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Geschrieben

Hallo,

neulich kam die Vorankündigung vor die demnächst fälligen Kfz-Steuern. 453€ oder so ähnlich. Da viel mir ein, dass ich damals bei der Aktion von Juan so einen Kaltlaufregler erworben hatte. Er wurde in meinen damals aktuellen XM nicht eingebaut (zum Glück, denn der Wagen wurde kurz nach Eintreffen des Reglers geschrottet). Und beim jetzigen hat es irgendwie auch noch nie so geklappt.

Jedenfalls rief ich gestern beim Finanzamt an und fragte, wie ich das jetzt regeln kann mit Euro 2. Ich habe auch tatsächlich klare Anweisungen bekommen, die ich heute in die Tat umgesetzt habe:

Heute früh um 9:30h in eine freie Meisterwerkstatt, das Ding einbauen lassen, dann um 11:10h mit allen Papieren zum Landratsamt und um 12:10h konnte ich schon ein paar Hosen kaufen (das mit den Hosen ist nicht relevant, ich wollte es nur mal erwähnen).

Tatsächlich bin ich jetzt um 100,50 € ärmer (65 für den Einbau, 35,50 für das Umschlüsseln und neue Papiere). Und ich habe die neuen Europa Zulassungen bekommen. Die sehen irgendwie komisch aus.

Fazit: in theoretisch eineinhalb Jahren hab ich die Kosten wieder drin! Dann wird gespart!

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Genau wie viele andere zufriedenen Benutzer der Umschlüsselungsmöglichkeiten auch..freut uns... Rü

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

servus,ich habe ein ähnliches problem.ich habe den kaltlaufregler eingebaut und umschlüsseln lassen,nur würde ich ihn wegen defektes des alten xm nun in den neueren einbauen,ich hab aber den wisch nicht mehr,kann man den bei gat bzw egs nachbekommen.

gruß xmbarti

Geschrieben

barti mail mich mal an.... Rü

Geschrieben

Hi so gehts mir auch brauche ein Formular und Gutachtenkopie

an pitkawa@gmx.de

Vielen Dank im Voraus

Geschrieben

Wer bietet den Kaltlaufregler für den XM V6 Y3 an ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schluck! 453 EUR Steuer ?? Das iss heftig. Gibt es für den KLR einen Forumspreis? Wenn ja, bei wem?

Gruss

Geschrieben

Hallo Karl,

hier die Adresse, von der ich meinen Kaltlaufregler bekommen habe:

http://www.ccs-e.de/

Preis derzeit 289 € plus Einbau (ca. 40 €) plus Eintrag und neue Fajrzeug Papiere (ca. 40 €).

Schon im zweiten Jahr machst Du Gewinn.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Was mich aber wundert: in der Kopie des Originalbriefes steht GKAT drin, im neuen dann die Schlüsselnummer 0414 ?

Kann es sein, dass da bei der Datenerfassung auf der Zulassungsstelle was schief gelaufen ist oder ist der XM 3,0L tatsächlich trotz geregeltem Katalysator nur Euro 2 zu 15,13 EUR?

Grüssle

Geschrieben

Das was Du aufführst ist E2 und EURO2 ist was um die7,35Euro pro 100ccm.

Sprich Dein XM is ein oller STinker.

Geschrieben
Das was Du aufführst ist E2 und EURO2 ist was um die7,35Euro pro 100ccm.

Sprich Dein XM is ein oller STinker.

Mein XM ist kein oller Stinker, sondern ein tolles Auto :-)

Immer noch besser als die modernen Common-Rail-Feinstaub-Schleudern...

Auf jeden Fall isses bei 15 EUR/100ccm es ja doch zu überlegen, den Minikat einbauen zu lassen. Bei 59 EUR + Montage. Mal sehen, ich hab die mal angeschrieben. Wenn das keine grosse Aktion ist und meinem wunderbar surrendem Sechszylinder mit seinen 300 Tkm nicht wehtut, würd ich das glatt riskieren.

Gruss

Geschrieben

Hallo,

Minikat nur für den 24V liegerbar Du hast einen 12V laut Beschreibung.

Du brauchst euin EGS System kostet so ca.250Euro

Geschrieben

Schade. Du hast recht ich hab den 12Ventiler. Aber 250+ Euronen ist mir zuviel, immerhin hat das Wägelchen grad die 300.000km vollgemacht, da kann ich nicht mehr so besonders lange mit Renditen rechnen.

Gruss

Geschrieben
...Aber 250+ Euronen ist mir zuviel, immerhin hat das Wägelchen grad die 300.000km vollgemacht, da kann ich nicht mehr so besonders lange mit Renditen rechnen.

Gruss

Der 3.0 12V ist ab Werk "E2", gleich "Euro-1". Mit dem GAT-Kaltlaufregler hast Du "Euro-2". Macht eine Steuerersparnis von um 230,-- im Jahr.

Er muss also nur noch ein Jahr durchhalten, dann bist Du schon fast bei null, danach schon im Plus...

Gruss, Eike

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