Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Tips.

Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass mein XM irgendwie schwammig fährt. Seit ich das Auto habe, ist mir ohnehin schon eine gewisse Seitenwindempfindlichkeit aufgefallen (so ähnlich wie hier: Klick) , die ich mittlerweile fast schon als gegeben ansehe, ebenso wie das leidige Aus-der-Spur-Wandern bei z.B. Spurrillen.

Diese Dinge irritieren mich momentan aber besonders:

1) XM läuft aus der Spur, wenn ich eine Strecke befahre, bei der die Fahrbahn geneigt ist. Zieht also auffällig nach links bei nach links abfallender Straße und umgekehrt, nur ist es rechts rum nicht so auffällig. Ist egal, ob ich dabei auf weich oder hart stelle. Spur ist neu eingestellt, war vorher aber genauso. Machen das Eure auch und soll ichs daher ignorieren?

2) Ich habe auch den Eindruck, dass der XM beim Ein-/Ausfedern stellenweise sehr tief einfedert und beim Ausfedern dabei geneigt ist, aus der Spur zu laufen. Auffällig erst ab ca. 100 km/h. In Sport-Stellung ist es erwartungsgemäß besser. Außerdem knickt er besonders hinten bei Spurwechsel deutlich auf der jeweiligen Seite ein. Im Hart-Modus zwar subjektiv betrachtet weniger, aber immer noch deutlich spürbar. Kommt mir manchmal vor, als würde er nicht rechtzeitig auf hart schalten (sozusagen dauerweich zur Abwechslung). Merke auch den Wechsel zwischen hart und weich beim Durchfahren von Kurven nicht mehr. Bei Testfahrten mit schnellem Richtungswechsel erinnert das entfernt an 2CV-Zeiten (okay, bißchen übertrieben). Begrenzt das Hydractive-Steuerteil nicht ausreichend den LHM-Austausch zwischen den beiden jeweiligen Radkugeln?

3) Wenn ich bei Geradfeausfahrt leicht schnell am Lenkrad wackele (ca. 2-4 cm in jede Richtung) reagiert er überhaupt nicht. Wenn ich dagegen nur ganz langsam in eine Richtung lenke, spricht die Lenkung auch bei unter 1 cm schon an. Vermute hier die scheiß 185er Billig-Reifen, habe aber keine anderen zum Testen.

Habe jetzt schon mehrmals das Auto durchgecheckt. Neue Spurstangenköpfe sind drin. Lenkung habe ich im Herbst wegen Knackens schon getauscht. Lenkung arbeitet auf der Grube oder Bühne spielfrei. Ebenso die Dreieckslenker vorne, Kugelbolzen, Koppelstangen und die Schwingarme hinten. Kugeln sind gut, LHM frisch und Siebe sauber. Vorderbau-Schrauben sind alle fest (zumindest die, an die man von unten drankommt), Hardy-Scheibe ist auch gut. Hydractive schaltet deutlich vernehmbar. Mir fällt grad nix mehr ein.

Oder ist das nur subjektive Überbewertung meinerseits? Obwohl ich schwören könnte, dass er mal deutlich besser gefahren ist.

Gruß

Boris

Geschrieben

Ja wird mit an den Reifen liegen.

War vor ca. 14 Tagen beim TÜV, alles klar bis auf die Reifen vorne, innen abgelaufen.

Die Köpfe der Lenkung waren vorher ausgeschlagen.

Habe dann von der Werkstatt 2 neue aufziehen lassen, kein Sonderangebot 85.- Euro das Stück.

TÜV danach ja, fahren bei schlechtem Wetter sehr bescheiden.

War dann noch in der letzten Woche zum Einstellen, es hat sich etwas gebessert aber kein

Vergleich zu den Michelin Reifen.

Habe jetzt hinten Michelin und vorne diese andere Marke.

Sollte die Gesetzgebung nun für den Winter, Winterreifen vorschreiben werde ich auf Ganzjahres-Reifen

umstellen.

Wobei sich die Frage ergibt welche?

Geschrieben

Michelin werden mir aus Budget-Gründen wohl so schnell nicht drauf kommen. Was mich ja besonders nervt, ist, dass ich die Probleme auch bei vergleichsweise gutem Wetter habe.

Geschrieben

Hi Boris!

...wenn du das Gefühl hast, das es ihn bei Bodenwellen hinten aus der Spur haut, könnte das auch an den hinteren Schwingarmlagern liegen...

Wie sieht denn die Beinchenstellung aus, wenn du ganz nach oben fährst - oder, noch besser, in frei schwebend auf der Bühne hast?

