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Geschrieben

Halöchen,

immer wenn ich an der Ampel stehe, oder einparke kommt bei meiner Xantia eine Geruch von verbranntem Öl rein...

Fuhr gestern hinterher, kein Qualm oder so feststellbar...

Möglichkeit: vielleicht schwappt das Öl beim Bremsen zu hoch oder so ???

Gibt es weitere Ideen zu dieser Stinkerei...

Danke für Hinweise...

Gruß

P.

Geschrieben

Mit "Schmodder" zugesetzte Kurbelgehäusebelüftung, wodurch Öl in den Ansaugtrakt kommt und verbrannt wird. Das solltest du schnell überprüfen, ehe das Öl alle ist.

Oder irgendeine Undichtigkeit am Motor, wo es auf warme Teile tropft (z.B. Auspuff). Schau auch mal, ob es vielleicht von einer LHM-Leitung kommt, die auf etwas warmes tropft.

Wie sieht der Motor aus? Ist irgendetwas zu erkennen?

Gruß

Fred

Geschrieben

das habe ich auch gehabt..

war die LHM leitung

das riecht irre .........

Geschrieben

Hallo,

- Öl wird aus der Peilstaböffnung geblasen (Entlüftung eingefroren).

- Die Kopfdichtung ist undicht und Öl tropft gegen den Krümmer.

- Der Krümmer hat einen Riß und es riecht eher nach Abgas denn nach Öl.

- LHM tritt irgendwo aus.

Sowohl Motoröl als speziell auch LHM können am Auspuffkrümmer in Flammen aufgehen, aber Du hattest ja am Wochenende sowieso nichts besseres vor, als den Wagen einmal auf eine gemietete Bühne zu nehmen.

Gernot

Geschrieben

Scheint ja öfters aufzutreten. Hatte ich letztens an meinem 1,8er auch. Das Öl trofte auf den Krümmer. Habe die Ventildeckeldichtung erneuert und meine es wäre jetzt besser/weg. Wegen den kalten Temperaturen hab ich noch nicht genauer nachgeschaut.

Gruß

H-G

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Meine Hypothese: Ventildeckeldichtung suppt auf den Auspuffkrümmer! dat kokelt und müffelt dann ordentlich.

>>Jürgen

Geschrieben

Tag,

zu pallas Ölbrandgeruch: wenn man HINTEN nix sieht und nix riecht, müsste angesaugtes Öl halbwegs auszuschliessen sein, oder? Haube aufmachen und laufen lassen, vielleicht mal kalt, mal im Warmzustand, in einer windstillen Ecke, mit'ner Lampe von der Seite leuchten und gucken, wo ein Rauchfähnchen aufsteigt...

Ventildeckeldichtung kann ich mir gut vorstellen - mein Motor ist von der Spritzwandseite auch immer etwas schwarzverschmiert, das war beim BX 1.9d und BX 1.8td nicht anders, und wenn er mal ausnahmsweise sehr heiss ist, weht manchmal ein leichter Dunst. Ob es schwierig ist, die Ventildeckeldichtung zu wechseln, weiss ich nicht, würde mich aber auch interessieren (Herr Schäfer?).

Grüße

Geschrieben

Nee ist nicht schwer, das Teil Kostet bei Cit. 22 € vom 1,8er

H-G

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo Freunde,

irgendwie war längere Zeit Ruhe mit dem Gestank, doch jetzt wird es wieder unerträglich...

Habe vorhin mal die Motorhaube im Leerlauf geöffnet, da stiegen ölige Schwaden aus dem Bereich Krümmer, Ventildeckeldichtung auf...

Wahrscheinlich ist diese wirklich undicht...

Andererseits habe ich gehört, daß es bei den Xantiamotoren irgendeinen "Filtereinsatz" gäbe, der von siffigem Öl zugeht, und dann irgendwelche Kurbelgehäuseentlüftungen zustopft - wo liegt denn dieser Filter ?

Gruß von dem, der, derzeit auf Umluft fährt...

P.

Geschrieben

Ich kenn's nur vom 1.8er:

Kurbelgehäuseentlüftung ist vorne am Motor in der Nähe des Ölfilters. Dort kommt ein Schlauch raus, der fast senkrecht nach oben verläuft. Genau an der Biegung friert er gerne ein oder bricht, weil porös. Am besten gleich neuen besorgen.

Die Ventildeckeldichtung wird offenbar häufiger undicht, hatte ich auch schon. Wechseln und gut.

Gruß, Boris

Edit: Was mir noch einfällt: Eine suppende Deckeldichtung führt beim Xantia auch gerne dazu, dass das Öl ständig auf einen Kühlwasserschlauch tropft, der das nicht so gerne hat und langsam seine Konsistenz ändert bis zur Undichtigkeit (Fahrtrichtung rechts hinter dem Motor).

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