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Fräulein Pallas
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe mich nun entschlossen endlich meinen Traum war zu machen und werde mir in kürze einen CX Pallas kaufen. Meine Grosseltern hatten in den 80ziger Jahren einen solchen Citroen und das lebt nun wieder in mir auf. Technisch bin ich nicht unbeding begabt...aber es gibt ja ein paar Werkstätten speziell dafür.

Mir ist ein CX Pallas aus 1982 mit ca. 160.000KM angeboten worden, er hat Automatik , ein Schiebedach und ist hellgrün Metallic. Kommt aus erster Hand, mit neuem TÜV und Insepektionen sind alle gemacht. Einzig zwei Reifen müssen erneuert werden. Hat jemand eine Idee was so ein Auto ohne Rost kosten sollte?

Leider hat er kein Leder, kann man das nachbauen und was kostet das?

Ich möchte das schnell über die Bühne kriegen und bin über jeden CX Tip zum Kauf dankbar.

Liebe Grüsse

Anna

Geschrieben

Hallo - am besten Vorkaufsrecht sichern (CX-Mafia :--) und DANACH mal in die Runde fragen, wer zur Sichtung evtl. Mängel bereit wäre mitzukommen. Umbau auf Leder ist sicher kein Problem - hin und wieder werden im CX-Teile Forum komplette Garnituren angeboten - einfach einen neuen Thread aufmachen und die Herrschaften fragen.

TÜV allein besagt nicht viel über den Zustand des Wagens -> auf jedem Fall Experten zu Rate ziehen wenn's Geld knapp ist.

Gruss -- Jörg

Geschrieben

Wirklich gute cx 2400 serie 1 "ohne Rost" werden zwischen 3000 und 8500 euro gehandelt. Hängt von vielen Faktoren ab.

WIE gut er allerdings ist, kann nur eine genaue Untersuchung des Wagens ans Licht bringen.

Schreib mal in welchem Raum du wohnst, vielleicht ist ein Auskenner in der Nähe, den du zu Rate ziehen kannst.

Fräulein Pallas
Geschrieben

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die ersten Antworten. Ich wohne zur Zeit noch in Köln und der Wagen steht bei Hannover.

Etwas wundert mich jetzt, der Verkäufer sagt es ist ein CX 25 Pallas und Frank(F) schreibt von einem CX 2400 Serie. Was ist da der Unterschied? Vielleicht hilft Euch ja die Chassisnummer weiter : vf7mamt0002MT6319 , erstzulassung 08/1982.

Ich muss mich da bald entscheiden... wenn keiner mitkommen kann, worauf muss ich besonders achten?

Vielen lieben Dank an alle

Fräulein Pallas
Geschrieben

Ach, noch was: Wer oder Was ist die "CX-Mafia" ???

Geschrieben

*g*

So übele Subjekte die entweder jeden angebotenen CX in der Luft zerreißen um ihn dann hinterher billig zu kaufen oder aber ihre eigenen über den grünen Klee loben und als Pretiosen darstellen......

Vorsicht!:

CX-Fahren kann über kurz oder lang wahnsinnig machen!(oder ist der Kauf eines CX schon Wahn genug?????;-)))

gruß citronist(der sowieso völlig Irre ist und sich selbst ebenfalls zu den Mafiosi zählt*fg*)

Geschrieben

In Köln gibt's regelmäßig die Treffen des Citroen Cx Club -> http://www.citroen-cx-club.com/aktivitaeten.htm

Kaufberatung findet sich hier -> http://www.chez.com/generationcx (französisch)

oder hier -> http://www.citdoks.de/inhalt.php

Auch interessant -> http://citroen-cx.info/

Würde mir den Wagen gerne ansehen, aber ich habe keine ausreichenden Kenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf den CX - drücke Dir die Daumen das sich jemand findet, der Dir hilft.