Zu deiner Lenkung kann ich leider gar nichts sagen, außer daß meine Diravi sowas bestimmt nicht macht...

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

wie gesagt, die Schwingarmlager sind völlig in Ordnung. Schon mehrfach geprüft (grade letztes WE wieder auf der Hebebühne). Kein Spiel. Auch nicht, wenn man dran hebelt (da drückt man eher versehentlich den Blechkram drumrum kaputt). Reifen laufen alle gleichmäßig ab. Radlager fühlen und hören sich auch alle gut an ...

Ich glaube auch nicht, dass er hinten aus der Spur läuft, sondern vorne. Hinten ist er in Kurven nur sehr weich, würde das mal mit "starkem Rollen" beschreiben.

Boris

Geschrieben

Hast Du schon die Silentbuchsen an der Vorderachse genau unter die Lupe genommen? Wenn diese ausgenudelt sind, macht sich dass in einem unpräzisen Geradeauslauf und zunehmend unangenehmer Geräuschkulisse durch starke Abrollgeräusche bemerkbar...

Gruß

Michael

Geschrieben

die silentbuchsen an der va sind die querlenkerlager, oder?

denn genau diese sympthome stelle ich auch fest und bei mir sind ja kaputt:

querlenkerlager

stabi

traggelenke

hinterachslager(schwingarmlager)

gruß felix

Andreas Diederichs ACCM
Geschrieben
XM_Boris postete

Michelin werden mir aus Budget-Gründen wohl so schnell nicht drauf kommen. Was mich ja besonders nervt, ist, dass ich die Probleme auch bei vergleichsweise gutem Wetter habe.

Dennoch ist es halt so, dass Citroens ausschließlich auf Michelins gestestet und eingestellt sind, also deren spezielle Reifenflanke in ihr Fahrverhalten eingeplant haben. Ist ein Reifen sehr anders als der Michelin, fährt der C halt nicht so schön...

AD

Geschrieben

Also...

Silentbuchsen bzw. Querlenkerlager, oder wie immer sich die Dinger nennen, sind okay. Ich denke jetzt wirklich, dass es hauptsächlich mit den Reifen zusammenhängt.

Was ich mir aber unabhängig davon nicht so richtig erklären kann, ist, warum sich das Auto auch in Sport-Stellung bei schnellem Richtungswechsel ziemlich neigt.

Übrigens fährt sich unser X1 (auch keine Michelin sondern wieder ganz andere drauf) im Gegensatz zum XM geradezu unkomfortabel. Dafür kann man mit den Reifen durch die Kurven stechen, dass es nur so kracht. Würde wohl auch für die Reifentheorie sprechen.

Manche Macken bildet man sich nach einiger Zeit aber auch ein, glaube ich. Bin jetzt gerade mal wieder mit unserem Firmen-A3 ein paar Stunden unterwegs gewesen und finde die Federung am XM plötzlich doch wieder gaaaanz toll weich. Vorher hatte mich schon der kleinste Rumpler genervt ;-)

Danke und Gruß

Boris

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Komme jetzt nochmal auf das Thema zurück.

Gestern war ich mit dem XM in der Werkstatt und habe nochmal den Fülldruck der Kugeln überprüft. Vorne waren im Schnitt gerade mal max. 5 bar zuwenig drin, also nachgefüllt. Hinten auch nicht großartig anders, außer bei der mittleren Hydractive-Kugel:

Sowas beknacktes habe ich auch noch nicht gehabt. Die Kugel war offenbar überfüllt. Der Zeiger am Manometer des Füllgerätes ging ziemlich zügig ohne Unterbrechung bis mindestens auf 70 bar zu; heißt also, dass da mindestens auch 70 bar drauf waren. Höher hab ich es erst gar nicht versucht. Nach kurzer Ratlosigkeit bin ich auch nur zu zwei möglichen Erklärungen gekommen:

1. Kugel hat tatsächlich soviel Druck und ich hatte sie zuvor idiotischerweise mit dem Fülldruck der vorderen Kugel befüllt (kann ich aber immer noch nicht recht glauben)

2. Füllventil hat geklemmt und ging nicht auf.

Nachdem sich auch durch leichtes Hämmern an der Kugel das Ventil nicht zu öffnen schien, habe ich das Ding halt rausgeschraubt und die Kugel nochmal komplett neu mit 50 bar gefüllt.

Konnte im ersten Moment keine wesentliche Veränderung im Feder- und Fahrverhalten feststellen. Mal sehen, wie sich das langfristig z.B. auch bei mehr Wind auswirkt.

Boris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...