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Geschrieben

Hallo, habe einen Motorschaden bei meinem BX und werde ihn hergeben.

Bin gerade am überlegen, was ich mir jetzt für ein schwebendes Gefährt zulege.

Ich hab zwei gute angebote. Einen Xm oder einen Xantia.

Keine Frage, der XM ist ein um weitaus schöneres Auto, muss ich sagen,

aber.... mit welchem der beiden habe ich denn weniger Probleme?

Kann mir irgendjemand Vor und Nachteile sagen?

Grüße

Lukas

Geschrieben

Ich kann dir nur von meinem 2,0 HDI Xantia berichten, derzeit 152 000 km ohne, daß je was dran war. Unterhalt geht auch. Wie alt sind die dir angebotenen Wagen?

Geschrieben

Der Xantia ein 95er Bj. mit 63 tsd Kilometer für ca. 3000 Euronen und die XM 92er Bj. mit ca 90 - 100 tsd. Kilometern. für auch ca 3000 Euronen.

Geschrieben

nen motor hätte ich doppelt da (88 kw)

Geschrieben

wieviel km hat der Motor denn, und wieviel würdest du denn verlangen, denn ich hab meinen BX für 800 € gekauft. Kupplung müsste auch gemacht werden und...... mal schaun ob sich das noch lohnen würde.

Die Werkstätten, die mir den Xantia oder Xm anbieten würden ihn halt auchgleich in Zahlung nehmen.

Geschrieben

also an nem Xantia mit nur 63t km wirst du wohl noch lange deine freude haben. Welcher Motor isn da drin?

Geschrieben

140000

lohnen ist relativ

empfehle selbst schrauben

kupplungswechsel wenn motor draussen=einfach

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

eine werkstatt die einen BX in Zahlung nimmt ?! gegen einen gebrauchten ?!

Mit meinen Xantias hatte ich eigentlich (abgesehen von der Hydraulik beim ACTIVA) so technisch NIE Probleme.

Weder lichtmaschine noch sonstirgendein Bauteil das nicht verschleiß war, war jemals defekt. Kein Thermostat oder kein Heizungsventil, kein triefender Mengenteiler (weil mit der neuen Pumpe) und auch keine ausgeschlagenen Stabis.

Du brauchst nur Bremsen und Reifen wechseln . Ansonsten fahren Xantias (es sei denn man erwischt eine Niete).

Allerdings macht ein XM mehr Spaß als ein Xantia.

Ein BX macht aber auch mehr Spaß als ein Xantia.

Ich denke der XM ist vielleicht sicherer als BX und Xantia.

und der BX ist nur DANN am billigsten wenn seine Bauteile durchhalten und er vorher gewartet wurde und nicht reparaturen aufgestaut waren.

"Der Xantia ein 95er Bj. mit 63 tsd Kilometer für ca. 3000 Euronen und die XM 92er Bj. mit ca 90 - 100 tsd. Kilometern. für auch ca 3000 Euronen."

Also da müßte schon EINIGES gegen den Xantia sprechen, um auf einen 3 jahre älteren XM umzusteigen.

Vor allem finde ich den Preis des XMs etwas zu hoch.

3000 für einen 92er ??

wenn es jetzt ein 96er oder ein 95er XM wäre.

allein der geringe KM-stand soll das rechtfertigen ?

Welche Motoren sind denn in den Wagen ?

Geschrieben

Sooooooo langweilig ist der Xantia nun auch nicht. Er federt in den meisten Fällen gut, ist innen komfortabler als ein BX (Kopffreiheit, besonders hinten) und vor allem besser gedämmt. Zwischen BX und Xantia liegen Welten. Einige individuelle Gimmicks wie die Türanzeige fehlen den Xantia - wirklich brauchen tut man die nicht. der Xantia ist halt grundsolide und unauffällig, wobei man bei allem Understatement dem Xantia aber eine gewisse Eleganz nicht absprechen kann. Das sieht man aber oft erst auf den zweiten Blick.