PS - Wahnsinnig wird man nicht - is ja schliesslich nur 'ne SCHEISSKARRE die die Umwelt verpestet :-)

Gruss -- Jörg

Geschrieben

Achtung Rostfrei muß nicht Rostfrei sein.Das mußte ich nach meinem ersten CX auch dazu lernen.Will sagen ein CX rostet von innen nach außen so das er außen noch echt super aussehen kann aber an den entscheidenen Stellen wirklich schon ein Fall zum verschrotten ist.Umbedingt jemandensuchen der Erfahrung hat und mitkommt.Und dann auf jedenfall mit Flüssigwachs versiegeln lassen!

Geschrieben

CX 25 und Bj. 82 passt nicht zusammen. Man möge mich korrigieren, aber nach meiner Kenntnis hat Citroen im Laufe des Jahres 1983 den bis dahin verwendeten 2400 Motor (CX 2400 i. e. ggf. Pallas) gegen den neuen 2500er gewechselt (CX 25 i. e. ggf. Pallas). Leistungsunterschied waren wenige PS, und es gibt Leute, die den "alten" Motor wegen gleichmäßigerer Leistungsabgabe bevorzugen.

Vielleicht hat das Auto Deiner Wahl mal einen Tauschmotor bekommen? Dann wäre die Frage nach der Laufleistung des Autos.

Gruß Jörg

____

CX 2400 GTi 1982

BX 16 Top 1992

Geschrieben

ein blick in den KFZ-Brief hilft weiter. Wenn dort als Leistung 100 kw stehen ist es ein 2500er, sind es 96 kw dann ist es ein 2400er .

Mit einer Erstzulassung in 8/1982 kann es nur ein 2400 sein, da die 2500er erst ab 7/1983 gebaut worden sind.

Ansonsten: es gab schon so viele threads zum CX-Kauf, das die Resonanz zu diesem Thema nicht mehr so groß ist. Mit der suche-Funktion wirst du einiges finden.

Der CX-Club wäre auch keine schlechte Adresse. Ein guter Anlaufpunkt ist da der Kölner Stammtisch.

Geschrieben

Da steht dann aber auch gleich daneben was von 2499 oder 2350 ccm, ggf. abzgl. der deutschen Behörden merkartige Näherung von Pi ;)

Der 25ie (ab Modell '84) hat 100 kW/138PS ohne Kat, die 2400ie haben zehn Pferde weniger.

Geschrieben

Salut Anna,

ich bin zwar kein Schrauber, habe aber in den lezten 8 Jahren so einige CX gekauft und gefahren. Bin in der kommenden Woche in Köln und könnte evtl nach Hannover kommen. Schrein einfach ne kurze Mail.

Gute Nacht

Geschrieben

Wieso hab ich die ganze Zeit bei diesem Thread an Montex gedacht ? :-)

Geschrieben

Hä? Wie kommst Du dadrauf? weil ich den ganzen Tag, naja fast hier eingelogt bin ?

Geschrieben

Nee - weil ich irgendwie an Deine lustige Aktion im Teile-Forum denken musste - 2.5 mit Baujahr 82 - sorry wenn ich Dir zu Unrecht eine erneute Scherzaktion unterstellt habe ;-)

ich geh jetzt in die Falle - Gute Nacht

Geschrieben

Ist schon ok, jo.

Aber zwei pro Woche, da mache selbst ich nicht. Neee neeeeee, das war ehrlich ne einmalige Sache.

Nicht alles was auf den ersten Blick ( eine echte Frau will nen cx )... komisch klingt kommt von mir!! ;-)

Ich habe das Thema sofort meiner Freundin gezeigt, vielleicht färbt das ja ab. Immerhin habe ich Sie schon so weit das meine den CX jetzt langsam auch mag und nicht immer fragt wann wir die DS wieder zulassen....hähä. War auch nur ne Arbeit von gut 9 1/2 Jahren......

