Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hallo,

an meinem Xantia haben die Mitfahrer meist Schwierigkeiten, den Sicherheitsgurt hinten auf der rechten Seite anzulegen.

Die unter dem Sitz verankerte Halterung hat nur ein kurzes ca. 5 cm langes Gurtband bis zur Einsteckbuchse für den Gurt (Gurtschloss).

Es ist ein ewiges Gefummele, bis man den Gurt endlich eingesteckt hat, da das Gurtschloss mal gerade aus dem Zwischenraum zwischen der Sitzfläche und der Rückenlehne herausschaut. Um das Gurtschloss überhaupt richtig festhalten zu können , muss man ganz schön ziehen, damit es ganz aus dem Zwischenraum herausschaut und man es gut festhalten kann.

Gibt es da eine andere längere Halterung (ev. von einem anderen Wagentyp) oder kann man vom Autosattler einfach das Gurtband um 10 cm verlängern lassen (dazwischen nähen eines 10 cm langen intakten Gurtbandes)?

Bin ich der einzige mit diesen Schwierigkeiten, oder wie habt ihr das gemeistert?

--

Mit freundlichen Doppelwinkelgrüßen

Christian Boysen

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Limousine oder Break?

Bei meiner Limousine sind beide Halterungen der Gurtschlößer gleich lang. Oder ist vielleicht nur eines verdreht? Klapp die Sitzfläche doch mal hoch und schau dir das genauer an.

Gruß

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Es ist eine Limousine, es ist auch nichts verdreht.

Das Gurtband zwischen der Öse des Befestigungshakens und der Öse im Gurtschloss ist gerade mal 10 cm lang. Der Abstand vom Ende des Befestigungshaken bis zum Anfang des Gurtschlosses ist dann nur noch 7 cm.

Wie gesagt, meistes schaut das Gurtschloss gerade eben noch aus den Sitzen heraus und man muss erst mal mit der linken Hand kräftig ziehen und kann dann mit dem ohnehin zu kurzen rechten Arm kaum den Stecker des Sicherheitsgurtes in das Gurtschloss stecken.

Geschrieben

Hallo,

kann dem nur zustimmen. Unsere Enkelin hatte immer Schwierigkeiten sich mit dem Sitzkissen anzuschnallen. Jetzt im C4 ist es kein Thema.

Geschrieben

Hallo!

ich bzw. mein Sohn hat das gleiche Problem, wobei es bei uns auch auf der rechten Seite schwieriger ist als auf der linken. Es dauert immer ewig bis er das schloss gefunden hat und angeschnallt ist.

Nochdazu habe ich das Problem, daß der mittlere Dreipunktgurt nicht zu benutzen ist. Auf dem Gurt sind so kleine Plastikkreise und der Einstecker hängt darunter und kann nicht über diesen Plastikkreis gezogen werden. Auch sehr seltsam. Vielleicht weiß ja jemand, was man da machen kann?

Ach und wo ich schon dabei bin, mein Diesel springt jetzt morgens bei -15 Grad nicht an. Hab gehört, man soll bisschen benzin beimischen, trau mich aber nicht so recht. Hat jemand ne Idee, was man da machen kann?

Gruß aus München, Xandra

Geschrieben

Das Problem ist, dass die Schlösser richtig in der Bank drinsitzen, womit viele Mitfahrer auch nicht rechnen. Wenn man weis, wie es geht, ist es relativ einfach.

Gruß

Fred

Geschrieben

also bei mir sitzen die nicht in der bank sondern rutschen dahinter und da nutzt es nicht viel, daß man das weiß, wenn man trotzdem schlecht hinkommt. ist einfach superschlecht von citroen gelöst. denken die nicht daran, daß sich da evtl. auch mal kinder anschnallen müssen?

Gruß, Xandra

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

beim BX und XM baumelten die immer auf den Rücksitzbänken, und wenn man nicht aufpaßte SAß man dann drauf.

Im Xantia wollte Citroen das "besser" lösen und hat die in die Bank integriert.

Jetzt kann man nicht mehr drauf sitzen, aber sie sind "zu kurz".

Es ist eben schwer es perfekt zu machen.

Geschrieben

...wie man's macht, man macht's verkehrt! :-))

Beim BX muss man dafür nach Zurückklappen der Sitzfläche halbakrobatische Handübungen vollführen, damit man das Gutschloss überhaupt wieder oben auf dem Sitz hat. Oder man vergisst die Gurtschlösser und sie liegen unter den Sitzen und Du hörst dann von Mitfahrern/-fahrerinnen: "Ähh, wo kann ich denn den Gurt festmachen? Irgendwie fehlt hier was..."

Geschrieben

Moin,

da gibt es beim X2 Break aber die Verbesserung, dass die Schlösser wieder etwas länger rausgucken, aber an der Rückenlehne vor dem Versenken derselben eingerastet werden können. Damit kommen die beim Wiederherstellen der Sitzfläche auch wieder mit zum Vorschein.

Gruß

Arne

Geschrieben

Nimm doch das rote Gurtstück, daß ist etwas länger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...