Auf der Autobahn macht mir mein Xantia 2.0i mehr Spass als meine vorherigen BX (16 TZi und 1.8 TZD Turbo), er liegt satter und Windgeräusche und Motor machen sich nicht so extrem wie im BX bemerkbar. In der Stadt ist der BX schöner, weil übersichtlicher und kleiner. beim Verbrauch hat mir mein BX TD am Besten gefallen, klar. Der Xantia kommt aber gleich danach, er braucht auch nicht mehr als mein BX 16.

Mein Fazit: Im Xantia läuft meistens alles recht glatt - so glatt, dass er ein wenig unpersönlich erscheint. BX und XM wecken da mehr Emotionen, haben aber auch mehr Macken.

Gruß

Fred

Geschrieben

"dem Xantia aber eine gewisse Eleganz nicht absprechen kann. Das sieht man aber oft erst auf den zweiten Blick."

*lol* die Diskussion war auch im Paralleluniversum kurz mal entbrannt. Ich kann dazu nur sagen, dass für mich bis auf das Heck rein optisch sicher nicht genug Unterschiede zwischen XM und Xantia bestehen, um zu sagen, dass der XM individueller gestylt ist und somit interessanter. Da muss man schon die rosa Brille aufhaben, *gg*!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"so glatt, dass er ein wenig unpersönlich erscheint"

sehr schön gesagt.

Kann ich nur unterschreiben. Das er so unproblematisch ist, ist fast schon unheimlich.

Auch wg. des geringen Spritverbrauchs ein Tip.

Geschrieben

Ich bin auch eher für´n Xantia (auser Activa), ich will ja mit dem Auto fahren (schweben) und nicht immer irgendwelche defekten Teile ausbauen!!

Beim Xantia auch erst ab 96, bis 95 sind hässliche Sitze und Türverkleidungen drin !!

Und auf eure Emotionen bei BX und XM scheis ich

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"(auser Activa), ich will ja mit dem Auto fahren (schweben) und nicht immer irgendwelche defekten Teile ausbauen!!"

:-))))))

"Und auf eure Emotionen bei BX und XM scheis ich"

:-)))

also richtig lustig hier :-)

Geschrieben

Ich bin auch eher für´n Xantia (auser Activa), ich will ja mit dem Auto fahren (schweben) und nicht immer irgendwelche defekten Teile ausbauen!!

Aber das ist doch das schöne am XM. Mit dem Auto wirds einfach nie langweilig.

Ein Auto, wo nie was dran ist, will ich nicht !!! Der mitteilweg muß da sein, ab und zu was zu schrauben. Das macht die beziehung zum Auto interessanter und inniger.

Gruß Daniel

Geschrieben

3000 Euronen für nen über 10 Jahre alten X1 oder nen 14 Jahre alten Y3 find ich zuviel. Der niedrige Km-Stand beim Xantia könnt mich nicht locken. Deutet eher auf viel Kurzstrecke hin.

Wurde bei beiden denn schon die Zahnriemen getauscht? Müsste ja bei dem Alter längst schon gemacht sein.

Wenn Du Dich mit Elektrik auskennst, ein paar finanzielle Reserven hast und Du auf Ausstattung und gute Sitze Wert legst, nimm den XM.

Der XM ist wohl die Wahl des Herzens.

Ansonsten ist ein Xantia zuverlässiger, sparsamer, günstiger in der Versicherung und bei gleicher Motorisierung quicker.

Der Xantia ist die Wahl der Vernunft.

Gruß

Markus

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

na die preise sind ja wohl HÄNDLER-VK's.

und die Händler müssen dann ja auch GARANTIE auf die Wagen geben.

Da kann der Händler den wagen nicht für nen Appel und ein Ei weggeben.

Erst recht nicht wenn er einen BX in Zahlung nimmt.

Wenn er jetzt einen Mercedes oder einen Opel in Zahlung genommen hätte.

"Aber einen Citroen - den verkaufen/entsorgen sie doch besser privat selbst " :-))

Geschrieben

schon klar, aber 2000,-€ Aufpreis würde ich dem Händler nicht in den Rachen werfen. Wenn dann höchstens beim XM, da hat man wenigstens vielleicht noch etwas von der Garantie ;-)

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
kuhli 1 postete

Ich kann dazu nur sagen, dass für mich bis auf das Heck rein optisch sicher nicht genug Unterschiede zwischen XM und Xantia bestehen, um zu sagen, dass der XM individueller gestylt ist und somit interessanter. Da muss man schon die rosa Brille aufhaben, *gg*!

Auch ungetönte Brillen sollte man gelegentlich mal putzen ;-)

Ansonsten kann ich wegen Befangenheit nichts Sachdienliches zur Klärung dieser Frage beisteuern - und denke trotzdem, normalsichtig zu sein :-))

Gruß Jörg

Geschrieben

*lol* naja also wenn ich einen 89er hätte, würde ich auch keine klare Brille haben, das gebe ich schon zu. Aber ich sehe die beiden (XM Xantia) optisch schon ein wenig in der Rolle großer Bruder, kleiner Bruder. Das ist ja auch keine Abwertung des XM. Größer ist er halt, auch wenn kaum ein XM oder gar Xantia Fahrer diese Größe oft nützen wird. Naja irgendwann werde ich auch mal einen XM Probe fahren und mich dann nochmal zu Geräuschen, Sattheit und Dämmung äußern, von der Verarbeitung her sehe ich echt keinen Unterschied. Ich glaube einem ZX Fahrer auch gerne, dass ein ZX so gut zusammengebaut ist wie mein Xantia, Roboter kennen da kein Standesdenken, *gg*!

Geschrieben

Mein alter Xantia 2,0 VSx Autom. läuft bei einem Freund, der bei Opel arbeitet, immer noch mit über 250.000 Km auf der Uhr.

Ausser Kugeln, Auspuff, Bemsen nie was gewesen, ja - 1. HP18! Rost nur an den Hinterachsstreben, Fahrersitz bischen durchgesessen, Lack etliche Steinschlagschäden, wo dann die weisse Grundierung durchschaut.

Auf die Frage bei seinem Arbeitgeber, wie es mal mit einem Opel wäre, antwortet er seit Jahren mit - wieso der läuft doch wie ein Uhrwerk.

Der Xantia ist für mich eines der zuverlässigsten und besten Autos, wird nur noch von meinem 79èr Camaro übertroffen.

Wenn mich auch ein XM 3,0 mit all options reizen könnte....

Geschrieben

Ich habe seit letztem Jahr einen Xantia 1.8 Break mit 101 PS und bin mit dem

Auto voll und ganz zufrieden.

Davor hatte ich einen XM V6 Y3.....ein tolles Auto....aber der Spritverbrauch

war jenseits von gut und böse.Vor allem im Stadtverkehr.

Also ganz klar Xantia...ich würde ihn wieder kaufen !

Geschrieben

noch mehr Einsparungspotential bringt der Xantia 1.8 16V, braucht ca.1l/100km weniger als der 101 PS-1.8

Geschrieben

Hallo RandalBX,

ich fahre seit einem Jahr einen X1 1.8 Prestige und bin auch sehr zufrieden. Warauf man achten sollte, dass der Wärmetauscher noch ok ist (im Innenraum sollte es nicht nach Kühlwasser riechen), das wird sonst teuer, weil das Armaturenbrett raus muß. Oder man macht es selber. Gegenüber dem XM sind die Preise für Ersatzteile beim Xantia auch etwas niedriger.

Gruß majestix

Geschrieben

Moin,

ich kann das über den Xantia positiv gesagte nur unterstreichen. Fahre seit 1998 erst einen 2.1 Turbo D bis 250.000 km ohne große Probleme (hinterer Höhenkorrektor war der einzig technische Defekt) und seit einem Jahr einen 2.o HDI, auch der total zuverlässig.

Diese Zuverlässigkeit gepaart mit schwebender Fahrkultur, das schätze ich an den Xantias. All die Disskussion wer, warum aber citoeniger und wer noch besser schwebt ist ist mir eigentlich egal. Ich will schweben und nicht ständig drunterliegen. Ich habe lange BX, CX und XM gefahren, alles prima Autos, aber keiner so verlässlich wie der Xantia. Die CX waren für mich die schönsten und citroenigsten, aber das ist Vergangenheit.

Schlag beim Xantia zu, da kannst Du eigentlich nix falsch machen.

Gruß

Andreas

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