Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey folks,

nachdem bei mir einige e-mails zu dem Thema Lichtflackern beim C5 aufgelaufen sind, muß ich doch mal in die Runde fragen:

Wer hat das Problem und wer nicht?

Wenn ich das richtig verstehe, haben alle Autos bis Mai 2002 (ORGA >9300) ein kurzzeitiges Flackern der Abblendlichter bei Fahrt auf langen Strecken. Mögliche Ursachen sind die Leuchtweitenregulierung bzw. ein Spannungsabfall bei Anspringen der Höhenkorrektur. Oder was auch immer.

Wenn ab einem Datum X niemand mehr rumflackert, dann gibt es eine Lösung. Sonst ist das ein sporadisches Problem.

Danke für Eure Hilfe,

roland

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Mein erster C5 (2,0 HDI X-Ausstattung), EZ Oktober 2001 zeigte und zeigt recht starkes Lichtflackern.

Mein zweiter C5 (2,2 HDI SX, Automatic), EZ 15.01.2003 (gebaut Ende Dez. 2002) zeigt das Flackern in sehr abgemildeter Form (weniger deutlich wahrnehmenbar und wesentlich seltener auftretend).

Das Problem ist damit noch nicht abschließend gelöst, wenn das Ziel Null-Flackern heißt.

Gruß ACCM Manfred Heck

Geschrieben

Mein C5 2,0HDi SX, EZ 09/01, hat das Flackern, allerdings nicht regelmäßig. Ab und zu tritt es alle paar Minuten auf, manchmal eine ganze Stunde lang nicht. Ich habe noch keine Regel entdecken können. Der C5, das unbekannte Wesen.

Gruß, Martin.

Geschrieben

Hi zusammen,

mein C5 V6 Break Automatik hat das Flackern nicht (ich habe Xenon Licht, da ist nur das Nachregeln der Leuchtweitenregulierung sichtbar).

Gruß, Sven

Geschrieben

Hi,

meiner hat das Flackern auch

2.0 HDI break crystal, lt. ORGA 15.7.02, EZ 8/02.

Unter anderem flackert es bei einer Drehzahl um 2000 rpm.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

mein C5 2.2HDI Break EZ 19.11.01 hat noch nie geflackert.

Moni

Geschrieben

Hallo zusammen!

Mein erster C5 Excl. mit Xenon stammte noch aus der Vorserienproduktion vom Januar 2001 und hatte das lästige Lichtflackern ebenfalls.

Bereits mein zweiter C5 (gekauft im Februar 2002) hatte dieses Problem nicht mehr und mein nun mittlerweile dritter C5 (stammt aus der Produktion im ersten Halbjahr 2002) kennt dieses Problem auch nicht ..... zum Glück!

Gruss aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

Hi,

auch bei meinem C5 2.2 HDI hat das Xenonlicht noch nie geflackert.

Gruss

Ralf

Geschrieben

Hey Markus,

Exclusive = Xenon?

Wenn ich das hier richtig lese, dann haben alle noch irgendwo das Flackern, außer Moni. Hmm, vielleicht sollte ich in Rosenheim in die Werkstatt gehen ;-).

Citroen behauptet auf Anfrage "Kennen wir, ist so, können wir nichts dran machen." Und unsere Werkstatt macht nur das, wofür sie auch Garantie-Knete von Citroen bekommen. Kann ich verstehen.

Leicht mit den Augen flackernd,

roland

Geschrieben

Hallo,

bei mir flackert gelegentlich die Displaybeleuchtung des Radios und der Klima-Automatik. Wobei "flackern" heißt, daß die Beleuchtung nur minimal dunkler/heller wird. Daß das restliche Licht flackert ist mir noch nicht aufgefallen, obwohl ich seit einiger Zeit darauf achte. Sieht auf jeden Fall nach leichten Spannungsspitzen aus.

Übrigens für alle, die noch keine Winterreifen für ihren C5 haben:

Da ich nun täglich von Dortmund nach Lüdenscheid pendeln muß habe ich letzten Freitag in den extrem sauren Apfel gebissen und mir bei Citroen Dortmund einen Satz Winterkompletträder für 920,-€ geholt.

Das Ergebnis ist umwerfend. Der C5 war schon mit Sommerreifen auf Schnee nicht schlecht, aber mit den "Pilot Alpine" interessiert Schnee überhaupt nicht mehr, weder beim Fahren noch beim Bremsen. Der Preis tut allerdings wirklich weh.

Viele Grüße

Stefan R

Geschrieben

Das mit den Winterreifen kann ich nur unterstreichen: Selten war ein C im Winter so beherrschbar wie mein C5!

Gruss Jürg

Geschrieben
Stefan R. postete

bei mir flackert gelegentlich die Displaybeleuchtung des Radios und der Klima-Automatik. Wobei "flackern" heißt, daß die Beleuchtung nur minimal dunkler/heller wird

Ist bei meinem C5 V6 Kombi genauso.

Das Xenonlicht hat noch nicht geflackert.