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Geschrieben

Hallo,

der Heckscheibenwischer meines Xantia Kombi bleibt in den letzten Tagen öfter hängen, was bei dem momentanen Wetter ziemlich doof ist...

Handelt es sich hierbei eher um ein mechanisches Problem (Gestänge) oder ein Kontaktproblem? Für zweiteres würde sprechen, dass beim nächsten Anschalten der Zündung der Wischer in die Ruheposition geht und dann 2-3 Mal ohne Probleme wischt...

Kennt jemand das Problem und seine Lösung?

Danke für eure Hilfe

Andreas aus Saarbrücken

Geschrieben

Hatte ich auch. Wenn es noch nicht allzulange so ist, wäre meine Empfehlung: Schnellstmöglich ausbauen.

Die Funktionsweise ist etwas tricky:

Da ist ein Motor. Dieser treibt ein exzentrisch gelochtes Zahnrad via Schneckengewinde an. Im exzentrischen Loch befindet sich ein Gestänge, welches nochmals aus einer reinen Transversalbewegung eine alternierende Transversalbewegung macht. Dieses wiederum ist via Zahnrad an die Wischerachse genagelt.

Und das letzte Gelenk, was für die alternierende Transversalbewegung sorgt, verkleistert, da es ungenügend wassergeschützt ist. Wenn es sich nicht mehr bewegen kann, kann das exzentrisch angebrachte Gestänge sich mehr bewegen.

Wenn sich das Gestänge nicht mehr bewegen kann, hängt die Scheibe auch fest. Das einzigste was noch funzt, ist der Motor. *

Ausbau:

Die Torxe rings um die Heckklappe wegschrauben,

die Abdeckungslöcher in der Filzverkleidung öffnen

eletrischen Kontakt zu Lampen rausziehen.

Filz abnehmen

Mittels Cutter die weisse Plasteverkleidung sauber an den Rändern in der Dichtmasse aufschneiden und

a) wegbiegen um die 3 1oer Schrauben zu lösen oder

B) komplett rausbauen (Achtung an der Heckklappen entriegelung)

Motor mit oben genannten 3 Stück 10er Schrauben ausbauen (es sind 6 Köppe zu sehen, das sind 3 der Konsole (mit Gummi) und 3 ohne (Motor-Heckklappenverbindung)

Motor von Konsole abbauen

Motor- bzw. Getriebegehäuse öffnen.

Dazu Niete ausbohren und mit Gewinde versehen

Getriebedeckel abnehmen und öffnen. Drunter siehste ein schwarzes Zahnrad, und darauf die Welle. Wenn das Zahnrad aussieht wie Omas Kauleiste (keine Zähne mehr da), kannste schnurstraks zum Freundlichen stiefeln, da weder Motor noch zahnrad von der Limo passen. Ich habe es vor kurzem auch ewig und 3 Tage probiert.

Man glaubt garnicht, wie scheisse sich ein Xantia break ohne Heckwischer fährt.

Und: extra Wichting: Beim einbau ganz penlich genau auf die korrekte Abdichtung der Milchglas-Plaste achten. Sonst haste demnächst Wasser unter der Rücksitzbank

* Ob ich mal irgendwann Autor für Bedienungsanleitungen werden sollte ?

Geschrieben

....altes X1-Problem, hatte meiner schon 3 Jahre alt. Intervall geht bei mir schon lange nicht mehr, aber wisch/wasch funktioniert gut, seitdem ich ein größeres Scheibenwischerblatt montiert habe;-) kurios diese Dinger, vielleicht hat er doch eine Seele;-)

Gruß

Geschrieben
_blossom_ postete

Hatte ich auch. Wenn es noch nicht allzulange so ist, wäre meine Empfehlung: Schnellstmöglich ausbauen.

Die Funktionsweise ist etwas tricky:

Da ist ein Motor. Dieser treibt ein exzentrisch gelochtes Zahnrad via Schneckengewinde an. Im exzentrischen Loch befindet sich ein Gestänge, welches nochmals aus einer reinen Transversalbewegung eine alternierende Transversalbewegung macht. Dieses wiederum ist via Zahnrad an die Wischerachse genagelt.

