich persönliche bleibe bei dem billigen Zeug

viele Grüße Janbo

Geschrieben

Einfach nachsehen, wie das Zeug eingestellt ist, manches geht bis -50 unverdünnt, andere nur bis -30.

Das Billigzeug kostet hier auch so um die 3 Euro und reicht bei mir völlig aus.

Geschrieben

Und wo gibbet dein billiges Wundermittel?? ;-)

ACCM Volker Klein
Geschrieben
Nightmare postete

Und wo gibbet dein billiges Wundermittel?? ;-)

Überall, bei Bahr, bei Praktiker, bei OBi, bei Marktkauf, bei Real,

in fast jedem Billig- oder 99Cent-Markt, oft auch an der freien Tanke oder im Supermarkt wie z.B. NP oder EDEKA --- natürlich nicht im Sommer!

Prost!

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Naja, bei uns im wald anscheinend nicht so häufig, mal abgesehen von der 5 euro pro 10 lieter plörre ausm Hornbach

Geschrieben

Wir fahren im XM, dem Xantia und früher auch im 2CV eine Mischung aus Spiritus, Wasser und nem Schuß Otto-Normal-Spüli.

Billiger geht´s kaum und bis jetzt hab ich nicht den Eindruck, daß irgend ein Teil des Systems drunter leidet, selbst die Handpumpe im 2CV geht noch 1A.

Einziges Problem im XM:

Wenn man bei richtig tiefen Temperaturen den Spiritusanteil sehr hoch wählt, erkennt der Sensor nicht mehr daß was im Tank ist und nörgelt "Wischwasser auffüllen". Liegt daran das Alkohol wohl ne andere Leitfähigkeit hat als Wasser. Verdünnt mit Wasser geht´s dann aber wieder.

Bin ja mal gespannt, was noch so für Hausmittelchen im Umlauf sind.

Gruß

Daniel

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Nächste Woche beim LIDL 5 Liter für 4,59 €

zu lesen bei www.lidl.de

das reicht für einen Winter.

Gibt es aber auch woanders noch billiger.

Ich mache da allerdings auch noch ein paar Tropfen Pril oder Spüli oder so rein, reinigt besser (nicht viel, schäumt sonst nur!). Am besten laut TEST oder ADAC (?) das gelbe Zitronen-Pril. Eine Pulle reicht ein Autoleben!

ACCM Volker Klein

Geschrieben

@Daniel

Hast du da mal n Mischungsverhaeltnis fuer mich?

- Wieviel Wasser?

- Wieviel Spriritus und wieviel Spueli?

Am besten du schreibst mal einen ca. wert auf einen Liter Wasser, den Rest kann man dann selber raussrechnen.

Alex

Geschrieben

So, hab mir jetzt für 89 cent ne pulle sehr dünnflüssiges spüli gekauft. das test ich jetzt mal. noch frostschutz dazu und gut ist

Geschrieben

Hallo Christian

stell aber erstmal eine Probe deiner Mischung über Nacht in den Tiefkühlschrank.

Geschrieben

Hallo,

ich benutze auch das Billig-Zeug aus dem Baumarkt, z.Zt. "Antifrost" von ster. Pur bis -60°C , 1:1 bis -18°C. Aufschrift: "Besonders für Fächerdüsen geeignet" (???).

Das Zeug kommt auch pur in eine leere Fensterputz-Sprühflasche (o.ä.) und damit werden die Scheiben früh eingesprüht. Bin ich "einmal rum" ums Auto, lassen sich die Scheiben mit dem Hand-Wischgummi eisfrei putzen. Danach nur nicht die Scheibenwischer benutzen, solange der Wagen noch kalt ist - ergibt sofort Eisblumen!

Preis weiß ich nicht mehr, mit Sicherheit unter 5€/5l.

Mit der Eiskratzerei habe ich mir immer nur die Scheiben zerkratzt.

Im Sommer kommt übrigens "Pril Lemon fresh" nach Gefühl dazu.

Hab mal einen seriösen Test gelesen, wo das Pril-Zeug gegen (teure) Reinigungszusätze angetreten ist. Pril war Nr. 1 bei Reinigung und Preis/Leistung.

Beulenfreie Fahrt!

Gruß Volker

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Nightmare postete

So, hab mir jetzt für 89 cent ne pulle sehr dünnflüssiges spüli gekauft. das test ich jetzt mal. noch frostschutz dazu und gut ist

Was für eine Sorte Frostschutz? Ich frage deshalb, weil sowas Lack angreifen kann. Das hatte ich sogar schon mal bei Scheibenreinigermischungen aus dem Baumarkt (anderswo habe ich die noch nie gekauft), ich weiß nur nicht mehr, welche das war. Bei der Ente ist die Motorhaube beschädigt und bei DS (wegen eines kapuuten Schlauchs) der Luftfilterdeckel...

Geschrieben

Gabs bei uns im Supermarkt. Hatte ich schonmal drin, ohne Probleme.

Steht extra drauf: "Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage"