Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na ja , dann muss ich doch mal die Lanze für den XM brechen:

XM 2.1 TD Break 250.000 km mit Leder:

Fantastisches Auto, ich hatte N I E einen Defekt, der mich ausserhalb der (allerdings regelmässig alle 10.000 km durchgeführten) Kundendienste am weiterfahren gehindert hätte.

erste Kupplung, bei 240.000 zweite Bremsscheiben vorne, seit 4 Jahren die zweite Auspuffanlage drunter

Einmal im Auto sorgfältig die Elektrik verlegt, seither keine Bugs mehr.

Sitze wesentlich besser als im Xantia (mein Chef fährt einen)

Federungskomfort dito.

Sprit-Verbrauch.

Öl-Verbrauch ist nicht messbar

Ich bin immer wieder am liebäugeln mit einem anderen Auto, aber als Grenzwertnutzer denk' ich auch: Wieso, der läuft doch wie ein Uhrwerk...

Also kauf dir einen XM :-]]

Thilo

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Vielleicht wird der XM hier ein wenig zu anfällig und empfindlich dargestellt, als dieser tatsächlich ist (mit Ausnahme des 2,5td- von Ausnahmen abgesehen). Mein Y4 mit dem "neuen" V6 (140kw) aus dem Xantia läuft (schwebt) einwandfrei.

Geschrieben

Ich vermisse meinen XM V6 schon, das gebe ich zu obwohl ich beim Xantia in

punkto Laufruhe des Motors oder Komfort nichts vermisse.Ich sehe aber nicht

ein,das ich ein Auto fahre bei dem ich ständig die Zapfpistole an der Tankstelle

in der Hand habe :-) ....

Wer wirklich sehr viel Autobahn bzw Langstrecke fährt bei dem mag ein

XM 3.0 V6 ja noch angebracht sein.Wenn man aber wie ich auch viel im

Stadtverkehr unterwegs ist,kann man es eigentlich vergessen...

Beim Spritverbrauch machen sich viele etwas vor....gerade beim 3.0 V6....

Geschrieben

"Sitze wesentlich besser als im Xantia (mein Chef fährt einen)

Federungskomfort dito."

Naja die Sitze sind ja auch vollkommen unterschiedlich. Aber dir Federungskomponenten sind doch quasi identisch, wieso federt der XM denn dann "wesentlich besser"??????

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

vielleicht ist die Sitzkonstruktion aufwendiger und die Umsetzung der hydropneumatischen Komponenten im XM gelungener.

Auch soll ja die Abstimmung der Xantias in den späteren Jahren Kugeltechnisch gesehen härter geworden sein.

Ich finde jedenfalls das sich unser XM (der nur Hydropneumatik hat) sehr sehr kuschelig und schiffig fährt. Auch die Geräusche sind im XM nochmals besser gedämmt als im Xantia. Gut - ich bin allerdings nur X1 gefahren.

Geschrieben

Hi! Mein 2.1 TD Y4 von 1995 ist so wie Thorstens XM ebenfalls einer ohne Hydractive und fährt sich dementsprechend hervorragend. Da ein XM einiges schwerer als der Xantia ist, haben die Schwingarme einen noch geringeren Losbrechmoment und vor allem über lange Bodenwellen schaukelt er mit 500er CX-Kugeln (Originalersatzteil) noch schöner als die ID19. Und das soll etwas heißen!

Nachdem ich meine Fahrzeuge immer gewissenhaft in bestem Wartungszustand halte, bin ich in den über 25 Jahren, in denen ich Citroen fahre, noch nie von einem unerwarteten Ausfall überrascht worden, was uneingeschränkt auch auf den XM zutrifft.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Ist dein 95er aus dem Ausland ?

unser XM (97er) ist scheinbar extra ohne Hydractive bestellt.

Er ist kein import-auto. Sondern die Niederlassung hat ihn für den Erstbesitzer so geordert. Würde gerne noch eine XM Limousine ohne Hydractive haben...

Finde auch das dingen fährt sich gut.

http://www.thorstenczub.de/xm.html

Geschrieben

Des Rätsels Lösung, Thorsten: Ich bin Österreicher, für dich also Ausländer. Bei uns gab es die Möglichkeit, drei verschiedene "Niveaus" zu ordern, wobei Niveau I etwa eurer SX- Version entsprach und kein Hydractivesystem hatte. Ab Niveau II (entsprach etwa euren VSX) war Hydractive dann serienmäßig. Niveau III war die Exklusive-Version (serienmäßig Leder usw.).

Niveau I beinhaltete jedoch bereits ABS, Klima, Airbag, Gurtstraffer usw, auf Wunsch gab es sogar Leder, allerdings nur kombiniert mit manueller Sitzverstellung, war also nicht unbedingt nur Sparmodell. Ab Niveau II gab es dann die elektr. FH auch hinten, elektr. Sitzverstellung und Alufelgen serienmäßig sowie die Option auf die leitungsstärkste Motorisierung (V6, 2.5 TD). Niveau III war schließlich nur ihn Kombination mit V6 und 2.5TD verfügbar.

Mein XM ist also ein ganz gewöhnlicher XM, Niveau I mit allen damals optional erhältlichen Goodies, nur das Leder habe ich nachträglich aus einem V6 aufgerüstet.

lg ...hannes

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

super. die XMs hier sind leider alle meist Hydractive.

Ich hätte gerne einen alten unkomplizierten XM mit NUR hydropneu.

CX Kugeln rein und fertig.

naja. gruß nach österreich.

Geschrieben

hallo,

so, die Entscheidung ist gefallen. Hab mir jetzt einen Xantia 1.6 (X1) zugelegt.

2500€, 100 tsd km, kriegt neuen TÜV, neue Bremsscheiben, neuen Zahnriemen und neuen Auspuff. Innen, wie aussen alles top, bis auf einen Kratzer am linken hinteren Radkasten, der aber nicht weiter schlimm ist.

Mit dem Xantia bin ich "eigentlich" zufrieden. Er muss halt jetzt als "Aushilfsauto" herhalten, weil mir für einen älteren Cit gerade die nötige Kohle fehlt und ich will die schönen Teile ja nicht verrotten lassen. Aber, sobald die Kohle da ist, werd ich hier mal nach einem netten CX nachfragen.

Danke nochmal

Grüße Lukas

Geschrieben

*gg* dann mal viel Spaß mit der Neuerwerbung. Aber verlang lieber nicht von uns, einen Titel wie "CX oder Xantia?" zu bearbeiten. Da würd selbst mir nix gescheites zu einfallen!

Geschrieben

Einen Titel "CX oder Xantia" sollte man gar nicht erstellen.

Nein, keine Angst...

Und, so wie es mit der Kohle zur Zeit aussieht, dauert es bestimmt noch ein Jahr, bis ein CX angeschafft wird.

Vorhandenes Geld wird jetzt auch erst mal in die Fertigstellung der alten Vespa gesteckt.