Und das letzte Gelenk, was für die alternierende Transversalbewegung sorgt, verkleistert, da es ungenügend wassergeschützt ist. Wenn es sich nicht mehr bewegen kann, kann das exzentrisch angebrachte Gestänge sich mehr bewegen.

Wenn sich das Gestänge nicht mehr bewegen kann, hängt die Scheibe auch fest. Das einzigste was noch funzt, ist der Motor. *

Ausbau:

Die Torxe rings um die Heckklappe wegschrauben,

die Abdeckungslöcher in der Filzverkleidung öffnen

eletrischen Kontakt zu Lampen rausziehen.

Filz abnehmen

Mittels Cutter die weisse Plasteverkleidung sauber an den Rändern in der Dichtmasse aufschneiden und

a) wegbiegen um die 3 1oer Schrauben zu lösen oder

B) komplett rausbauen (Achtung an der Heckklappen entriegelung)

Motor mit oben genannten 3 Stück 10er Schrauben ausbauen (es sind 6 Köppe zu sehen, das sind 3 der Konsole (mit Gummi) und 3 ohne (Motor-Heckklappenverbindung)

Motor von Konsole abbauen

Motor- bzw. Getriebegehäuse öffnen.

Dazu Niete ausbohren und mit Gewinde versehen

Getriebedeckel abnehmen und öffnen. Drunter siehste ein schwarzes Zahnrad, und darauf die Welle. Wenn das Zahnrad aussieht wie Omas Kauleiste (keine Zähne mehr da), kannste schnurstraks zum Freundlichen stiefeln, da weder Motor noch zahnrad von der Limo passen. Ich habe es vor kurzem auch ewig und 3 Tage probiert.

Man glaubt garnicht, wie scheisse sich ein Xantia break ohne Heckwischer fährt.

Und: extra Wichting: Beim einbau ganz penlich genau auf die korrekte Abdichtung der Milchglas-Plaste achten. Sonst haste demnächst Wasser unter der Rücksitzbank

* Ob ich mal irgendwann Autor für Bedienungsanleitungen werden sollte ?

Hallo,

und tausend Dank für deine klasse Anleitung. Jetzt geht er wieder...

Andreas

Geschrieben

Mein Heckwischer (am Break) bewegte sich vor kurzem mal ganz langsam, da stand er den ganzen Tag drausen, lag warscheinlich an der Kälte, war das erste mal...

Geschrieben

Hallo!

Wenn der Wischer einfach irgendwo stehen bleibt und nicht mehr in die Ausgangsposition zurückfährt, könnte es auch ein Kabelbruch in der Durchführung in die Heckklappe sein. Passiert ja auch immer gerne mal.

Hatten wir an unserm XM, Wischer lief, aber wegen fehlendem Dauerplus blieb er irgendwo stehen und lief nicht mehr auf die Normalposition zurück.

Bevor du den Motor zerlegst also erstmal Messen ob elektrisch alles okay.

Geht er evtl. bei offener Klappe, dann sehr wahrscheinlich Kabelbruch sonst halt das oben beschriebene Problem.

Viel Erfolg beim Suchen!

Daniel

Geschrieben

Reichlich Ballistol in die Wischerachse kippen hat meinen Heckwischer sehr schön wiederbelebt.

  • 7 Monate später...
Geschrieben
Xantiaheinz postete

Reichlich Ballistol in die Wischerachse kippen hat meinen Heckwischer sehr schön wiederbelebt.

So war´s bei meinem X2 Break auch:

Plastikkappe über der Wischerachse ab, weißen Gammel bestaunen:-), mit WD40 einsprühen, Kappe wieder drauf, seitdem dreht er wieder.

Ist da eigentlich eine elektronische Strombegrenzung eingebaut? Bei blockierendem E-Motor müsste doch sonst eine Sicherung auslösen, oder?

Gruß,

DerDodel

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