Nee, jetzt mal im ernst, klar ist der erste CX Kauf in der Regel immer der falsche Kauf...ist leider so. So wie meinem beiden ersten DS..... man sollte schon eine Druckmaschiene oder einen guten Kopierer für die kleinen Euroscheinchen haben...ging mir jedenfalls bei meines D-Super so..na, ja vielleicht kann ich ja ein wenig helfen.

Geschrieben
Montex postete

Neee neeeeee, das war ehrlich ne einmalige Sache.

Wer einmal lügt ... :-)))

Geschrieben

och Martin, was soll das? Ich hab einmal was gemacht (fast) alle hier haben sich nachher amüsiert und sich selber einen Spiegel vorgehalten... jetzt stempel mich am nicht so einfach ab! Das war ein Spass, und wurde auch so aufgenommen! hier geht es wohl um jemanden der sich einen CX kaufen möchte! mir selber ist in 2003 so gegangen das ein Verkäufer einer CX als CX 2000 inseriert hat und nacher war es ein 85 er Prestige! was solls, bin ich den in Ungnade gefallen?

Geschrieben

Kennst Du die Bedeutung dieser Zeichenkette ":-)))" ?

Geschrieben

Moin Moin Anna,

CXVIRUS (Christian) kommt aus dem Raum Hannover und ist wirklich vom Virus infiziert. Will sagen absoluter Fachmann. Ist ein Nachbar von mir.

Ich selbst fahre XM könnte mich aber auch zur Verfügung stellen den CX zu begutachten, wenn Christian keine Zeit hat.

Suche mal nach CXVIRUS und mail in an....

Viel Erfolg

Gruß

Holger

Der schwebende Robert
Geschrieben

Fahrgestellnummer "MT" kann nur ein 2400er sein. Wenn wirklich ein 2500er drin sein sollte, dann ist der nachträglich reingekommen.

Viele Grüße nach Hannover,

Geschrieben

Hallo, liebes Fräulein Pallas,

Liebe Anna,

Deine Tante ist nicht zufällig Apothekerin und hat ab und zu so komische Autos aus 1. Hand zu verkaufen? Oder räumt der Onkel, ehemals Citroen-Werkstattmeister, vielleicht gerade das private Lager im Keller, mit als verschollen geglaubten CX-Originalteilen aus altem Bestand, zB neue Türtafeln, brandneue TRX-Turbo-Felgen und so?

Gruß aus Köln (Alaaf)

Geschrieben

Bin ab und zu am WE in Köln und könnte mir dann den Wagen ansehen - habe ganz gute Kenntnisse von dem Wagen, würde aber mich nicht mit Frank vergleichen.

Das Geld wert wäre in jedem Fall ein Kaufrücktrittsrecht einräumen zu lassen für e.g. eine Woche und dafür halt einen kleinen Obulus (100 Eus oder so) zu vereinbaren. Dann in der Zeit unbedingt zu einem Experten - gute CXse sind ein Traum, schlechte ein Alptraum.

Immer wichtig und vielleicht für ungeübte einfach zu verkennen, das SChiebedach - hat es außerhalb Flecken und Rost oder sind Blasen erkenntlich - schon schlecht, weil teuer. WEnn in Ordnung schon mal ein gutes Zeichen (leider nicht hinreichend aber schon weitreichend, da wenige verrottete CXse ein top Dach hatten - man möge mich korrigieren)

Aber Schiebedach und Automatik im Pallas - das ist wirklich tolles Fahren - viel Glück und wie gesagt, rechtzeitig melden, dann kann ich was vereinbaren.

SG

Stefan

Geschrieben

Komisch, kaum taucht hier ein Fräulein auf, überschlagen sich alle, was die Höflichkeit anbelangt. Oder sind es die Hormone, die da den Antrieb geben? Na, mal sehn, welche Überraschung da noch unter dem (Blech-)kleid auf euch wartet.

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